26. 10. 2021, 17:13
(26. 10. 2021, 07:07)luchs schrieb:(26. 10. 2021, 06:10)glx schrieb: Ich gehe aber davon aus, dass sie bald im Gemeinderat öffentlich behandelt werden wird.
In der LKZ steht, das Knecht bis zum ersten Quartal 2022 eine Entscheidung herbeiführen will. Kann also noch ein paar Monate dauern. Die Aussagen in der LKZ sind genauso schwammig wie eigentlich schon längst bekannt. Was auch immer "gut" in "gut bewertet" heißen mag.
Man sollte da bedenken, dass man ja vermutlich auch noch durch den Mobilitätsausschuss muss. Dann kann man nicht so ewig warten.
Aber wie dem auch sei, wir werden das schon mitbekommen.
(26. 10. 2021, 07:07)luchs schrieb: Konkrete Strecken hat man wohl nicht untersucht. Das Bild gibt wieder nicht her wie genau man von der W&W zum Bahnhof kommen möchte. Man könnte sowohl ein Halt im Busbahnhof wie auch am Westportal vorstellen. Man müsse aber umsteigen in LB um auf den Markgröninger Ast zu kommen.
Also in meiner LKZ waren zumindest die korridoere abgedruckt. Wenn man über den Wüstenrot fahren will bleibt ja eigendlich nur der Korridor über Königinallee und Slonallee und weiter durch die Hinterhöfe von Wüstenrot (heute Parkplätze) zum Bf.
Allerdings will man dort auch einen Radschnellweg hinbauen.
https://www.landkreis-ludwigsburg.de/fil..._klein.pdf
Für beide Vorhaben wird es wohl etwas eng dort.
Da wäre natürlich deine Variante mit der Westseite doch recht praktisch, schon aus mehrern Gründen:
- Die Stadt LB wünscht im Bereich Wüstenrot-Hochhaus eine Fuß- und Radbrücke um eine Lücke im Radnetz zu schließen.
- Unter den Franksteg könnte Platz für eine Endstation sein (wenn auch knapp)
- Sollte das Industriegebiet in Kornwestheim wie im Regionalplan dargestellt längerfristig nach Westen erweitert werden, dann könnte es sich irgendwann auch lohnen die U15, wie im Regionalverkehrsplan unter Maßnahme 91 dargestellt, nach Ludwigsburg zu verlängern. Die U15 könnte dann die gleiche Endstation nutzen. Siehe auch Seiten 155-156 (Im PDF 176+177)
(26. 10. 2021, 11:46)luchs schrieb: a) SSB bis Bahnhof + Irgend ein Mischbetrieb LB - Markgrönigen wie in KA/HN.Ich gebe dir recht, dass man durchaus auf die Idee kommen könnte, dass man hier nur eine kleine AVG-Außenstelle mit Minniwerkstatt und ein paar Austauschzüge in Tagesrandlagen mit Heilbronn oder Pforzheim zur Anbindung der richtigen AVG-Werkstätten.
(26. 10. 2021, 11:46)luchs schrieb: b) SSB fährt gleich oder später durch bis Markgröningenzumindest nach der aktuellen Beschlusslage unwahrscheinlich.
Dann müsste man die Strecke nach Markgröningen formal stillegen und auf BOStrab umwidmen.