Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
Ich finde die Haltestellennamen Rosensteinpark zu ungenau. Schließlich ist der ja auch am Mineralbäder. Rosensteinpark-West wäre besser. oder Rosensteinpark-Westseite.
Zitieren
(10. 07. 2018, 16:13)M.S. schrieb: Rosensteinpark-West wäre besser. oder Rosensteinpark-Westseite.

Eher Rosensteinpark (West)/(Westseite), aber ja, ich gebe dir recht.
Zitieren
Wenn es keine andere Haltestelle mit diesem Namen gibt braucht man auch keinen Zusatz. Es kommt eher zu Verwechslungen mit Rosensteinbrücke.
Zitieren
(10. 07. 2018, 16:26)loik1 schrieb:
(10. 07. 2018, 16:13)M.S. schrieb: Rosensteinpark-West wäre besser. oder Rosensteinpark-Westseite.

Eher Rosensteinpark (West)/(Westseite), aber ja, ich gebe dir recht.
Ich bin eher der Meinung Rosensteinpark (Nord), im Gegensatz zu Mineralbäder (=> Süd).
Zitieren
Pencil 
,Rosensteinpark' (mit od. ohne Lagebez.) ist vielsagend nichtssagend. Alternativen gäb's genug. Geschichtsbewußte wie ,Fortuna' oder ,SKF' (vgl. ,Eszet').
Oder als Anklang an Historisches: ,Alte Meierei'. Und noch besser Aktuelles wie ,Polizeipräsidium Stgt.'
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ich verstehe nicht warum der Budapester Platz nicht den Zusatz Milaneo hat und Heslach Vogelrain geht gar nicht. Es muss Südheim Vogelrain heißen.
Zitieren
(13. 07. 2018, 15:52)M.S. schrieb: Ich verstehe nicht warum der Budapester Platz nicht den Zusatz Milaneo hat [...].

Dafür muss man bezahlen. Und vielleicht legen die Betreiber darauf keinen Wert oder sehen da keinen großen Vorteil.

Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
Ich würde entweder die Stadtbahn- oder S-Bahnhaltestelle Neckarpark umbenennen. So kann man Verwechslungen vermeiden.
Zitieren
(10. 08. 2018, 21:21)M.S. schrieb: Ich würde entweder die Stadtbahn- oder S-Bahnhaltestelle Neckarpark umbenennen. So kann man Verwechslungen vermeiden.
Es kann keine Verwechslungen geben da es sich um zwei verschiedene Verkehrsträger handelt die dasselbe Ziel ansteuern. Man könnte notfalls an der Stadtbahnhaltestelle noch einen Zusatz anbringen, z.B. Schleyerhalle.
Auch wenn die Verlängerung zur Mercedes-Benz-Welt kommt sollte mMn die Zugzielanzeige bei der Stadtbahn 'Neckarpark' beibehalten werden, weil damit das ganze Gebiet definiert ist und der Bekanntheitsgrad ausschlaggebend ist.
Zitieren
Pencil 
Sinnvoll ? - Bei der SSB offiziell als ,NeckarPark...' bezeichnet, während DB sie als ,Neckarpark' führt.

Falsch sind übrigens auch die Schreibweisen von ,Schlossplatz', ,Schloss-/Johannesstr.' etc.
Denn: auch nach der Rechtschreibreform behalten altbekannte Straßen und Plätze die sog. alte Schreibung mit ,ß'.


I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste