Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 8 Bewertungen - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
20. 02. 2018, 18:33
Beitrag #451
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
(20. 02. 2018 07:24)luchs schrieb:  Das zeigt, dass Remseck mit der Entscheidung für eine Stadtbahn alles richtig gemacht hat. Man stelle sich vor: eine Busverbindung nach Stuttgart hätte niemals nur ansatzweise solche Fahrzeiten und Nutzung ergeben.
An der Wirksamkeit der U12 hat keiner geweifelt. Könnte man jede Stadtbahn so durchziehen, würde es aber wohl fast nirgends Beschwerden geben. Die Bahn fährt ja noch hinter der Umgehungsstraße, was sie aber natürlich auch sehr schnell macht.

(20. 02. 2018 07:24)luchs schrieb:  Zum Anderen zeigt es die Nachteile einer schlechten Verknüpfung des Regional bzw. S-Bahnverker mit dem LB Busverkehr aufgrund der schlechten und voneinander abweichenden Takte.
Da aber S4+S5+R4+R5 zusammen einen ca. 10min Takt zwischen Stuttgart und Ludwigsburg ergeben, wüsste ich jetzt nicht auf welchen Takt man die Busse sonst umstellen sollte. Man kann kritisieren, dass z.B. zu viele Busse im Spätverkehr auf die S4 ausgerichtet sind. Aber was will man sonst ändern?

Wie ich auch weiter oben bereits aufgeschlüsselt habe, ist die Kombi mit der U12 fast so schnell wie die S-Bahn, weil man sich einfach die Durchfahrt durch LB spart. Diese würde aber auch die Stadtbahn betreffen. Für diese wäre vielleicht mit Glück die Lobby für eine wirkungsvolle Beschleunigung größer.

(20. 02. 2018 07:24)luchs schrieb:  Kurzum: wird auch Zeit für die Idee.
Wenn beide geplanten Busspuren verwirklicht werden, wird zwischen Ludwigsburg Bf und Waiblingen Bf auf ca. 13km ca. 5km Busspur sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22. 02. 2018, 11:09
Beitrag #452
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
"Bahn bremst Pläne des BUND aus"
Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung: https://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-l...65905.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22. 02. 2018, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 02. 2018 12:29 von luchs.)
Beitrag #453
RE: Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Ganz so verwunderlich ist das ja jetzt nicht.
Interessiert nehme ich war, wie offensichtlich Menschen, die Natur sonst nur durchs Autofenster wahrnehmen, ihr Gespür für Flora und Fauna entdecken und in Leserbriefen und Facebook Kommentaren ausdrücken. Falls sie dann eines nachts Juchtenkäfer oder andere Tierchen aussetzen stolpen sie hoffentlich nicht über das PKW oder gar LKW-Getriebe oder die Drogenspritzen die sich inzwischen neben den ganzen Alutütchen und Grills auf der Trasse finden lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste