Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
OK, danke für die Info.

Für die Nachwelt sollen die Namen aber dennoch archiviert werden

1. Balu (Bahn Ludwigsburg)
2. Flux
3. LB Connect
4. LuBahn
5. LUBU Bahn
6. LuCiE (Ludwigsburger City Express)
7. Ludwigsbahn
8. Lukas (Ludwigsburgs klimafreindliches attraktives Stadtbahnsystem)
9. Lurchi Bahn
10. LUST (Ludwigsburger Stadtbahn)
Zitieren
Pencil 
Nett - aber bei DER Auswahl kann ich mich  nur enthalten...
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(13. 10. 2022, 18:48)Micha schrieb: Nett - aber bei DER Auswahl kann ich mich  nur enthalten...

Das habe ich mir auch gedacht. :-(
Zitieren
Interessant wäre gewesen, wenn zu jedem Namen ein zwei Sätze zur Herleitung geschrieben / angezeigt worden wären.

LUST-Bahn im Sinne von LU-dwigsburger ST-adtbahn (oder STraßenbahn STrampe) fände ich eine interessante Interpretation - aber ob das mal so oder ähnlich gemeint war oder mal interpretiert wird?
Durch die wörtliche Interpretation ergibt sich natürlich ein großes Potential für Marketing Slogans wie "LUST auf Bahn", "LUST haben", "LUST kommt", "Mit LUST feiern", "ich fahr mit LUST" etc.

LB Connect kommt zumindest noch die verbindende Funktion innerhalb des Kreises zum Ausdruck.

Bei anderen Balu, Flux, LuCiE fehlt mir die Fantasie was man damit zum Ausdruck bringen möchte.

Lukas und Lurchi - ist ja nett für Kinder - aber ich assoziiere diese Namen mit anderen Örtlichkeiten - einer Schuhfabrik oder Nimmerland - aber da fehlt mir doch etwas der Bezug zur Strecke.

LuBahn, Ludwigsbahn, LUBU Bahn sind zwar irgendwie passend - haben aber kein Potential für eine einprägsame Marke.
Zitieren
Ich interpretiere das so
(13. 10. 2022, 19:15)luchs schrieb: Balu
Bahn Ludwigsburg?

(13. 10. 2022, 19:15)luchs schrieb: Flux

Flix/ flugs aber mit Lu?

oder leitet sich das vom Fluxkompensator her ab?

„Wird ein Fluxkompensator auf die richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
https://www.tf.uni-kiel.de/de/das-dekana...-generator
Wink

Alternativ:
F = 6 = 6 Kommunen (Schieberdingen, Markgröningen, Möglingen, Ludwigsburg, Kornwestheim, Remseck)
Lu = Ludwigsburg
x = express

(13. 10. 2022, 19:15)luchs schrieb: LuCiE
Ludwigsburg City Express?

Ich habe übrigens für den Flux gestimmt
Zitieren
(13. 10. 2022, 19:15)luchs schrieb: Interessant wäre gewesen, wenn zu jedem Namen ein zwei Sätze zur Herleitung geschrieben / angezeigt worden wären.

Hallo,

ja, das hätte ich auch gut gefunden. LUST kommt (zumindest auch) von Ludwigsburger Stadtbahn, ich weiß nämlich, wer den Vorschlag (zumindest auch) eingereicht hat Big Grin .


Viele Grüße

BW 76
Zitieren
(13. 10. 2022, 18:35)glx schrieb: Für die Nachwelt sollen die Namen aber dennoch archiviert werden

1. Balu
2. Flux
3. LB Connect
4. LuBahn
5. LUBU Bahn
6. LuCiE
7. Ludwigsbahn
8. Lukas
9. Lurchi Bahn
10. LUST
Seltsam ... irgendwie muß mir der Name für die Stadtbahn in Stuttgart entgangen sein Confused
Zitieren
(13. 10. 2022, 19:15)luchs schrieb: Interessant wäre gewesen, wenn zu jedem Namen ein zwei Sätze zur Herleitung geschrieben / angezeigt worden wären. (...)

Hallo,
 
guter Hinweis, der auch an anderer Stelle kam. Wir haben die Herleitungen auf unserer Voting-Seite ergänzt.

Und zu den Vorschlägen: Nun, die kamen aus dem breiten Kreis der Bevölkerung und unserer (hoffentlich) Fahrgäste. Für die machen wir das ja, und vielleicht ticken die halt etwas anders als wir Stadtbahnexperten und -fans. Wenn man das Kind jedenfalls "Ludwigsburger Stadtbahn" hätte nennen wollen, dann hätten wir ja gar keinen Wettbewerb gebraucht. Cool

VG vom Ludwigsburger Stadtbahn-Team
Viele Grüße vom 
Zweckverband LUCIE Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg

Wir arbeiten an der Stadtbahn LUCIE zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Ludwigsburg und Pattonville.
Übrigens: Wer mag mitarbeiten?
Infos & Stellenausschreibungen: www.lucie-stadtbahn.de
Zitieren
Was wäre so falsch an Ludwigsburger Verkehrsbetrieb LVB oder LUV ? Vermutlich zu einfach...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
Das hättest du ja vorschlagen können. Hast du das (oder ein anderer der mit den genannten Namen unzufrieden ist/war)?
Bis zum 6.10. gab es auf der Website des Zweckverbandes ein Eingabefeld wo man alles mögliche hätte eintragen können. Das ganze wurde von mir am 30.09. hier verlinkt. Zeit war also reichlich vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste