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Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
(11. 06. 2013, 11:14)dt8.de schrieb: Aber ansonsten sind meine Erfahrungen eher negativ. Die Stadtbahnen sind auf dem Abschnitt morgens voll, nicht umsonst gibt es auch den einen Verstärker.
In einen Bus passt die Fahrgastmenge nicht wirklich hinein, einen (den) Verstärker gibt es auch nicht.

Gestern Abend entfallene Fahrten: der Bus sollte ab Kraftwerk im 10-Minuten-Takt als Stadtbahn-Anschluss abfahren. Ankunft Stadtbahn um 18:51, Abfahrt Bus um 18:54. Entfallen. 19:04 auch entfallen, erst um 19:14 ein Bus. Die beiden "entfallenenen" Busse kamen von Remseck an (SSB-Kurse), sind aber als Betriebsfahrt eingerückt. Ausrücker dafür kamen keine.

Da würde mich schon interessieren, was da genau passiert ist. Vergessen, die Kurse einzuplanen?

Baumaßnahmen habe ich nur an der Haltestelle Max-Eyth-See gesehen, wo die gesamten Gleise im Haltestellenbereich entfernt wurden. Sollte es dabei bleiben, dann frage ich, warum der SEV ab Münster Kraftwerk verkehrt. Elbestraße wäre dann doch auch möglich gewesen, und weil der Bus in Richtung Remseck sowieso durch Münster fährt wäre auch das Wenden kein Problem.

Nur ein paar Anmerkungen von mir dazu: In der HVZ ist kein Durchkommen der Ersatzbusse kurz hinter Al-Mühle, bis nach Remseck. Stau. Stop-And-Go. Dann muss der Ersatzverkehr noch zum Bildungszentrum und fährt 3x über diese ständig überfüllte Kreuzung, die direkt neben NG sieht. 1x von Mühle kommend zum Bildungszentrum, dann von diesem zurückkommend zum "ZOB" und dann abermals vom "ZOB" wieder nach Mühlhausen. Auch in der "Nebenstraße" zum Bildungszentrum ist es so eng, dass der Gelenkbus nicht (vorbei-)fahren kann, da entgegenkommende Fahrzeuge sich rückwärts von der Ampel stauen. Geplante Fahrzeit: um die 11 Minuten. Tatsächlich 25-40 Minuten. Hier geht praktisch nichts mehr. Meiner Meinung sind es 6 Einheiten im SEV, davon 2 SSB.

Zu BP-3: Da Max-Eyth-See ohne Gleise ist, ist BP-3 außer Betrieb. Alle Fahrzeuge wurden nach Möhringen und Heslach verlegt. Heslach übernimmt U2, U13 und die restlichen von U1, U14. In BP-1 werden dafür gerade alle freien Plätze benutzt (auch Werkstattbereich), und auf 6 Gleisen fährt eine 4. Einheit ins Depot, die halb außerhalb nachts steht. Die U15 hat Heslach weiterhin, nur die U12 (HVZ) und die eine U7 hat Möhringen glaub übernommen. Kurzum, das ist am Ende der HVZ so chaotisch in BP-1, wenn alle U1/U2/U4/U9/U14/U15[U8] einrücken, dass heute sogar gegen 19:00 Uhr eine U1 [von SU (Südheimer Platz) nach VB/VR] eine einrückende, blockierende U2 diese auf dem Abstellgleis rechts überholt hat. Die reguläre U1 fuhr also mal kurz um die stehenden Einrücker herum. Drollig.

Die ungenutzten Züge stehen Neckarpark, die letzten Einrücker nachts der U1/U14 usw. fahren auch nach Neckarpark. Der Abschnitt ist zwar umzäunt, hat aber aus Angst einen Wachdienst vor Ort. (Nicht dass die jemand klaut, sondern beschmiert).

Außerdem: Da die Weichensteuerung Wallgraben außer Betrieb ist, können Züge nur via VA (Vaihinger Straße) einrücken. Es fehlt aber nicht nur die Weichensteuerung Wallgraben/SSB-Zentrum, sondern auch die Oberleitung. Diese ist nämlich noch nicht komplett ungesetzt nach dem Gleisumbau. Würde Möhringen auch die Linien U1/U2/U4/U9/U14 bedienen diese Woche, müßten die Züge über Möhringen Bahnhof kopfen.

[Die Infos sind von 5 Mitarbeiten (darunter 2 Fahrern aus BP-3) zusammengetragen. Ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.]
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(11. 06. 2013, 11:14)dt8.de schrieb: Baumaßnahmen habe ich nur an der Haltestelle Max-Eyth-See gesehen, wo die gesamten Gleise im Haltestellenbereich entfernt wurden. Sollte es dabei bleiben, dann frage ich, warum der SEV ab Münster Kraftwerk verkehrt. Elbestraße wäre dann doch auch möglich gewesen, und weil der Bus in Richtung Remseck sowieso durch Münster fährt wäre auch das Wenden kein Problem.

Korrekt: Es gibt die Baunahme Max-Eyth-See. Die Überführung Hornbach wurde nur zeitlich mit beauftragt, da die Strecke frei war. Gleiches gilt für die Schleifarbeiten, die andernfalls ab 21:00 Uhr durchgeführt worden wären. Juni und Juli wird überall geschliffen. U5/U6 Südast, U14 zwischen Elbestraße und Mineralbäder, U3 Möhringen-Plieningen.

Mir wurde (halb-offiziell) gesagt, der Gleiswechsel Freibergstraße (Elbestraße) wurde nicht gewählt, weil der SEV dort schlecht halten kann. Dieser umfährt den Bereich aktuell eh gerade. Außerdem spart man so zwei Zugeinheiten auf der U14. Nur eine weitere soll zu knapp geworden sein beim "wenden". (rechnerisch komm ich zwar selbst nur auf eine mehr, ...)

Zwischen Remseck und Hofen fährt keine Stadbahn, da das Depot BP-3 geräumt wurde. Alles was eine Kupplung hat und fahren kann, kam raus. Erstmal können so alle Fahrer/Mitarbeiter im Fahrbetrieb nach BP-1/2 verlegt werden, zudem sind keine Fahrzeuge und Reservezüge vom restlichen Netz abgeschnitten. Fahrzeit: 11 Minuten. Macht 3-4 Einheiten plus 2 Reserve. Man hätte 6 Fahrzeuge verloren, hätte Teams für Fahrbetrieb, Fahrzeugwartung usw. in BP-3 halten müssen.

Für diese Variante hat sich die SSB entschieden. Ich halte diese zwar nicht für die beste Variante, aber zumindest für eine nachvollziehbare, verständliche. Das Chaos beim SEV hat man aber wohl nicht so erwartet.
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(11. 06. 2013, 21:27)hopperpl schrieb: Zu BP-3: Da Max-Eyth-See ohne Gleise ist, ist BP-3 außer Betrieb. Alle Fahrzeuge wurden nach Möhringen und Heslach verlegt. Heslach übernimmt U2, U13 und die restlichen von U1, U14. In BP-1 werden dafür gerade alle freien Plätze benutzt (auch Werkstattbereich), und auf 6 Gleisen fährt eine 4. Einheit ins Depot, die halb außerhalb nachts steht. Die U15 hat Heslach weiterhin, nur die U12 (HVZ) und die eine U7 hat Möhringen glaub übernommen. Kurzum, das ist am Ende der HVZ so chaotisch in BP-1, wenn alle U1/U2/U4/U9/U14/U15[U8] einrücken, dass heute sogar gegen 19:00 Uhr eine U1 [von SU (Südheimer Platz) nach VB/VR] eine einrückende, blockierende U2 diese auf dem Abstellgleis rechts überholt hat. Die reguläre U1 fuhr also mal kurz um die stehenden Einrücker herum. Drollig.

Die ungenutzten Züge stehen Neckarpark, die letzten Einrücker nachts der U1/U14 usw. fahren auch nach Neckarpark. Der Abschnitt ist zwar umzäunt, hat aber aus Angst einen Wachdienst vor Ort. (Nicht dass die jemand klaut, sondern beschmiert).

Außerdem: Da die Weichensteuerung Wallgraben außer Betrieb ist, können Züge nur via VA (Vaihinger Straße) einrücken. Es fehlt aber nicht nur die Weichensteuerung Wallgraben/SSB-Zentrum, sondern auch die Oberleitung. Diese ist nämlich noch nicht komplett ungesetzt nach dem Gleisumbau. Würde Möhringen auch die Linien U1/U2/U4/U9/U14 bedienen diese Woche, müßten die Züge über Möhringen Bahnhof kopfen.

[Die Infos sind von 5 Mitarbeiten (darunter 2 Fahrern aus BP-3) zusammengetragen. Ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.]

Komisch, ich habe schon in mehreren U2-Fahrermappen eindeutig den BP Neckarpark identifizieren können. So wurde dies m.E. auch bei den vergangenen Streckensperrungen, die zur BP3-Blockade führten, gehandhabt. Aber dass es etwas in die Richtung ist, habe ich schon auch vermutet, wegen der unzähligen Zuordnungsänderungen (siehe zugehöriger Thread). Spätestens am Samstag werde ich mir sowohl die Situation am NeckarPark als auch in Heslach anschauen, bevorzugt zum Beginn des Einrückens.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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Zwangsläufig müssen Züge nach Neckarpark. Da Heslach gar nicht alle aufnehmen kann. Alle HVZ-Einrücker (19:00) fahren aber definitiv nach Heslach. Was dann gegen 23:00 Uhr (20-Min Taktung) bzw. 01:00 Uhr (Betriebsschluss) passiert, muss wohl jemand vor Ort sich anschauen.

Heslach kann 40 Züge regulär aufnehmen, ein Fahrer sagte mir, da hängen morgens Züge halb aus dem Depot raus. Und die sollen extremst eng geparkt werden. Direkt Kupplung an Kupplung. Macht 46 Züge. Mit U4 (7), U9 (7+1), U14 (6), U1 (10), U2 (9), U13 (8+1) sowie mindestens 2x U15 [U8] komm ich schon auf 51.

U2/U13 rücken definitiv gegen 19:00 Uhr in Heslach ein.
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(11. 06. 2013, 21:27)hopperpl schrieb:
(11. 06. 2013, 11:14)dt8.de schrieb: Gestern Abend entfallene Fahrten: der Bus sollte ab Kraftwerk im 10-Minuten-Takt als Stadtbahn-Anschluss abfahren. Ankunft Stadtbahn um 18:51, Abfahrt Bus um 18:54. Entfallen. 19:04 auch entfallen, erst um 19:14 ein Bus. Die beiden "entfallenenen" Busse kamen von Remseck an (SSB-Kurse), sind aber als Betriebsfahrt eingerückt. Ausrücker dafür kamen keine.

Da würde mich schon interessieren, was da genau passiert ist. Vergessen, die Kurse einzuplanen?

Nur ein paar Anmerkungen von mir dazu: In der HVZ ist kein Durchkommen der Ersatzbusse kurz hinter Al-Mühle, bis nach Remseck. Stau. Stop-And-Go. Dann muss der Ersatzverkehr noch zum Bildungszentrum und fährt 3x über diese ständig überfüllte Kreuzung, die direkt neben NG sieht. 1x von Mühle kommend zum Bildungszentrum, dann von diesem zurückkommend zum "ZOB" und dann abermals vom "ZOB" wieder nach Mühlhausen. Auch in der "Nebenstraße" zum Bildungszentrum ist es so eng, dass der Gelenkbus nicht (vorbei-)fahren kann, da entgegenkommende Fahrzeuge sich rückwärts von der Ampel stauen. Geplante Fahrzeit: um die 11 Minuten. Tatsächlich 25-40 Minuten. Hier geht praktisch nichts mehr. Meiner Meinung sind es 6 Einheiten im SEV, davon 2 SSB.

Ich meine 3 SSB, 2 Dannenmann, 1 Ruoff. Will es aber auch nicht beschwören.

Der von mir erwähne Ausfall hat nichts mit den Problemen in Remseck zu tun. Die Kurse kamen ja von Remseck ziemlich pünktlich am Kraftwerk an und sind dann eingerückt(?), 2x SSB. Dann kam der Ruoff von Remseck, und der ist dann auch wieder nach Remseck zurück. Die SSB-Kurse waren "einfach weg".
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(11. 06. 2013, 21:45)hopperpl schrieb: Mir wurde (halb-offiziell) gesagt, der Gleiswechsel Freibergstraße (Elbestraße) wurde nicht gewählt, weil der SEV dort schlecht halten kann. Dieser umfährt den Bereich aktuell eh gerade.

An der Freibergstraße hält der SEV-Bus, und das wäre natürlich Umstiegshaltestelle. Und da kann der Bus auch Problemlos halten und Pause machen.
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Hallole,

Was ich nicht ganz verstehe, warum verkaufen die Busfahrer keine Fahrkarten? - An einigen Haltestellen gibt es keine Automaten, bzw, ist unpraktisch, dort hin zu kommen. - Es wurden einige Leute durchgewinkt, die eine Karte beim Fahrer kaufen wollten.

Ich finde Dannenmann hat seine Busse am besten ausgestattet. - Am Bildschirm ist die Haltestellenanzeige korrekt vorhanden. Mündliche Ansagen gibt es nur bei Lust und Laune des Fahrers.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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(12. 06. 2013, 23:34)AFu schrieb: Was ich nicht ganz verstehe, warum verkaufen die Busfahrer keine Fahrkarten?
Andersrum gefragt: warum sollen sie denn unbedingt? Ich halte das für ein sehr lobenswertes Mindestmaß an Kulanz und Entgegenkommen, wenn den Fahrgästen schon ein SEV mit ein- bis zweimal zusätzlichem Umsteigen zugemutet wird, dann wenigstens auf Kontrollen oder den Zwang zum Fahrkartenkauf zu verzichten. Wer eine Zeitkarte hat, den braucht's ohnehin nicht zu kümmern (ihm bleibt aber die evtl. als nervig empfundene Sichtkontrolle erspart), und wer einen Fahrschein braucht, kann immer noch auf den Automaten an der Anschluß-Stadtbahnhaltestelle verwiesen werden. Da kann dann ja von "unpraktisch, hinzukommen" kaum die Rede sein.

Ansonsten vermute ich, daß es einfach zu umständlich wäre, den SEV-Linienweg, den es ja im Normalfall gar nicht gibt (ebenso wie einige der angefahrenen Haltestellen), jedesmal extra zu erstellen und in die IBIS-Geräte bzw. Fahrscheindrucker der jeweils eingesetzten Busse einzuspeisen. Da wäre der Arbeitsaufwand wohl höher als der Verlust, wenn sich tatsächlich mal einer "schwarz" durch den SEV mogelt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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(11. 06. 2013, 13:11)Ausrücker schrieb: Nächste Woche dann ähnliches Spiel zwischen Mineralbäder und Kraftwerk Münster. Von Montag bis Mittwoch hier keine Stadtbahnen jeweils abends ab 21.00 Uhr.

Dabei fährt die U14 in den späten Abendstunden nach Neugereut:
http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=299&date=06.2013
und
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...D=30002664
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Schaut Euch mal die Fahrplanbuchseite der U14 für 10.06.-16.06.13 an.
Die letzte Fahrt ab Heslach 00.40 endet am Hauptbahnhof.
Wird etwa dort der Gleiswechsel benutzt und zurück nach Heslach gefahren?

GT6
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