Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
Ein zusätzlicher Halt an der SFS für Markgröningen/Schwieberdingen, dürfte die Reaktivierung nicht gerade einfacher machen:

https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...65943.html

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...895,page=1
Zitieren
Warum?
Der aktuell geplante Schwieberdinger Ast würde genau an der Station kreuzen. das Projekt wäre also erst mal keine Konkurenz.

Ein Knoten generiert ja meist wesentlich mehr Fahrgäste als eine Sackgasse, schon alleine weil die Reisezeiten sich drastisch verkürzen.

Wenn gut abgestimmt, könnte man die durch den Schieberdinger Ast gerissene Tacktlücke in Markgröningen Innenstadt durch eine Pendellinie Markgröningen - SFS Station - Schieberdingen füllen. Wenn diese Linie einen guten Anschluss Richtung Stuttgart hätte, wäre die Reisezeit Markgröningen - Stuttgart HBF vermutlich schneller via SFS als via LB.

Das größte Risiko ist, dass man sich mit einen weiteren Projektteil verzettelt.

Eine SFS Station sehe ich sowieso erst mit oder nach den Bau des Fernbahntunnels zum HBF, da geht noch eine Zeit hin bis der mal steht. Da hat man ja noch nicht mal so richtig mit der Planung angefangen.
Zitieren
Sehe erheblich die Gefahr, dass gleich wieder die Stadtbahngegner aus ihren Löchern gekrochen kommen und noch 5 Untersuchungen / Varianten der Stadtbahn untersucht haben wollen und damit ihren Willen ganz ohne Abstimmung realisiert bekommen, eben dass am Ende gar nix passiert.

Abgesehen davon mag zwar der eine oder andere (ironischerweise FDPler) einen Halt da gerne entstehen sehen- aber die Mehrzahl der Bürger ist dort jeder Löwenzahn heilig. Jeder Halt wird dort ein Bauboom rund herum auslösen und jeder Arbeitsplatz der damit geschaffen wird wird die Nachfrage nach Wohnraum mehren und Bauland wird noch knapper, noch teurer und dann wird dazu noch mehr Löwenzahn für Wohngebiete und weitere Straßen zur Erschließung verschwinden. Spätestens dann wenn absehbar wird, dass vor dem Wohnzimmerfenster eines FDPlers neue Wohngebiete nötig werden, wird das begraben. Und den Bauern nach, die noch immer entscheidend viel Einfluss auf die Gemeinderäte haben, ist das der beste Ackerboden überhaupt wo um jeden Quadratmeter gekämpft werden muss.

Bin da auch sehr pessimistisch bzgl. der Realisierbarkeit solch eines Haltes an der SFS.

Und diese angedachten zusätzlichen Fernbahntunnel - sind doch genauso nur Ideen weit weg von jeder Finanzierung. Da halte ich jede Stuttgart Nord Umfahrungsautobahn für wahrscheinlicher. Wahrscheinlich werde ich all das nicht mehr erleben - auch wenn ich erst Mitte 40 bin.
Zitieren
Das erinnert schon fast in die einstige Diskussion darüber, ob Darmstadt einmal einen ICE-Halt mitten im Wald neben der Autobahn bekommen soll, weil ein paar Geschäftsleute davon träumen, mit einem schicken Verkehrsmittel mal schnell zum frankfurter Flughafen zu fahren, während die Regionalbahn oder gar der Bus völlig unter deren Niveau ist.

Vermutlich wünscht sich da die FDP auch eine "Premium S-Bahn".
Zitieren
@GoaSkin

Ich kann deine Kritik jetzt nicht genau nachvollziehen:
Hier fordert jemand, dass eine neue Haltestelle gebaut wird, damit man schnell ein Industriegebiet anbinden kann das spätestens nach seiner Erweiterung weit mehr als 10.000 Arbeitsplätze haben wird. Mit dieser Anbindung wird man signifikant schneller an den meisten Orten der Region Stuttgart sein als mit jeder anderen denkbaren ÖV Anbindung, vor allem wenn die Züge die in Schwieberdingen halten auch in Zuffenhausen oder Feuerbach halten. Wenn wir eine ernsthafte Verkehrswende wollen, dann muss man solche Projekte zumindet ernsthaft prüfen, ohne damit andere Projekte auszubremsen.
Der Verkehr hier in der Gegend leidet eben darunter, dass der ÖV nur auf die Stuttgarter Innenstadt ausgrichtet ist und ansonsten weitere regionale Verbindungen größtenteils den Auto überlassen werden.

Und ja, ich sehe auch nichts verwerfliches an der lokalen Darmstädter Politik, einen ICE Halt zu verlangen (der ja auch kommt). Eigendlich freut mich sowas immer, denn das zeigt dass der ÖV ja doch geschätzt wird.
Übrigens wird frei nach D-Takt keine der der in Darmstadt haltenden ICE-Linien an irgendeinen Flughafen halten. Wie kommst du auf die Idee?
Die Flughafenanbindung geschieht über eine RE Linie die auch nach Wiesbaden weiterfährt.
Zitieren
Die Idee des SFS-Halts geistert ja wie im Artikel zu lesen schon lange in Schwieberdingen herum, man konnte immer wieder mal im Gemeindeblatt bei den Berichten der FDP davon lesen. Ich finde die Idee auch charmant, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie das mit Trassen dort aussieht. Letztlich sehe ich diese Verbindung auch eher als Konkurrenz zu den Buslinien 501/502/503 als zur Stadtbahn LB.
Letztlich ist die Problematik des Verzettelns und des Klein-Kleins tatsächlich das größte Risiko, man muss eine Allianz haben, aber ich sehe eben auch einen deutlichen Mehrwert der Stadtbahn mit diesem Umsteigeknoten. Aber man muss dann dort auch für eine erhebliche Zahl an Parkplätzen sorgen um merklich Verkehr von der B10 auf die Schiene zu bringen. Das ist ja ein großes Manko an Tamm und Asperg. Mit der Nahverkehrsabgabe für Stuttgart könnte das aber durchaus funktionieren.
Zitieren
Ich genieße es eigentlich sehr, im IRE1 nach Karlsruhe über die Schnellfahrstrecke zu düsen. Jeder zusätzliche Halt bremst den Zug nur unnötig aus.
Zitieren
Der ist doch jetzt noch zwei Minuten schneller als der IC, der einmal weniger hält, mit einem Zwischenhalt mehr braucht er halt auch 0:55. ;-) Für eine schnelle Verbindung nach Karlsruhe gibt es doch auch einen ICE.
Wenn auf der SFS umsetzbar wäre doch eigtl. eine S55 Vaihingen/Enz, Schwieberdingen, Zuffenhausen, Feuerbach, Nordbahnhof, Cannstatt, … eine interessante Alternative.
Zitieren
Nach den Bau des Fernbahntunnels wird der Tunnel "Langes Feld" ja nicht mehr benötigt.
Man müsste also nur 3 km 3-4 gleisig bauen, dann könnte eine S55 bis Schieberdingen fahren ohne die SFS zu belasten.

Problematisch an den Plan sind vor allem die 6-7 Brücken die ggf neu gebaut werden müssten.
Und der Einschnitt müsste verbreitert werden.

Eine Alternative zur S-Bahn wäre eine Verlängerung der E9/E19 aus den D-Takt (von der Gäubahn) bis Schwieberdingen. Aktuell haben diese einen Endpunkt in bad Cannstatt geplant.
Dies wäre ein ähnliches Konzept wie der der geplante IRE nach Kirchheim-Teck, wo auch nur in S-HBF endende Züge Rückverlängert würden.
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...3#pid78323

Wenn man es dann noch hinbekäme die E9/E19 über eine Tacktlücke auf der SFS bis Vaihingen oder Mühlacker zu verlängern, dann hätte man eine RB auf der SFS. Diese könnte dann auch in Zuffenhausen halten (halte ich für Bosch-Pendler sehr wichtig) und der IRE wäre ohne nennenswerte Beeinträchtigung.
Zitieren
In Spanien gibt es ja mit dem RENFE Avant einen Nahverkehrszug für Hochgeschwindigkeitsstrecken mit Quietschie-Sitzen. Vielleicht könnte man ja etwas realisieren, was bis Vaihingen die SFS nutzt und dort auf die Strecke nach Pforzheim wechselt und dort endet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste