25. 10. 2018, 09:52
(25. 10. 2018, 08:46)l0wside schrieb: Der Wasserstoffzug hätte den Charme gehabt, dass man innerhalb von zwei Jahren hätte loslegen könnenMit dem Bauen? Vielleicht.
Mit dem Fahren? Nie im Leben! Die Stadt Ludwigsburg hat zwar anfangs das Märchen von einer Eröffnung nach 3,5 Jahren (Ende 2020) in die Welt gesetzt, geht aber inzwischen von 2023 aus.
(25. 10. 2018, 08:46)l0wside schrieb: - Wir fahren erst mal mit Bussen durch die GegendDass die Niederflurbahn kommt, ist doch mit dieser Einigung praktisch beschlossene Sache. Die bisherigen Grundsatzdiskussionen, ob sie kommt, sollten damit (hoffentlich) der Vergangenheit angehören. Jetzt muss es darum gehen, wie genau sie umgesetzt wird.
- Dann reaktivieren wir nach Markgröningen
- Wenn Werner Spec und Rainer Haas in Rente sind, bauen wir vielleicht eine Niederflurbahn
[...]
Ob die Niederflurbahn jemals kommt, diskutieren wir dann in fünf Jahren.
(25. 10. 2018, 08:46)l0wside schrieb: Ein Punkt, der noch dazukommt: Bahnsteige auf der Lotter-Strecke (d.h. bis zum BÜ Waldäcker) müssen auf Eisenbahn-Maße ausgelegt sein, weil sonst die Güterwagen für Lotter nicht mehr vorbeipassen. Mit einer 2,65m breiten Stadtbahn gibt es dann ziemlich hässliche Lücken.Naja, dafür gibt es Lösungen, ein Beispiel wäre die Lösung an der Lossetal-Straßenbahn (Kassel - Hessisch Lichtenau). Sieht erstmal komplex aus, aber bei Zweirichtungswagen braucht man nur einen Bahnsteig auf einer Seite, das vereinfacht den Aufbau schon mal deutlich.