(02. 04. 2022, 10:41)glx schrieb: Aber anders als im Artikel vermeldet, gibt es in Deutschland sehr wohl Akku-Trams und zwar im RheinNeckar Raum.Achtung: das sind Supercaps, keine Akkus. Technisch was ganz anderes.
Die können nur wie bei einem "Mild-Hybrid" die Bremsenergie zum Anfahren wieder zwischenspeichern und dann etwas fahren. Zumindest der ex-OEG-Wagen soll das wieder verloren haben, obwohl er die Beschriftung dafür noch trägt.
War halt ein Bombardier-Versuch, um dafür Forschungsgelder zu bekommen, aber real nicht sinnvoll.
Supercaps sind wohl effizienter als Akkus, verlieren aber ihre Ladung mit der Zeit. Zeit ist hier eher Stunden als Wochen. Mir konnte noch keiner sagen, wie lange sich das wirklich hält. Zwei Stunden Stillstand im oberleitungslosen Stück - kommt der dann wieder weg?
Was geplant ist, ist etwas anderes, aber geplant ist immer viel. Aber das realisieren wir erstmal, und dann schauen wir weiter.
Ein Akku wird nie so effizient wie eine Oberleitung sein können.