Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(19. 02. 2022, 14:28)luchs schrieb: Nochmal - was sollen diese scheiß Bus-Stadtbahn Vergleiche?
Die Vergleiche mögen vielleicht nicht gefallen, aber man sich denen stellen.

(19. 02. 2022, 14:28)luchs schrieb: was willst du für Gegenargumente hören - das man die Stadtbahn irgendwie billiger als Buslinien kriegt?
Ich will wissen, wie man möglichst günstig möglichst vielen Leuten helfen kann. „Billig“ hat mit „günstig“ meist nichts zu tun.
Wenn das heißt wir bauen einen S-Bahn-Tunnel von Ludwigsburg bis Waiblingen für 10 Milliarden soll mir das auch recht sein, solange der Nutzen dann relativ gesehen hoch ausfällt.

Ein Grund, weshalb doch nicht wenige Stadtbahnbefürworter die Trennung Markgröninger Bahn vs Innenstadtstrecken nicht sehen wollen ist doch, dass befürchtet wird, dass die Äste östlich der Frankenbahn ohne die Markgröninger Bahn gar nicht mehr „wirtschaftlich“ sein könnten.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Vielleicht hat man noch einen Flyer in der Hand: da steht dann zum Blüba kommen Sie bequem mit dem Bus Linie 125 Bussteig 7 (hinten links zweite Reihe), 122 Bussteig 5 (vorne Links zweite Reihe), 127 Bussteig 21 (Mitte erste Reihe), 125 Bussteig 23 (Vorne erste Reihe).
Da die Stadtbahn nach bisherigen Planungen an ganz normalen Bushaltestellen im ZOB abfahren soll, sehe ich den Unterschied nicht.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Und und warum ist das Laufen quer durch die gesamte Innenstadt über eine 4 tlw. 8 spurige Bundestraße hinweg jetzt für dich kein Problem aber später dann bei der Feinerschließung dann doch wieder.
Für mich zählt ausschließlich die Tür-Tür Geschwindigkeit. Und da ist bei Strecken <1km ein Umstieg meist aufwändiger als einfach direkt zu laufen.
Vom Bahnhof bis zum Forum sind es 700 Meter oder etwa 10 min zum Laufen. Die nach aktueller Planung nächste Stadtbahnhaltestelle ist „Agentur für Arbeit“, da läuft man dann auch nochmal 350 Meter oder 5 min. Und dann fährst du noch 2 Minuten und musst warten. Am ende bist du schneller gelaufen, selbst wenn die Bahn gerade um die Ecke biegen würde.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Könntest du mir eine Quelle nennen?
Willst du etwa unterstellen, dass das Busnetz 1:1 übernommen wird?

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Es gibt viele Orte wo auch auf Stadtbahnstrecken Busse fahren nur um dann eben irgendwann in ein schlecht erschlossenes Wohngebiet abzuzweigen. Vielleicht tingelt man dann noch durch ein zweites solches abgeschlagenes Gebiet - aber eine Stadtbahn heißt nicht, dass gleich ALLE Linien die Stückweise die Strecke überlagern eingestellt werden!
Bei jeder Stadtbahnerweiterung der letzten Jahre in BaWü wurden die Buslinien auf die Stadtbahn ausgerichtet und entsprechend eingekürtzt oder umorganisiert.
Selbst in Stuttgart wo man „nur“ Straßenbahn durch Stadtbahn ersetzte wurden oftmals parallele Buslinien stillgelegt, zB fuhren viele der heute in Degerloch endenden Buslinien früher bis HBF durch.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Karlsruhe – Bretten 70 % Prognostiziert, Tatsächlich 400%, heute inzwischen 700%!!!!
Karlsruhe – Wörth 350 %
Köln - Bonn 105%
Wie sind diese Projekte mit den Ludwigsburger Projekt vergleichbar? Ich sehe da so gut wie keine Gemeinsamkeiten.

Um mal Karlsruhe Bretten herauszugreifen:
Hier wurden 1-2 Umstiege pro Fahrt ersetzt durch eine Direktfahrt. Gerade auf der Linie wurde die Feinerschließung enorm ausgebaut, Bretten als Stadt mit 28.000 Einwohnern hat nun 13 Zugangsstellen zu EBO-Bahnen (zuvor 4), was eine enorme Zahl ist.
Und die 10.000 Einwohner-Gemeinde Walzbachtal hat immerhin noch 4 Stationen (statt 2).
Und ja: Natürlich fährt kein Bus parallel zu der Bahn und die Bahn fährt zum großen Teil mit 90/100km/h auf eigenen Bahnkörper.
Zudem gibt es noch mit Wössingen und Berghausen schön miese Ortsdurchfahrten die den MIV ausbremsen (aber wie lange noch?)
Alles Dinge die bei der Ludwigsburger Stadtbahn eben nicht zutreffen!

Aber warum schauen wir uns nicht mal die ehemalige S9 (heute RB17c) zwischen Bretten und Mühlacker an?
Die blieb die ganze Zeit hinter den Erwartungen zurück, vor allem die Halte in Kleinvillars und Ölbronn floppten. Vor 10-15 Jahren redete man sogar über die Ausdünnung zum 2h Takt.
Und was sehen wir auf der Linie?
  • Zahlreiche Paralellbusse (700, 705, 146)
  • schlechte direkte Erschließung
  • Umsteigezwang in Bretten oder Mühlacker
  • schlechte Taktung

Das einzige mir bekannte Projekt das den Ludwigsburger Innenstadtstrecken etwa entspricht und in den letzten Jahren verwirklicht wurde, ist die Linie 23 von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord. Die entspricht von der Lage im Netz (Zubringerstrecke zur U-Bahn) wie auch der Streckenlänge (ca 3 km) den Ludwigsburger Innenstadtlinien.

Aber doch unterscheidet sich das Projekt deutlich:
  • Die Linie verkehrt zum großen Teil auf unabhängigen Bahnkörper, der auch 2 BÜ-vermeidende Kunstbauten aufweist.
  • Die Taktung ist wesentlich höher (5-10 min)
  • Die Bevölkerungsdichte ist viel höher

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Ich weiß nicht wie du es machst, wenn du in einer fremden Großstadt bist: ich schaue mir den Streckenplan an - von der Bahn!
Das mag ja sein, aber an und für sich ist diese Übung zwecklos, da ein Linienplan nichts über die Taktung verrät. Da sitzt man dann nicht am Sonntag in Münster am Bahnhof und wartet bis man schwarz wird auf die RB11…
Von daher schaue ich einfach in meine App und überlege mir dann ob ich lieber mit den ÖV oder andere Verkehrsmittel nutze.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Wenn ich bedenke wie viele hunderte Millionen schon in Straßentunnel gesteckt wurden.
Wenn es nur darum geht viel Geld wo einzustecken, dann kann man auch die Haltestangen vergolden.
Nein, es muss etwas dabei raus kommen.
Das könnte sein:
  • Höhere Tacktung
  • Schließen von Netzlücken
  • […]

Vielleicht muss man auch mehr investieren um mehr zu erreichen? Vielleicht kann man ja die Innenstadtstrecken auch so weiterentwickeln, dass sie mehr als nur eine Verschlimmbesserung des Busnetzes sind?
Wie? Keine Ahnung.

(19. 02. 2022, 15:41)luchs schrieb: Ja und die Busfahrer nagen am Hungertuch.
Ist das denn bei Straßenbahnfahrern groß anders?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
gelöschter Post - von loik1 - 21. 02. 2016, 12:27
Schwebebahn für Ludwigsburg - von luchs - 13. 04. 2016, 10:05
Von gleislosen Oberleitungsbahnen - von Micha - 28. 05. 2016, 22:21
PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Micha - 31. 05. 2016, 19:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 08. 06. 2016, 19:21
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 11:00
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 12. 06. 2016, 12:26
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 12. 06. 2016, 18:19
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von luchs - 13. 06. 2016, 07:07
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von glx - 13. 06. 2016, 19:41
RE: PM StZ 30.5.16 zum Thema - von Seelbergbahner - 14. 06. 2016, 11:29
verschleppte Gutachteritis - von luchs - 11. 10. 2016, 09:17
Stadtbahn Ludwigsburg/Remseck - von Micha - 29. 06. 2017, 10:34
[VID] Stadtbahn Ludwigsburg [neu] - von Micha - 26. 07. 2017, 17:13
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 11. 05. 2018, 13:32
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von SSBChris - 11. 05. 2018, 13:54
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 13. 05. 2018, 07:37
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 14. 05. 2018, 18:05
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von glx - 16. 05. 2018, 20:42
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 29. 07. 2018, 18:41
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von GoaSkin - 29. 07. 2018, 18:55
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Mario - 29. 07. 2018, 19:25
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Besserwisser76 - 30. 07. 2018, 17:29
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 08. 08. 2018, 14:01
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 08. 2018, 10:33
Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 12. 10. 2018, 07:28
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 12. 10. 2018, 23:27
RE: Bürgerentscheid? - von Mario - 13. 10. 2018, 08:29
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 13. 10. 2018, 21:24
RE: Bürgerentscheid? - von Besserwisser76 - 18. 10. 2018, 13:41
RE: Bürgerentscheid? - von dt8.de - 18. 10. 2018, 22:06
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 18. 10. 2018, 21:09
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 19:10
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 24. 10. 2018, 22:44
Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 25. 10. 2018, 08:10
OT Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 10. 2018, 11:34
RE: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 15. 01. 2019, 10:22
OT: Stadtbahn Ludwigsburg - von Micha - 27. 06. 2021, 12:12
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck - von glx - 19. 02. 2022, 22:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste