(12. 05. 2018, 22:45)Peter K schrieb: Und woher hast du diese Weisheit? Nenn mir doch mal die Gründe warum die SSB Variante nicht gehen soll außer man will sie nicht?
Bis jetzt konnte mir keiner sagen wie die beim Niederflurnetz geplante Linie Markgröningen - LB-Bahnhof - LB-Mitte - Ossweil-Wettemarkt mit 50m Radien funktionieren soll, ohne dass man mehrere Stadtbildprägende Gebäude abreißt.
Bislang schaffen es nur Busse und die Niederflurbahn diese Vorgabe zu erfüllen.
Darum hatte die SSB so eine Linie gar nicht geplant, sondern wollte von Markgröningen nach Pattonville die Innenstadt links liegen lassen.
Eine mögliche Ossweiler Line wäre ebenfalls nach Pattonville geleitet wurden (nach der durchquerung der Innenstadt). Die Endhaltestelle war an der Fellbacher Straße geplant. Die aktuell dort verkehrende Buslinie 421 soll übrigens nach der Ausschreibung des Ludwigsburger Busnetzes wegen mangelnder Nachfrage teilweise zur Brünner Straße zurückgezogen werden...
Schlussendlich ist es schwer zu verkaufen, dass man eine Stadtbahn durch die Barocke Alstadt baut, aber nur 50% des Verkehrs fährt drüber und die Stammstrecke befindet sich in der Südstadt.
Darum flog die Ossweiler Strecke bekanntermaßen raus und aus der Variante SSB-Stadtbahn wurde aus Ludwigsburger Sicht die Variante SSB-Tangentialbahn. Und da fehlte auch nicht mehr viel abspeckerei zur reinen EBO-Lösung.