Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#71
(26. 06. 2012, 20:24)metalhead schrieb: Ein Friedhof ist schließlich kein Wohnort und keine Touristenattraktion.
Richtig, aber es soll auch Friedhofsbesucher geben ...
Zitieren
#72
(26. 06. 2012, 08:14)Mario schrieb: Mal wieder zum Auffrischen dieses Themas:

Peregrinastraße -> Neuer Friedhof
Plieninger Straße -> Kolbäcker
Rathaus -> Leonhardsplatz (Rathaus)
Brendle (Großmarkt) -> Großmarkt
Nur mal so als Zwischenfrage: sind das jetzt offizielle Umbenennungsplanungen oder nur hypothetische Überlegungen Deiner- / Eurerseits?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#73
(27. 06. 2012, 22:59)WN 26 schrieb:
(26. 06. 2012, 08:14)Mario schrieb: Mal wieder zum Auffrischen dieses Themas:

Peregrinastraße -> Neuer Friedhof
Plieninger Straße -> Kolbäcker
Rathaus -> Leonhardsplatz (Rathaus)
Brendle (Großmarkt) -> Großmarkt
Nur mal so als Zwischenfrage: sind das jetzt offizielle Umbenennungsplanungen oder nur hypothetische Überlegungen Deiner- / Eurerseits?

2.
Zitieren
#74
(27. 06. 2012, 22:59)WN 26 schrieb: Nur mal so als Zwischenfrage: sind das jetzt offizielle Umbenennungsplanungen oder nur hypothetische Überlegungen Deiner- / Eurerseits?
Das Thema habe ich eröffnet. Es ist das Sammeln von Ideen und Verbesserungsvorschlägen, wie so viele im Forum hier.
Zitieren
#75
(28. 06. 2012, 16:45)DT 8.S schrieb:
(27. 06. 2012, 09:27)Mario schrieb: [quote='metalhead' pid='28357' dateline='1340738699']
Ein Friedhof ist schließlich kein Wohnort und keine Touristenattraktion.
Richtig, aber es soll auch Friedhofsbesucher geben ...

Außerdem werden Haltestellen nicht Permanent nach Wohnorten oder "Touristenattraktionen" benannt, sondern in der regel nach Zentralen Punkten im Bereich der Haltestelle. Es gibt ja noch mehr leute in einer Stadt wie Touristen.

Gruß

Ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, dass ein Friedhof nicht markant genug ist, sondern dass ein Friedhof einfach ein besonderer Ort ist. Das kann ich nun auch nicht genau definieren, aber ich finde, dass eine Stadtbahnstation, an der es oft hecktisch zugeht, an der Leute nervös sind und bisweilen mal herumfluchen, nicht unbedingt nach einem Friedhof benannt sein sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Zitieren
#76
(28. 06. 2012, 23:17)metalhead schrieb: Ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, dass ein Friedhof nicht markant genug ist, sondern dass ein Friedhof einfach ein besonderer Ort ist. Das kann ich nun auch nicht genau definieren, aber ich finde, dass eine Stadtbahnstation, an der es oft hecktisch zugeht, an der Leute nervös sind und bisweilen mal herumfluchen, nicht unbedingt nach einem Friedhof benannt sein sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Hauptfriedhof
Bergfriedhof
Waldfriedhof
Pragfriedhof
(Uff-Kirchhof)

Ich bin eher der Meinung, daß wir einfach schon genug Haltestellen haben, die nach Friedhöfen benannt sind.
Zitieren
#77
(28. 06. 2012, 23:17)metalhead schrieb: Ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, dass ein Friedhof nicht markant genug ist, sondern dass ein Friedhof einfach ein besonderer Ort ist. Das kann ich nun auch nicht genau definieren, aber ich finde, dass eine Stadtbahnstation, an der es oft hecktisch zugeht, an der Leute nervös sind und bisweilen mal herumfluchen, nicht unbedingt nach einem Friedhof benannt sein sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
Also an der Peregrinastraße geht es am wenigsten hektisch von allen Friedhofshalten in Stuggi zu, da steigen im Schnitt max. 3 Leutchen ein oder aus. Eigentlich kann man sich den Halt ganz sparen. Den gab es bis Ende der 70er Jahre dort auch nicht.
Zitieren
#78
(28. 06. 2012, 23:34)dt8.de schrieb:
(28. 06. 2012, 23:17)metalhead schrieb: Ich wollte ja auch nicht darauf hinaus, dass ein Friedhof nicht markant genug ist, sondern dass ein Friedhof einfach ein besonderer Ort ist. Das kann ich nun auch nicht genau definieren, aber ich finde, dass eine Stadtbahnstation, an der es oft hecktisch zugeht, an der Leute nervös sind und bisweilen mal herumfluchen, nicht unbedingt nach einem Friedhof benannt sein sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Hauptfriedhof
Bergfriedhof
Waldfriedhof
Pragfriedhof
(Uff-Kirchhof)

Ich bin eher der Meinung, daß wir einfach schon genug Haltestellen haben, die nach Friedhöfen benannt sind.

Einerseits das, andererseits sind o.g. alles markante Friedhöfe und nicht nur ein Stadtteilfriedhof.
Zitieren
#79
(29. 06. 2012, 09:00)Mario schrieb: Den gab es bis Ende der 70er Jahre dort auch nicht.

Die Haltestelle gibt es schon lange, die war eben früher nur auf der Brücke über die B27. Und die Brücke kam schon in den 60-er Jahren.
Zitieren
#80
Haltestelle Heidehofstraße hat eine Zusatzzeile 'freie Hochschule' im Schild bekommen, die Ansagen im Bus und in der Stadtbahn sind auch erweitert.
Naja..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste