Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
#61
EnBW-City finde ich vom Namen her den Schrecklichsten. Aber durch den Namen war der Bau der Haltestelle sicher sehr günstig für die SSB.
Probstsee hab ich irgendwo schon mal gehört, aber die Vaihingerstr so umzubenennen halten ich nicht für Sinnvoll.
Was ich jetzt sinnvoll fände aus Ruhebank Fernsehturm zu machen.
Zitieren
#62
(28. 11. 2011, 17:10)botnanger tunnel schrieb: Mineralbäder habe ich umbenannt, weil es eben auch noch das Mineralbad Cannstatt gibt - ich musste schonmal Leute, die dorthin wollten, erst auf die U2 zum Kursaal verweisen.

Gut, das ist ein Argument, was ich sogar gelten lasse. Dann wäre aber Leuze passender, nur dann sind wir wieder beiden Firmennamen.

(28. 11. 2011, 17:10)botnanger tunnel schrieb: Das mit Hornbach wusste ich nicht - finde ich aber irgendwie idiotisch. Ähnlich wie bei der EnBW-City.

Da gebe ich Dir auch Recht, nur werden wir das nicht ändern können. Andererseits kann ich die SSB verstehen, es war da mal von 5-stelligen Beträgen die Rede, wenn es "nur" ein Zusatz ist.
Zitieren
#63
(29. 11. 2011, 00:18)dt8.de schrieb:
(28. 11. 2011, 17:10)botnanger tunnel schrieb: Mineralbäder habe ich umbenannt, weil es eben auch noch das Mineralbad Cannstatt gibt - ich musste schonmal Leute, die dorthin wollten, erst auf die U2 zum Kursaal verweisen.
Gut, das ist ein Argument, was ich sogar gelten lasse. Dann wäre aber Leuze passender, nur dann sind wir wieder beiden Firmennamen.
Ob nun öffentlich geläufig oder nicht: ist "Am Schwanenplatz" nicht auch heute noch die offizielle Straßenbezeichnung für den direkt an der heutigen Haltestelle liegenden Bäderparkplatz und dessen Zu- und Abfahrten? Die "Gockelmappe" behauptet das jedenfalls, von daher wäre gegen eine Rückumbenennung eigentlich auch nicht sooo viel einzuwenden. Andererseits kann ich mit dem jetzigen Namen "Mineralbäder" auch sehr gut leben. Immerhin sind ja gleich deren zwei in unmittelbarer Nähe, und ich unterstelle mal, daß diese beiden überregional doch etwas bekannter und öfter nachgefragt sind als das neben dem Kursaal. Umgekehrt ausgedrückt: wer wirklich dort hin will, weiß in aller Regel auch, wo er hinfahren muß.
Was hätte man sonst noch für Möglichkeiten? Einfach nur "Berg" - aber nur Orts(teil)namen sehen die meisten hier ja nicht so gerne (ich auch nicht). "Berger Sprudler" vielleicht noch. Oder warum nicht einfach "Unterer Schloßgarten"?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#64
(27. 11. 2011, 22:14)snowtrain schrieb: Die haarsträubendsten Dinge gibt es dabei - auch in Stuttgart. Dabei sollen Straßennamen leicht merk- und schreibbar sein, sprich kurz und prägnant.

Am allerallerabschreckendsten sind hier Neubaugebiete (Burgholzhof, Münchingen-Rührberg, Zazenhausen-Hohlgrabenäcker). Da haben sich die behördlichen Straßennamenerfinder mal so richtig ausgetobt.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#65
Mal wieder zum Auffrischen dieses Themas:

Peregrinastraße -> Neuer Friedhof
Plieninger Straße -> Kolbäcker
Rathaus -> Leonhardsplatz (Rathaus)
Brendle (Großmarkt) -> Großmarkt
Zitieren
#66
Also Neuer Friedhof ist in dem Fall echt unpassend, weil nen Neuen Friedhof gibts mittlerweile in fast jedem Stadtteil Tongue Beim Rest lässt sich drüber diskutieren Wink
Zitieren
#67
(26. 06. 2012, 08:42)vloppy schrieb: Also Neuer Friedhof ist in dem Fall echt unpassend, weil nen Neuen Friedhof gibts mittlerweile in fast jedem Stadtteil
Nun er heißt Neuer Friedhof, aber dann eben von mir aus "Degerloch Friedhof".
Zitieren
#68
(26. 06. 2012, 08:14)Mario schrieb: Brendle (Großmarkt) -> Großmarkt

Ich schlage Neckarwiesenstraße (Großmarkt) vor.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#69
(26. 06. 2012, 08:54)Mario schrieb:
(26. 06. 2012, 08:42)vloppy schrieb: Also Neuer Friedhof ist in dem Fall echt unpassend, weil nen Neuen Friedhof gibts mittlerweile in fast jedem Stadtteil
Nun er heißt Neuer Friedhof, aber dann eben von mir aus "Degerloch Friedhof".

Verstanden was ich geschrieben habe? Mir ist schon klar dass er neuer Friedhof heißt. Der eine in Weilimdorf oder Zuffenhausen oder oder, heißt aber eben auch Neuer Friedhof. Daher ist das halt nicht sinnvoll!
Zitieren
#70
(26. 06. 2012, 20:00)vloppy schrieb:
(26. 06. 2012, 08:54)Mario schrieb:
(26. 06. 2012, 08:42)vloppy schrieb: Also Neuer Friedhof ist in dem Fall echt unpassend, weil nen Neuen Friedhof gibts mittlerweile in fast jedem Stadtteil
Nun er heißt Neuer Friedhof, aber dann eben von mir aus "Degerloch Friedhof".

Verstanden was ich geschrieben habe? Mir ist schon klar dass er neuer Friedhof heißt. Der eine in Weilimdorf oder Zuffenhausen oder oder, heißt aber eben auch Neuer Friedhof. Daher ist das halt nicht sinnvoll!

Vorallem gibt es schon genügend Friedhöfe im Netz. Und wenn der Friedhof nicht außerordentlich bekannt und/oder wichtig ist, halte ich jegliche andere Namensgebung für geeigneter. Ein Friedhof ist schließlich kein Wohnort und keine Touristenattraktion.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste