Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Liniennetzplan 2017"
#31
Leider wurde immer der U5 unterirdisch durch Echterdingen nach Flughafen/Messe das Wort geredet, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht, wegen der Parallelführung zur S-Bahn. Die Messe-Anbindung wird nun als U6-Verlängerung aus Richtung Fasanenhof richtigerweise verfolgt. Wenn man schon einen teuren Tunnel durch Echterdingen baut, dann sollte man eine Weiterführung zu dem geplanten neuen Gewerbegebiet E-Ost und nach Plattenhardt-Bonlanden verfolgen. Mit ein paar P+R-Plätzen entlang der Trasse würde sich eine solche Strecke rechnen, siehe die volle B27 im Berufsverkehr.
Zitieren
#32
(27. 08. 2010, 18:03)Bihlplatz schrieb: Ist ganz einfach mit Excel erstellt und dann als PDF ausgedruckt.
Vielen Dank nachträglich noch einmal für diesen Tip. Da mußte ich mich dann gleich auch einmal dran versuchen, was mit einiger Verzögerung jetzt endlich auch geklappt hat. Meine Vorstellungen über das zukünftige Stadtbahnnetz hatte ich unter anderem ja schon einmal
in diesem Thread
veröffentlicht, die brauche ich hier ja nicht zu wiederholen. Neu dazu kämen die Linien U16, U17 und U18 und bei der S-Bahn die S7 (Schwabstraße - Nürtingen). Voraussetzung bei allem wäre allerdings ein modifiziertes Stuttgart 21, also mit Gäubahn und Nordkreuz, die Einbeziehung des Kreises Göppingen in den VVS sowie die Reaktivierung der Bottwartalbahn als AVG-Stadtbahnlinie.
Hier geht's zu meinem
VVS-Schienennetz 2021 (zur Ansicht) oder wahlweise zum Herunterladen als PDF
@Mario: die U5-Verlängerung Echterdingen - Bonlanden hatte ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen wegen der Topographie, und weil in diesem Fall das Gewerbegebiet Ost doch ein recht großer Umweg wäre. Ich habe sie dafür südlich des Flughafens Richtung Bernhausen geführt, da dort das interkommunale Gewerbegebiet langfristig sowieso zusammenwachsen soll.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#33
(09. 09. 2010, 15:39)WN 26 schrieb:
(27. 08. 2010, 18:03)Bihlplatz schrieb: Ist ganz einfach mit Excel erstellt und dann als PDF ausgedruckt.
Vielen Dank nachträglich noch einmal für diesen Tip. Da mußte ich mich dann gleich auch einmal dran versuchen, was mit einiger Verzögerung jetzt endlich auch geklappt hat. Meine Vorstellungen über das zukünftige Stadtbahnnetz hatte ich unter anderem ja schon einmal
in diesem Thread
veröffentlicht, die brauche ich hier ja nicht zu wiederholen. Neu dazu kämen die Linien U16, U17 und U18 und bei der S-Bahn die S7 (Schwabstraße - Nürtingen). Voraussetzung bei allem wäre allerdings ein modifiziertes Stuttgart 21, also mit Gäubahn und Nordkreuz, die Einbeziehung des Kreises Göppingen in den VVS sowie die Reaktivierung der Bottwartalbahn als AVG-Stadtbahnlinie.
Hier geht's zu meinem
VVS-Schienennetz 2021 (zur Ansicht) oder wahlweise zum Herunterladen als PDF
@Mario: die U5-Verlängerung Echterdingen - Bonlanden hatte ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen wegen der Topographie, und weil in diesem Fall das Gewerbegebiet Ost doch ein recht großer Umweg wäre. Ich habe sie dafür südlich des Flughafens Richtung Bernhausen geführt, da dort das interkommunale Gewerbegebiet langfristig sowieso zusammenwachsen soll.
Hi,
sehr schöner Plan von dir.
Gruss
Zitieren
#34
@WN26: du hast einen phantastischen Plan gezeichnet. Hut ab. An sowas sollte ich mich auch mal versuchen mit meinem Netzentwurf, den ich als Text in diesem Thread schon vorgestellt habe.

Zur Trasse Echterdingen-Bonlanden: die kann man am Ortsrand zwischen Bebauung und der B27 führen, da wäre Platz, auch für mehrere P+R-Plätze.
Beim Gewerbegebiet E-Ost war mir nicht ganz klar wo das liegen soll. Das würde ich dann mit der Messelinie vom Fasanenhof her anschließen und dann weiter nach Bernhausen.

Bei deinen U5 und U9-Verlängerungen Killesberg-Birkenkopf und Hedelfingen-Uhlbach jedoch kann ich mir keinen KNF>1 vorstellen und wo soll da Platz für eine Trasse sein?

Die S-Bahn-Anbindung von Nürtingen würde ich lieber als S2-Verlängerung von Neuhausen aus machen über Wolfschlugen. Eine zusätzliche Linie zur Schwabstraße ist wohl kaum unterzubringen.
Zitieren
#35
@Bihlplatz Du hast zu mir gesagt das du nach anregeungen der Leute aus dem Forum ein Planupdate machen willst. Wann bekommt man eins zu sehn und wann meldest du dich mal wieder bei mir, weil du wolltest doch hilfe von mir haben?

@botnanger tunnel Was sagt denn dein Plan ist der schon was geworden?

@Marion wenn du einen Plan machts dann mach bitte wie die anderen S und Stadtbahn.
Zitieren
#36
@Chr18: Da ich die letzten 10 Tage im Urlaub war und mein Laptop vergessrn habe, kam ich nicht dazu, ab heute arbeite ich aber am Plan. Da ich heute nicht den ganzen Tag am Computer sitzen will, habe ich mir schon mal Vorbereitungen gemacht. Ich schätze ich bin in 1-2 Wochen (oder kurz vorher) fertig.

an alle: Gibt es die Möglichkeit ein Pdf im Internet zu posten??
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#37
(11. 09. 2010, 15:40)botnanger tunnel schrieb: @Chr18: Da ich die letzten 10 Tage im Urlaub war und mein Laptop vergessrn habe, kam ich nicht dazu, ab heute arbeite ich aber am Plan. Da ich heute nicht den ganzen Tag am Computer sitzen will, habe ich mir schon mal Vorbereitungen gemacht. Ich schätze ich bin in 1-2 Wochen (oder kurz vorher) fertig.

an alle: Gibt es die Möglichkeit ein Pdf im Internet zu posten??
Hi,
du hast eine PN.
Zitieren
#38
(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Zur Trasse Echterdingen-Bonlanden: die kann man am Ortsrand zwischen Bebauung und der B27 führen, da wäre Platz, auch für mehrere P+R-Plätze.
Das würde natürlich gehen, führt aber an den dazwischen liegenden Orten Stetten und Plattenhardt total vorbei; und dort hatte ich das Problem, daß die Stadtbahn eigentlich nur entweder oben auf der Weidacher Höhe oder am unteren Ortsrand fahren könnte, was beides nicht optimal ist.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Beim Gewerbegebiet E-Ost war mir nicht ganz klar wo das liegen soll. Das würde ich dann mit der Messelinie vom Fasanenhof her anschließen und dann weiter nach Bernhausen.
In der ersten Ausbaustufe soll das zwischen Flughafenstraße, Rollfeld und B27 bis etwa zum alten Polstermarkt hinunter liegen, sich aber nach und nach weiter Richtung Amiflughafen ausdehnen (so wie in Bernhausen vom Gewann Schemeler aus nach Westen erweitert werden soll). Deswegen hatte ich ja auch die alte Filderbahnstrecke, die da genau durchführt, als Stadtbahn vorgesehen. Die Idee von Dir ist allerdings fast noch besser; man könnte sich den bei mir notwendigen "Zaunäcker-Schlenker" sparen (s. Bild unten), und die U6 muß ja auch nicht unbedingt bis Messe Haupteingang / Fernbahnhof fahren, Messe West reicht auch schon. Und die Idee der Stadtbahn wäre gerettet, falls es mit dem Echterdinger Tunnel wirklich nichts wird.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Bei deinen U5 und U9-Verlängerungen Killesberg-Birkenkopf und Hedelfingen-Uhlbach jedoch kann ich mir keinen KNF>1 vorstellen und wo soll da Platz für eine Trasse sein?
Von Killesberg über Doggenburg zum Birkenkopf am Wald entlang (das wäre die Maximallösung, evtl. reicht es auch nur bis Doggenburg), bei der U9 über Otto-Hirsch-Brücke, OT Bahnhof und Asangstraße teilweise straßenbündig wie U1 in der Waldburgstraße, U4 im Westen (mit neuem Schwab-Basistunnel) oder U2 und U15 heute schon. Die Asangstraße ist im unteren Bereich recht breit, weiter oben käme zur Not auch eine Parallelührung über die Uhlbacher Straße in Betracht (oder ein Tunnel in Halbdeckelbauweise, wäre aber wohl zu teuer) Den KNF müßten natürlich Fachleute ausrechnen, der war bei meinen Überlegungen aber auch nur bedingt ausschlaggebend und ist vermutlich bei manchen anderen Verlängerungen ähnlich zweifelhaft.

(11. 09. 2010, 09:39)Mario schrieb: Die S-Bahn-Anbindung von Nürtingen würde ich lieber als S2-Verlängerung von Neuhausen aus machen über Wolfschlugen. Eine zusätzliche Linie zur Schwabstraße ist wohl kaum unterzubringen.
Deswegen hatte ich ja auch die S3 und die S5 auf die Gäubahn verlagert, um im Innenstadttunnel wieder Kapazitäten "freizuschaufeln" (zum Hauptbahnhof müssen gerade diese beiden Linien auch nicht unbedingt fahren, da gibt es an den jeweiligen Nordendpunkten mehrere Alternativmöglichkeiten). Einen S-Bahn-Neckartalabstieg östlich oder südöstlich von Neuhausen / Wolfschlugen stelle ich mir technisch extrem schwierig vor, außerdem müßte man dann Neuhausen und das Sulzbachtal entweder umfahren oder untertunneln.

[Bild: u5sdteil.jpg]
Luftbild auf Basis eines erdumspannenden Satellitenbildprogramms und mit einem gängigen Malprogramm weitergezeichnet. Der Echterdinger Tunnel erfordert an seinem Ostende einen Knick nach Norden (der hätte bei einer Flughafen-Weiterführung nicht besonders gestört), so daß man mit einem U-Turn durch das neue Gewerbegebiet fahren würde. In Bernhausen ist noch meine frühere Überlegung für den Nordwesten zu sehen, da kann man den KNF aber wohl total vergessen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#39
(11. 09. 2010, 16:32)WN 26 schrieb: Den KNF müßten natürlich Fachleute ausrechnen, der war bei meinen Überlegungen aber auch nur bedingt ausschlaggebend und ist vermutlich bei manchen anderen Verlängerungen ähnlich zweifelhaft.
Falls es von Interesse ist, ich kenne da eine recht einfache Faustformel:
Bei der Umstellung von Bus auf Straßenbahn lohnt sich die ernsthafte Berechnung des KNF, wenn die Buslinie werktags ganztägig im 10-Minuten-Takt gefahren wird. Für die Stadtbahn sind die Werte höher, da die aufwändigeren Hochbahnsteige mit entsprechenden Kosten verbunden sind, aber man kann da vielleicht mal ein Gefühl dafür bekommen, was realistisch ist.

(11. 09. 2010, 16:32)WN 26 schrieb: Deswegen hatte ich ja auch die S3 und die S5 auf die Gäubahn verlagert, um im Innenstadttunnel wieder Kapazitäten "freizuschaufeln" (zum Hauptbahnhof müssen gerade diese beiden Linien auch nicht unbedingt fahren, da gibt es an den jeweiligen Nordendpunkten mehrere Alternativmöglichkeiten).
Ich halte nichts davon, irgendwelche Linien aus dem Innenstadtunnel rauszunehmen. Der daraus entstehende Umsteigezwang ist ein astreines Fahrgastvertreibungsprogramm, auch wenn es den Betrieb entspannen würde. Niemand steigt aus Mitleid mit der Bahn oder den Nutzern anderer Linien um. Für die jeweiligen Endpunkte mag es Alternativen geben, aber alle anderen Nutzer der Linie würde in die Röhre schauen.
Wenn man irgendwelche Linien um die Innenstadt herum führen will, muss das ein zusätzliches Angebot sein. Alles andere wäre eine Verschlechterung, verglichen mit dem Status quo.
Zitieren
#40
Deswegen hatte ich ja auch die alte Filderbahnstrecke, die da genau durchführt, als Stadtbahn vorgesehen. Die Idee von Dir ist allerdings fast noch besser; man könnte sich den bei mir notwendigen "Zaunäcker-Schlenker" sparen (s. Bild unten), und die U6 muß ja auch nicht unbedingt bis Messe Haupteingang / Fernbahnhof fahren, Messe West reicht auch schon. Und die Idee der Stadtbahn wäre gerettet, falls es mit dem Echterdinger Tunnel wirklich nichts wird.
@WN26: oben dein Zitat.
Genau das war mein Plan die U6 über Messe-West und E-Ost auf der alten Filderbahntrasse nach Berhausen Bf wegen Umsteiger auf S2 Richtung Neuhausen.

Für Bernhausen-Nord habe ich eine ganz andere Idee mit einer neuen Trasse: zwischen den Stationen Degerloch und Albstraße Abzweig in die Albstraße, durch diese weiter nach Tränke - Hoffeld - Asemwald - Birkach/West - Steckfeld - Hohenheim - Plieningen - Flughafentunnel - Bernhausen/Nord.
In Hohenheim gibt es dabei eine Verknüpfung mit U3. Im Flughafentunnel läßt sich ein ampelgesteuerter Mischverkehr für Straße und Schiene machen mit einer Mittelleitplanke. Diese Linie habe ich in diese Thread schon vorgestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste