Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
(08. 05. 2018, 20:08)zweidreisieben schrieb: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d7bf7.html

Nahverkehr in Stuttgart
SSB plant neue Verbindungen - Der Plan zur Verringerung des Autoverkehrs im Talkessel von Stuttgart um 20 Prozent wird Folgen in Bussen und Bahnen haben. Im Gespräch sind aber auch neue Verbindungen.

Eine U5b finde ich Schwachsinn. Dann lieber U25. Eine Seilbahn vom Pragsattel nach Stuttgart Ost fände ich richtig gut. Die Frage ist natürlich wo genau hin. Die U16 soll dann wohl nach Hausen fahren. Wenn das so ist hoffe ich aber dass die U13 dann wieder in der HVZ bis Giebel fährt.

Zitieren
(08. 05. 2018, 20:17)M.S. schrieb: ... Eine U5b finde ich Schwachsinn. Dann lieber U25...
,U5b' ist sicher nur als ,Arbeitstitel' zu verstehen.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Meine Idee wäre eh, statt der U5b die U3 über Birkach und Asemwald nach Degerloch zu verlängern und jede zweite Bahn dann in der Tacktlücke der U5 zum Killesberg. Klar wird die Einfädelung in Degerloch nicht einfach und nicht günstig, aber aus meiner Sicht ein höherer Mehrwert.
Dann würde ich noch die U19 nach der Verlängerung zum Mercedes-Benz-Museum weiter verlängern. Und zwar über den Neckar am Großmarkt vorbei zur Strecke der U4/U9. Anschließend im Verlauf der U4 nach Ostheim. Am Ostendplatz nach links in die Ostendstraße und dann über die Wagenburgstraße und eine zweite Röhre des Wagenburgtunnels (evtl. einschl. eines Fahrradstreifens) zum Hauptbahnhof. Entweder oberirdisch oder mit Einfädelung in den Tunnel. Falls die Kurve Landhaus-/Ostendstraße zu eng ist, könnte man über die Talstraße zur Wagenburgstraße. Allerdings wäre dann der Ostenplatz nicht direkt angebunden.
Ab Hauptbahnhof im bestehnden Tunnel zum Vogelsang oder oberirdisch am Katharinenhospital vorbei zum Hölderlinplatz mit Verlängerung zur Schwab-/Bebelstraße oder Bismarckplatz.
Der Ausbau wäre nicht gerade günstig. Aber genügend Fahrgastpotential wäre vorhanden.
Vorteil wäre eine zweite Linie (klar mit Umweg, aber bei Störungen besser als heute) ab Bad Cannstatt in die Innenstadt. Und die U11 könnte bei Fußballspielen als Ring verkehren. (Ähnlich wie in Dortmund?)
Zitieren
(08. 05. 2018, 22:06)sun1204 schrieb: [...] und dann über die Wagenburgstraße und eine zweite Röhre des Wagenburgtunnels (evtl. einschl. eines Fahrradstreifens) zum Hauptbahnhof [...]
Das wird nichts mehr, da diese 2. Röhre (sog. Nordröhre) größtenteils als Rettungsstollen für den Fildertunnel dienen soll.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(08. 05. 2018, 20:17)M.S. schrieb: Die U16 soll dann wohl nach Hausen fahren. Wenn das so ist hoffe ich aber dass die U13 dann wieder in der HVZ bis Giebel fährt.
Das dürfte ein redaktioneller Fehler sein, denn zwei Zeilen drüber steht U16 Fellbach-Giebel.
Zitieren
Die Idee mit der 2. Röhre des Wagenburgtunnels hatte ich auch schon. Die Ernüchterung kam, als ich erfuhr, dass sie Rettungsweg für den Bahn-Tunnel werden soll.

Für die "U5b", deren Liniensignal ich ebenfalls als Arbeitstitel interpretiere, gibt es auch noch freie "normale" Nummern innerhalb des gültigen Schemas.

Was haltet Ihr von der vorgeschlagenen Direkt-Verbindung Flughafen - Dürrlewang? Ich fände, eine U8-Verlängerung ab Vaihingen Bf. sollte höhere Priorität haben.

MfG
GT6
Zitieren
(09. 05. 2018, 08:21)GT6 schrieb: Was haltet Ihr von der vorgeschlagenen Direkt-Verbindung Flughafen - Dürrlewang?
Ja aber bitte kein Gleisdreieck an der Vaihinger Straße, sondern Abzweig zwischen Freibad und Rohrer Weg und durch die Industriestraße.

(09. 05. 2018, 08:21)GT6 schrieb: Ich fände, eine U8-Verlängerung ab Vaihingen Bf. sollte höhere Priorität haben.
Lieber die U3 verlängern da die Strecke der U8 schon lang genug ist.
Zitieren
(09. 05. 2018, 08:21)GT6 schrieb: Was haltet Ihr von der vorgeschlagenen Direkt-Verbindung Flughafen - Dürrlewang?
Wenn es mit geringem Aufwand machbar ist (Gleiskurve unterh. Rohrer Weg), gerne.
(09. 05. 2018, 08:58)Mario schrieb: Lieber die U3 verlängern da die Strecke der U8 schon lang genug ist.
U8 kann man in der NVZ (jetzt schon) gut auf Heumaden-Degerloch verkürzen.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Wenn eine Stadtbahn zum Asemwald fährt fahren dann die Linien 71 74 76 über Steckfeld?
Zitieren
Eine Seilbahn mit der Strecke Pragsattel- rosensteinpark -mineralbäder - Ostendplatz - Bubenbad wäre doch was
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste