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SSB - Planung
#61
Ähm, das Problem bei solchen Diskussionen ist immer, das ab einem bestimmten Punkt alles so vermischt wird, dass jeder weitere Leser im Nebel stochert und dann irgendwas aus dem "Forderungstopf" rauszieht. Smile

Darum möchte ich mal etwas aussortieren, um die doch gute Diskussion am Leben zu halten.

- die U2b von Neugereut nach Neckarpark steht bereits fest
- die U1 als Doppeltraktion von Fellbach nach Heslach steht bereit fest
- die Abzweigung von Wilhelma nach Mercedesstraße wird wieder gebaut
- die Kreuzung Rosensteinbrücke wird nach Eröffnung des Rosensteintunnels nicht mehr stark befahren
- die Kreuzung B10/B14 / Stadtbahn Wilhelma/Mercedesstraße bleibt aber stark befahren
- die Linien U1, U2 und U2+U13 behindern den Verkehr an genannter Kreuzung stark(!) das MUSS einberechnet werden, die Autos können dort nicht alle 30 Sekunden an einer Roten Ampel stehen

- die Linie U2+U13 wäre eine Verstärkerlinie und hat keine Auswirkung auf das Umsteigeverhalten der U1/U2 Wilhelmsplatz
- Badstraße wird nicht aufgegeben, gerade weil die U13 über die Abzweigung Wilhelma/Mercedesstraße den Verkehr behindert
- die U13 behindert den Verkehr Wilhelmsplatz am stärksten; deswegen muss die U13 dort auch am längsten warten

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Es gibt noch eine weitere Überlegung(!) für die U13, eine Endhaltestelle Untertürkheim an heutigen Halt und keine Fahrt nach Hedelfingen. Stattdessen fährt die U9 als Doppeltraktion zwischen Vogelsang und Hedelfingen. Leider ist es nicht möglich, dass wenn die U9 als Dotra fährt, die U13 ebenfalls nach Hedelfingen kann. Zugtausch, Zeitpufferung. Der Alternativplan sieht vor, dass die U9 als Dotra nach Untertürkheim fährt und die U4 stattdessen mit der U13 nach Hedelfingen. Untertürkheim wird dabei umgebaut und die Kehranlage mit der Haltestelle zusammengefaßt.

Ingesamt stehen 40+9 weitere Fahrzeuge zur Verfügung (9 vom S-Umbau).
- U12 braucht 13 Kurse (als Dotra somit 2*13-8=18 Fahrzeuge)
- U1 als Dotra braucht 8 Kurse (also 2*8-10=6 weitere Fahrzeuge)
- U6 braucht 15 Kurse (also 2*15-2*13=4 Fahrzeuge mehr)
- U5 bleibt bei 4 Kursen.
Macht 28 eingeplant. Bleiben 21 weitere Fahrzeuge übrig, möglicherweise sogar 41.

- Dotra U2 wären 9 weitere Fahrzeuge
- Dotra U9 wären 7 weitere Fahrzeuge
- U8 braucht auch nochmal 4 weitere Fahrzeuge
Und die 9+7+4 sind 20 zusammen.

HVZ Verstärker spielen keine Rolle, den Wagen des U12 HVZ-Verstärkers bekommt die 09-08/09-09 Dotra. Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12.
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#62
(12. 12. 2013, 23:28)hopperpl schrieb: Es gibt noch eine weitere Überlegung(!) für die U13, eine Endhaltestelle Untertürkheim an heutigen Halt und keine Fahrt nach Hedelfingen. Stattdessen fährt die U9 als Doppeltraktion zwischen Vogelsang und Hedelfingen. Leider ist es nicht möglich, dass wenn die U9 als Dotra fährt, die U13 ebenfalls nach Hedelfingen kann. Zugtausch, Zeitpufferung. Der Alternativplan sieht vor, dass die U9 als Dotra nach Untertürkheim fährt und die U4 stattdessen mit der U13 nach Hedelfingen. Untertürkheim wird dabei umgebaut und die Kehranlage mit der Haltestelle zusammengefaßt.

Ganz ganz schlechte Ideen! Das Südost-Netz ist so wie es heute ist optimal. Man muß von Uthm/S1 nach Ostheim kommen, von Bad Cannstatt nach Wangen usw. Und U9-DoTras sind ja wohl völlig überdimensioniert. Wenn man schon mit der Wendeanlage in Hedelfingen unzufrieden ist, sollte man über eine Wendeanlage in Wangen für die U13 mal nachdenken.
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#63
1.) Ist das mit der U9 eine "offizielle" Überlegung der SSB ?

2.) Zitat: "die Linie U2+U13 wäre eine Verstärkerlinie und hat keine Auswirkung auf das Umsteigeverhalten der U1/U2 Wilhelmsplatz" => diese Linie würde die Rolle der o. g. "U2b" 1:1 übernehmen. Auch eine "bereits feststehende U2b" kann ab Wilhelmsplatz weitergeführt werden, ohne die Konzeption mit dem Umstieg auf U1-DoTra über den Haufen zu werfen.

MfG
GT6
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#64
(12. 12. 2013, 23:28)hopperpl schrieb: ... Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12.

Wieso 15-11 ?
14-12 ist klar, wird durch U12-Remseck obsolet.
01-30 und 05-30 sind wichtige Operativkurse.

MfG
GT6

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#65
(13. 12. 2013, 11:33)GT6 schrieb:
(12. 12. 2013, 23:28)hopperpl schrieb: ... Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12.

Wieso 15-11 ?
14-12 ist klar, wird durch U12-Remseck obsolet.
01-30 und 05-30 sind wichtige Operativkurse.

Dafür dürften 02-11 und 02-13 entfallen, wenn man nicht wegen der Schüler die Direktverbindung zum Hölderlinplatz behalten will.
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#66
(13. 12. 2013, 11:33)GT6 schrieb: Wieso 15-11 ?
14-12 ist klar, wird durch U12-Remseck obsolet.
01-30 und 05-30 sind wichtige Operativkurse.

Code:
01-xx - 10 Fahrzeuge
02-xx -  9 Fahrzeuge
03-xx -  4 Fahrzeuge
04-xx -  7 Fahrzeuge
05-xx -  4 Fahrzeuge
06-xx - 26 Fahrzeuge
07-xx - 24 Fahrzeuge
08-xx -  4 Fahrzeuge
09-xx -  7 Fahrzeuge, 1 HVZ
12-xx -  8 Fahrzeuge, 1 HVZ
13-xx -  8 Fahrzeuge, 1 HVZ
14-xx - 11 Fahrzeuge
15-xx -  9 Fahrzeuge, 1 HVZ
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Summe 131 Fahrzeuge, 4 HVZ
Verfügbar 164 Fahrzeuge (ohne S-DT8.12, aber mit Sanierung)

Somit sind aktuell 29 Fahrzeuge in der Reserve. Darunter 9 Umbau, 3 Unfall, 6 i.d.R. Untersuchung/Reparatur. Bleiben 11 Fahrzeuge, die zur Verfügung stehen und für 01-30, 05-30, 02-11, 02-13, 14-12, 15-11 mit eingesetzt werden. Oder im Depot als Reserve stehen. Oder als Fahrschule unterwegs sind. Diese Reservezüge kann man auch in Zukunft als Schülerzüge einsetzen, oder hier und dort abstellen. Oder sogar noch mehr Schülerkurse einführen.

Prinzipiell geht es aber so, wenn man neu einplant, verwirft man alle Kurse, plant Kurse auf Linien neu ein und verteilt dann ein paar Reservezüge wieder auf Schülerzüge und Abstellkurse. Und das meinte ich eigentlich mit der Aussage "Es stehen aber eh noch Wagen zur Verfügung, darunter 01-30, 05-30, 15-11, 14-12." Und nicht, dass diese in Zukunft entfallen.

Möglicherweise kommen 06-30 (Pföstenwäldle) oder 07-30 (Kelterplatz) hinzu, oder 02-30 (Neckarpark). Möglicherweise stellt BP-3 Remseck den 15-11 in Zukunft, dann könnte dadurch ein Wagen in BP-2 Möhringen freiwerden, falls Möhringen mit 15-11 zusätzlich mehr Reservezüge hält, als nötig.
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#67
(13. 12. 2013, 11:10)GT6 schrieb: 1.) Ist das mit der U9 eine "offizielle" Überlegung der SSB ?

Ja und Nein.

Ja, man sucht eine 80m-Verbindung auf den Achsen Vogelsang-Berliner-Platz und Stöckach-Untertürkheim/Wangen. Wie die auch immer möglich sein wird.

Nein, da man keine fertige Lösung präsentieren kann, gibt's auch keine veröffentlichte Presemitteilung dazu.

"Offizielle" Überlegungen gibt's einfach nicht in einem Unternehmen, aber es sind Mitarbeiter mit der Lösungserarbeitung beschäftigt. Dazu gehört vor allem, wie fahre ich und wo verlängere ich. Die U1 und U2 sind nur in einem fortgeschrittenen "Planungs-"Stand wie diese "U9/U4/U13/irgendwas" - weil man wegen der Geschichte um die U12/U14 in Mühlhausen (Kehranlage) vorzeitig was an die Presse gegeben hat, bei der dann die U1 als 80-Meter-Zug verwiesen wurde. Sonst wäre auch noch nichts über die U1 Dotra oder die U2 nach Neckarpark (reiner Verstärker!) veröffentlicht worden.

Bei der ganzen Geschichte ist beispielsweise immer noch unklar, ob man U1/U14 innerhalb der Stadt tauscht (CH/HB). Falls ja, würde man danach auf allen Hauptachsen (U6, U7, U1, "U9") mit 80-Meter-Zügen fahren (U13-Trasse ausgenommen) - kann dafür aber BEH nicht mehr anfahren. SI wird eh umgebaut. Das Stadtbahn-Drehkreuz ist Charlottenplatz, das S-Bahn-Drehkreuz ist Hauptbahnhof. Mit der U1 über HB hätte Cannstatt dann eine Direktanbindung zum Hauptbahnhof. Aber egal welche Variante, man findet leicht 100 Argumente dafür und dagegen.

U2 als 80-Meter, -oder- alternativ U9 as 80-Meter. Oder doch beide. Und mit allen Möglichkeiten, 2 hab ich genannt. U9 nach Untertürkheim. Oder U13 endet Untertürkheim. Genauso könnte man U4/U9 Ostheim im Verlauf tauschen. Voll sind alle Linien, ausreichend voll für Doppeltraktion (auf Basis U6, U7, U12 und U1). Und die "Stöckacher" Linien werden jetzt aufgebohrt.
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#68
Nur um dieses U9-Thema mal weiterzuspinnen - im Falle einer Realisierung, die sicher noch auf sich warten lässt, müsste dann wohl eher die U9 bis nach Botnang fahren, da andernfalls kein 5-Minuten-Takt und er HVZ gewährleistet ist - die U2 durch die Innenstadt-Stammstrecke doppelt so oft "reinzuzwängen" macht keinen Sinn, das wurde ja schon oft genug erwähnt. Sprich Zukunftsmodell = Doppeltraktion.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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#69
Ist 15-11 der Schülerkurs Stammheim - Mönchfeld ?

MfG
GT6
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#70
Ja.

15-11 ist der Schülerkurs Stammheim-Mönchfeld.
14-12 ist ein U14 Verstärkerkurs.
01-30 ist der Reservekurs Mineralbäder.
05-30 ist der Reservekurs Eckardshaldenweg.
02-11 sowie 02-13 sind die beiden Schülerkurse von Neugereut nach Hölderlinplatz.
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