Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Hier übriegns noch 2 Unterlagen zur U17:
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement

Zitieren
Großen Dank für diese wertvollen Links!
Solange man die U17 nicht durch die gesamte Industriestraße im SynergiePark führt ist das alles nur eine halbherzige Lösung. Wenn wir mal die S-Bahn-Sperrung außer acht lassen kommt man vom Flughafen hervorragend mit der S-Bahn nach Vaihingen. Den Vaihinger Teil des Industriegebiets erreicht man von dort gut zu Fuß und den Möhringer Teil mit der Buslinie 80, die man - im verlinkten Bericht eine neue Idee - zum SAB verlängern könnte. Eine Stadtbahn in Ost-West-Richtung des Industriegebiets würde alles abdecken wenn man dabei die Haltestellenabstände möglichst kurz hält.

Während man die Stuttgarter Filderbezirke mit redundanten Stadtbahngleisen überzieht ist in Filderstadt die Stadtbahn immer noch ein Fremdwort.
Zitieren
Tja Filderstadt müsste halt finanziell (insbesondere am Streckenbau) beteiligen. Ist halt nicht Stuttgart.
Zitieren
Da sehe ich kein Problem, Filderstadt ist nicht L.E und würde sich auch einen 10min Takt leisten. Hab mit dem OB schon drüber geredet, das Problem ist das Bernhausen, Sielmingen eine Doppelbedienung mit der S-Bahn wäre. Was Stetten, Plattenhardt angeht ist die Lage zu steil meinte mal der Dr. Christiani zu mir. Um ins Ortszentrum zu kommen braucht man einen Tunnel, am Ortsrand fährt man an den meisten vorbei.
Von der Geographie wären Bonlanden, Harthausen nicht das Problem.
Die Strecke von der U5 kann man von Echterdingen Hinterhof verlängern, dazu braucht man wahrscheinlich aber auch einen Tunnel.
Ohne Dotra und 10min Takt macht das ganze aber eh keinen Sinn. Eine Verlängerung der U6 sehe ich nicht, da diese Kopf machen müsste.
Oder man lässt die U17 nach der Haltestelle Messe West abbiegen und durch das geplante Gewerbegebiet von Echterdingen das auf den Feldern zwischen P0 und dem Polstermarkt entstehen soll, Richtung Bernhausen fahren, auf der alten Filderbahntrasse die jeztzt ein Fahrradweg ist.
Beim Cafe del Sol könnte man dann rechts über die Felder nach Stetten, Plattenhardt und weiter Richtung Bonlanden fahren (Brücke über der B27 notwendig). So hätte man zumindest das Gewerbegebiet in Bernhausen noch mitgenommen.
Zitieren
(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Da sehe ich kein Problem, Filderstadt ist nicht L.E und würde sich auch einen 10min Takt leisten. Hab mit dem OB schon drüber geredet
Zustimmung, OB Traub scheint ein fähiger Mann zu sein. Im Gegensatz zu seiner Vorgängerin *hüstel*

(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Oder man lässt die U17 nach der Haltestelle Messe West abbiegen und durch das geplante Gewerbegebiet von Echterdingen das auf den Feldern zwischen P0 und dem Polstermarkt entstehen soll, Richtung Bernhausen fahren, auf der alten Filderbahntrasse die jeztzt ein Fahrradweg ist.
Würde mir persönlich gefallen, halte ich aber für unwahrscheinlich dass man eine Linie kurz vor dem Flughafen abbiegen lässt und am Flughafen vorbei führt. Naja es kommt wohl letztlich darauf an was bis dahin (wir reden von recht ferner Zukunft) die Linie U17 zu leisten hat, bzw. wie gut die U6 allein es schafft die Menschenmassen auch zu Stoßzeiten/Messe/etc. wegzuschaffen.

(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Beim Cafe del Sol könnte man dann rechts über die Felder nach Stetten, Plattenhardt und weiter Richtung Bonlanden fahren (Brücke über der B27 notwendig). So hätte man zumindest das Gewerbegebiet in Bernhausen noch mitgenommen.
Da würde mich eine Bedarfsanalyse interessieren. Von wo nach wo wollen die Leute? Irgendwo müsste eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn geschaffen werden. Je nachdem ob wir von Linie U17 oder einer verlängerten U5 sprechen, sehe ich nur im Fall der U5 eine Möglichkeit, die Linie müsste über Echterdingen Bahnhof geführt werden. Im Fall Deiner Überlegung der U17 würde diese Linie dann komplett ohne S-Bahn-Berührung verkehren, sehe ich das richtig?
Zitieren
Die U5 hat doch eine Umsteigemöglichkeit in Leinfelden, man wird die über Hinterhof führen so wie das geplant ist. Am Bhf Echterdingen kommt keine vorbei, ist auch absolut nicht notwendig. Das mit der U17 ist ja nur eine Idee meinerseits, man kann diese ja in Vaihingen am Bahnhof enden lassen, finde ich eh sinnvoller als sie in Dürrlewang enden zu lassen.
Oder wie wäre es mit einer U8b mit Kopfmachen in Vaihingen, das wäre dann die Filderline schlechthin, da sich in Vaihingen eh noch viel verändert, könnte man auch andere Endpunkte in Betracht ziehen, z.b statt die U3 nach Büsnach eben die U17.
Wer von Plattenhardt, Bonlanden zur S-Bahn will, der fährt am besten mit dem Bus nach Bernhausen oder eben Echterdingen.
Zitieren
(07. 12. 2019, 17:55)MarcoSTR schrieb: Wer von Plattenhardt, Bonlanden zur S-Bahn will, der fährt am besten mit dem Bus nach Bernhausen oder eben Echterdingen.
Gerade im Verlauf der Buslinie 76 Plieningen-Bernhausen-Bonlanden (-Aichtal) könnte ich mir eine Stadtbahnstrecke vorstellen. Anknüpfung in Plieningen oder Kreuzbrunnen, also praktisch im rechten Winkel zur S-Bahnstrecke ohne Parallelverkehr.
Zitieren
Könnte ich mir auch vorstellen, wenn da das Problem mit dem Flughafentunnel nicht wäre, man könnte auch die U6 verlängern über das Privatterminal, Flughafenfeuerwehr nach Bernhausen und weiter nach Bonlanden (immerhin dem 2 größte Stadtteil von Filderstadt). Man könnte dann auch zusätzlich noch die U3 zum Flughafen fahren lassen, einen Teil der Strecke wäre ja schon da. Ich denke halt das es ein guter Ersatz für die Bussverbindungen hier wäre, der auch nicht wirklich rund läuft sobald nicht SSB drauf steht. Eine Stadtbahn würde sehr gut angenommen werden, mein Traum wäre es aufjedenfall mal hier in Bernhausen, wo ich wohne in eine Stadtbahn einzusteigen Smile
Man darf nicht vergessen das Filderstadt die 2 größte Stadt im Landkreis Esslingen ist, Ostfildern ist perfekt angeschlossen, Esslingen noch gar nicht und L.E wird halt nur am Rand gestreift. Für den Ausbau ist noch genug Potenzial vorhanden, mal sehen was die Zukunft bringt, bin ja schon um die U6 froh das ich mit dem Fahrrad in 15min zur Messe West fahren kann, das ist schon ne gute alternative zur S-Bahn die fast jeden Tag 5min Verspätung hat und wo die meisten ihre Busse in Bernhausen deswegen verpassen.
Zitieren
(08. 12. 2019, 10:06)MarcoSTR schrieb: (...) Ostfildern ist perfekt angeschlossen, (...)

Da lege ich Widerspruch ein. Kemnat kannst du vergessen, Scharnhausen geht vielleicht gerade noch so über Kreuzbrunnen.
Zitieren
Ja das stimmt, es gibt immer Ortsteile die nicht perfekt erschlossen sind, bei L.E wären es Musberg, Stetten ohne Schienenanschluss und in Filderstadt noch alle außer Bernhausen.

Das wäre eigentlich die Idee statt Filderstadt über den Flughafen oder Kreuzbrunnen anzuschließsen, könnte man die Strecke über Kemnat führen, durch das Körschtal muss man sowieso durch. Ohne teuren Flughafentunnel könnte man die Feldwegunterführung im Endanflug der 25 aus Osten nutzen und dann zum Bahnhof in Sielmingen weiterführen. Dort hätten dann auch Leute aus Neuhausen eine Umsteigepunkt nach Norden und in den Süden.
Zwischen Bernhausen und Sielmingen könnte man die Strecke durch das Gewerbegebiet beim Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Sielmingen führen, der Vorteil wäre auch das diese Seite von Sielmingen weit weg ist vom geplanten Bahnhof der S-Bahn. Folgende Varianten kann ich mir ab da vorstellen:

Variante 1:
Die Strecke würde entlang der B27, weiter über die Felder, in die Ortsmitte von Harthausen und von dort könnte man weiter nach Aichtal fahren.

Variante 2:
Man trennt die Linie an der B27, so das eine nach Harthausen (Aichtal) und die andere nach Bonlanden fährt. Jeder Ortsteil würde dann abwechselnd im 20min Takt erschlossen.

Variante 3:
Man könnte Harthausen auch nur im Norden streifen und dann am Hugo Boss vorbei (der im Gebewerbegebiet Bonlanden liegt) weiter in die Ortsmitte von Bonlanden.
Die Strecke würde so aber nicht neben der B27 entlang führen sondern voll über die Felder. Eine Weiterführung nach Plattenhardt wäre möglich.

Zu bauen wäre die gesamte Strecke sehr einfach, weil fast alles aus Landwirtschaftlichen Flächen besteht, man braucht also keine teuren Tunnel.


Die Erschließung von Stetten könnte dann die U5 aus Echterdingen übernehmen. Wer schnell nach Stuttgart will, wäre mit dieser Linie besser bedient, deswegen sollte man sich überlegen ob man die U5 dann nicht noch über Plattenhardt weiter nach Bonlanden führt, wo man dann zwischen den Linien umsteigen kann je nach Ziel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste