23. 07. 2014, 14:56
Merci. Bei der Planung für RB-WH sind allerdings nicht allzu viele Alternativen möglich als alle vier Fahrspuren ab RB auf der Neckarseite. Sicher ist das eng, aber keine Verengung gegenüber dem heutigen Zustand. Notfalls rückt man die Straße für die Bauzeit noch leicht zum Neckar hin, auf Kosten des Gehwegs, den man da während der Bauzeit ohnehin kaum braucht. Das gibt noch ein paar Meter. Schilder bzgl. Aufenthalt im Lichtraum gibt es da keine.
Ich weiß nicht, wie breit die Bahntrasse da genau ist, aber 2,65 m müssen es mindestes sein. Gehe ich von zusätzlich 3,50 m für eine weitere Fahrspur aus, dann würden noch 0,85 m fehlen. Die kann man dem Gehweg sicher "abknipsen", ohne auf ihn verzichten zu müssen.
Den Gleiswechsel "auf die Kreuzung" zu legen sollte da möglich sein, die Weiche würden da ungefähr zwischen beiden Richtungsfahrbahnen zum liegen kommen -> gerade Verlängerung der Verschwenkung zum Hochbahnsteig.
Das ist natürlich keine ideale Lösung, weil sie sowohl die Linie 23 als auch die Verbindung U13/U14 ausschließt. Aber eine bessere fällt mir gerade nicht ein. Bei einer Kompletteinstellung des Abschnittes wäre auch beides weg. Zumal die U14-Umleitung zum Neckarpark ja keine vier Jahre gehen soll, der Umbau schon.
Ich sehe zwar durchaus noch andere Möglichkeiten, aber die sind wegen der Größe der Eingriffe und Kosten utopisch.
Ich weiß nicht, wie breit die Bahntrasse da genau ist, aber 2,65 m müssen es mindestes sein. Gehe ich von zusätzlich 3,50 m für eine weitere Fahrspur aus, dann würden noch 0,85 m fehlen. Die kann man dem Gehweg sicher "abknipsen", ohne auf ihn verzichten zu müssen.
Den Gleiswechsel "auf die Kreuzung" zu legen sollte da möglich sein, die Weiche würden da ungefähr zwischen beiden Richtungsfahrbahnen zum liegen kommen -> gerade Verlängerung der Verschwenkung zum Hochbahnsteig.
Das ist natürlich keine ideale Lösung, weil sie sowohl die Linie 23 als auch die Verbindung U13/U14 ausschließt. Aber eine bessere fällt mir gerade nicht ein. Bei einer Kompletteinstellung des Abschnittes wäre auch beides weg. Zumal die U14-Umleitung zum Neckarpark ja keine vier Jahre gehen soll, der Umbau schon.
Ich sehe zwar durchaus noch andere Möglichkeiten, aber die sind wegen der Größe der Eingriffe und Kosten utopisch.