Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Liniennetzplan 2017"
#41
(12. 09. 2010, 07:36)DasBa schrieb: Bei der Umstellung von Bus auf Straßenbahn lohnt sich die ernsthafte Berechnung des KNF, wenn die Buslinie werktags ganztägig im 10-Minuten-Takt gefahren wird.

Deutlicher Einspruch.
In LK Karlsruhe werden derzeit mehere Buslinien zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb untersucht die weitaus geringere Taktungen haban, z.B.
  • 123 Spöck - Bruchsal (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
  • 125 Bruchsal - Waghäusel (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
  • 234 Rastatt - Baden-Airpark (60min Takt Werktags, Sa/So 2h Takt)
Und was in Karlsruhe funktioniert, dürfte auch in Stuttgart funktionieren.
Wenn man wirklich ein neues Niederfluhr-System im Bereich LB einführt könnte man dieses auch in anderen Teilen der Region zum Einsatz bringen. Denn Niederfluhr-Systeme lassen sich viel einfacher Vorantreiben da man sie einfach durch bestehende Dorfzentren quetschen kann.
Zitieren
#42
(12. 09. 2010, 10:02)glx schrieb: Deutlicher Einspruch.
In LK Karlsruhe werden derzeit mehere Buslinien zur Umstellung auf Stadtbahnbetrieb untersucht die weitaus geringere Taktungen haban, z.B.
  • 123 Spöck - Bruchsal (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
  • 125 Bruchsal - Waghäusel (30min Takt Werktags, Sa/So 60min Takt)
  • 234 Rastatt - Baden-Airpark (60min Takt Werktags, Sa/So 2h Takt)
Und was in Karlsruhe funktioniert, dürfte auch in Stuttgart funktionieren.
Die Faustregel gilt im städtischen Bereich, für ländliche Gebiete kann man sie nicht direkt übertragen, da sich mit der Bahn oft schnellere oder ganz neue Reisemöglichkeiten ergeben, da hst du sicher Recht.
Für das meiste, was hier aber diskutiert wird finde ich aber, dass man mit dem städtischen Gebieten nicht so daneben liegt.
Was die Vergleichbarkeit mit Karlsruhe wieder einschränkt ist, dass es in Stuttgart keine Straßenbahn-Infrastruktur gibt, die man mitnutzen kann, um durch die große Kernstadt schonmal ein gewisses Grundaufkommen zu generieren und dass auf den sonstigen vorhandenen Strecken in die Kernstadt (Stuttgart) kaum noch Kapazitäten frei sind. Einfach Linien immer weiter zu verlängern wird irgendwann auch problematisch, da entweder die Fahrzeuge zu voll werden, oder die Reisezeit zu lang wird.
Zitieren
#43
(12. 09. 2010, 08:41)Mario schrieb: Für Bernhausen-Nord habe ich eine ganz andere Idee mit einer neuen Trasse: zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße Abzweig in die Albstraße, durch diese weiter nach Tränke - Hoffeld - Asemwald - Birkach/West - Steckfeld - Hohenheim - Plieningen - Flughafentunnel - Bernhausen/Nord.
[...] Im Flughafentunnel läßt sich ein ampelgesteuerter Mischverkehr für Straße und Schiene machen mit einer Mittelleitplanke.
Ampelgesteuerter Mischverkehr meinetwegen, wenn denn eine zweite Röhre vermieden werden soll (die allerdings die beste Lösung wäre). Aber wo und warum willst Du da noch eine Mittelleitplanke einbauen? Dann wird's in der alten Röhre ja noch enger, als es heute schon ist, und da passen schon zwei LKW (oder zwei DT8) nur noch gerade so aneinander vorbei.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#44
Die Mittelleitplanke aus Sicherheitsgründen. Wenn in einer Richtung für den Individualverkehr die Ampel auf Rot und die Stadtbahn gleichzeitig auf Grün steht, kann in der Gegenrichtung der Individualverkehr fließen. Da möchte ich keinen Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und der Stadtbahn sehen. Übrigens bekommt der Individualverkehr dann nur Rot, wenn sich eine Stadtbahn für diesselbe Richtung anmeldet.
Zitieren
#45
(12. 09. 2010, 10:15)DasBa schrieb: Die Faustregel gilt im städtischen Bereich, für ländliche Gebiete kann man sie nicht direkt übertragen,
Da ist es natürlich wieder eine Definitionssache wo die ländlichen Gebiete anfangen. Für die einen sind das schon die Fildern, für die anderen fangen die erst so hinter Kirchheim/Teck an Rolleyes

(12. 09. 2010, 10:15)DasBa schrieb: da sich mit der Bahn oft schnellere oder ganz neue Reisemöglichkeiten ergeben, da hst du sicher Recht.
Nicht umbedingt.
Vor allem im raum Karlsruhe baut man die Stadtbahn-Ortsdurchfahrten oft nach Shared-Space Kriterien. Da kann man dann oft nicht schneller als 20-30km/h fahren. Der Bus konnte 50km/h fahren. Und wenn man nach BoStrab baut und sich die Sicherungstechnik sparen will schafft eine Stadtbahn auch nur 70. das ist nicht viel schneller als der Linienbus der offizell nur 60km/h fährt.

(12. 09. 2010, 10:15)DasBa schrieb: Was die Vergleichbarkeit mit Karlsruhe wieder einschränkt ist, dass es in Stuttgart keine Straßenbahn-Infrastruktur gibt, die man mitnutzen kann, um durch die große Kernstadt schonmal ein gewisses Grundaufkommen zu generieren und dass auf den sonstigen vorhandenen Strecken in die Kernstadt (Stuttgart) kaum noch Kapazitäten frei sind. Einfach Linien immer weiter zu verlängern wird irgendwann auch problematisch, da entweder die Fahrzeuge zu voll werden, oder die Reisezeit zu lang wird.
In der Region Stuttgart sind m.E. ganug Städte die groß genaug als Ausgangsorte für Straßenbahnsysteme wären.
Die Ludwigsburger Linie muss ja nicht die letzte sein.
Ser viele Zugangsverkehre zur S-Bahn sind eigendlich definitiv Straßenbahnwürdig, so z.B. auch Ditzingen - Schöckingen - Heimerdingen oder auch das Bottwartal. Und es gibt bestimmt noch viele mehr.
Zitieren
#46
@Bihlplatz gibts ein Update?
Zitieren
#47
(13. 09. 2010, 08:58)Mario schrieb: Die Mittelleitplanke aus Sicherheitsgründen [...]
Das glaube ich Dir gerne. Ich wollte nur das Platzproblem ansprechen, da der Tunnel mit zwei Fahrspuren ohne Planke bereits ziemlich voll ist und sich nicht ohne weiteres verbreitern läßt. Oder wolltest Du den Gehweg an der Seite aufgeben (gäbe evtl. gleich einige Fahrgäste mehr für die Stadtbahnlinie Big Grin)?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#48
(14. 09. 2010, 18:11)WN 26 schrieb:
(13. 09. 2010, 08:58)Mario schrieb: Die Mittelleitplanke aus Sicherheitsgründen [...]
Das glaube ich Dir gerne. Ich wollte nur das Platzproblem ansprechen, da der Tunnel mit zwei Fahrspuren ohne Planke bereits ziemlich voll ist und sich nicht ohne weiteres verbreitern läßt. Oder wolltest Du den Gehweg an der Seite aufgeben (gäbe evtl. gleich einige Fahrgäste mehr für die Stadtbahnlinie Big Grin)?

Sollte nicht eh ein neuer Fuß-und Radtunnel gebaut werden um die Fahrspuren zu verbreitern?
Zitieren
#49
Wenn man da eine Stadtbahn durchführen würde (die Betonung liegt auf wenn), dann würde ich keinen LKW-Verkehr über 7,5 t zulassen, dann wäre genug Platz. Soviel ich weiß, ist der Flughafentunnel schon heute für den Schwerlastverkehr gesperrt. Fuß- und Radweg? Viel Spaß beim Inhalieren der Abgase.
Zitieren
#50
Ich bin jetzt mit dem Stadtbahn-Liniennetz fertig, muss nur noch an der Honepage basteln...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste