(20. 02. 2016, 17:37)glx schrieb: Ich habe mal ein paar Varianten, die hier bereits diskutiert wurden (und zumindest technisch machbar scheinen) in eine google-map zusammengelegt:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z...sp=sharing
So ich habe mir auch mal die Mühe gemacht was in Google Maps einzuzeichen:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z...sp=sharing
Ich habe mal versucht aus der Kritik zu lernen und habe die Streckenführung die GLX nach meinen Vorschlag gezeichnet hat kombiniert mit der zuletzt von der SSB für die Ostseite vorgesehene Lage der Kopf-Haltestelle am heutigen Franksteg.
Da sie jetzt von beiden Streckenrichtungen als Kopfhaltestelle angefahren wird sind natürlich zwei Gleise notwendig und wird von der Breite sicher ein bischen Platz vom heutigen ZOB-Bereich einnehmen müssen. Für einen 40m Bahnsteig sollte der Platz bis zum Franksteg reichen. Die Umsteigewege wären auf das absolute Minimum reduziert.
Dafür hat man jedoch in der Anfahrt eine gemeinsame Verkehrsfläche mit den Bussen und auch Fußgängern.
Wenn man den ZOB sowieso komplett umgestalltet könnte man natürlich die Haltestelle auch über die ganze Breite zwischen Gleisen und Häuserzeile "verschieben", dann ergeben sich vielleicht günstigere Kreuzungen der Verkehre Bus/Bahn/Fußgänger.
Edit Variante:
https://www.google.com/maps/d/edit?mid=z...sp=sharing