Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET 423 auf der S2 gesichtet
#31
Heute 09:34 ab Filderstadt ein 423er Langzug.
Zitieren
#32
Vielleicht täuscht mich ja auch der Eindruck, aber ich bin der Meinung dass heute die 423er-Dichte auf der S2 ganz besonders groß war. Meine beiden Züge sowie die mir entgegen kommenden Züge waren jeweils 423er, gerade im Bezug auf die (meiner Meinung nach völlig überbewertete) Klimaanlage hatte ich da heute mal drauf geachtet.
Zitieren
#33
Der Zug um 9:04 ab Filderstadt war aber eine 420er-Doppeltraktion und der Zug um 18:56 in Filderstadt an (der allerdings ein 20-minütig verspäteter Ersatzzug war) ebenfalls.

Jedenfalls kann ich nicht so ganz verstehen, warum manche Leute den 420ern auch nur eine Träne nachweinen.
Die Dinger sind unklimatisiert, was an Tagen wie heute Sauna-Temperaturen im Innenraum nach sich zieht - das ist absolut unerträglich (im 423 ist es etwas besser am angenehmsten finde ich allerdings die Temperaturen im neuen 430er).
Um es überhaupt halbwegs aushalten zu können, muss man sämtliche Fenster offen halten - und bei Fahrten durch den Tunnel ist die Lärmkulisse von außen derart hoch, dass man kaum noch die Durchsagen verstehen kann.
Der einzige Vorteil des 420 gegenüber den 423 bzw. 430 mag noch der sein, dass man bei letzteren im Fall des Ausfalls der Klimaanlage mit wenigen Ausnahmen kaum noch Fenster aufmachen kann...
Zitieren
#34
(18. 06. 2013, 19:48)ET430 schrieb: Der Zug um 9:04 ab Filderstadt war aber eine 420er-Doppeltraktion und der Zug um 18:56 in Filderstadt an (der allerdings ein 20-minütig verspäteter Ersatzzug war) ebenfalls.

Jedenfalls kann ich nicht so ganz verstehen, warum manche Leute den 420ern auch nur eine Träne nachweinen.
Die Dinger sind unklimatisiert, was an Tagen wie heute Sauna-Temperaturen im Innenraum nach sich zieht - das ist absolut unerträglich (im 423 ist es etwas besser am angenehmsten finde ich allerdings die Temperaturen im neuen 430er).
Um es überhaupt halbwegs aushalten zu können, muss man sämtliche Fenster offen halten - und bei Fahrten durch den Tunnel ist die Lärmkulisse von außen derart hoch, dass man kaum noch die Durchsagen verstehen kann.
Der einzige Vorteil des 420 gegenüber den 423 bzw. 430 mag noch der sein, dass man bei letzteren im Fall des Ausfalls der Klimaanlage mit wenigen Ausnahmen kaum noch Fenster aufmachen kann...

Ganz Deiner Meinung!! Meine Meinung über die 420er hatte ich hier ja auch schon verbreitet....
Wie sieht's da aus mit älteren Menschen und denen mit schwachem Herz? Denen schadet doch eine Fahrt in den überhitzten S-Bahnen?
Zitieren
#35
(18. 06. 2013, 23:56)KingKerosin schrieb: Ganz Deiner Meinung!! Meine Meinung über die 420er hatte ich hier ja auch schon verbreitet....
Wie sieht's da aus mit älteren Menschen und denen mit schwachem Herz? Denen schadet doch eine Fahrt in den überhitzten S-Bahnen?

Aber wenn ich aussteige und 15 Grad Temperaturgefälle habe.. ob das so gesund ist? Da müssten die ja im 420 umfallen wie die Fliegen. Ich habe lieber frische, unklimatisierte Luft, als in so hermetisch abgeschotteten 423er oder Velaro halb zu ersticken. Dass es dabei ein Bisschen lauter ist, stört mich nicht. Aber wehe es fällt da mal die Klimaanlage aus...
Zitieren
#36
(19. 06. 2013, 16:41)338kmh schrieb: Aber wenn ich aussteige und 15 Grad Temperaturgefälle habe.. ob das so gesund ist?

Das hatte ich heute aber beim 420 auch:
mit der klimatisierten S3 fast 20 Minuten zu spät am Flughafen angekommen, somit die S2 schon weg. Nächste S2 über 10 Minuten zu spät, also mehr als 30 Minuten in der angenehm kühlen Station Flughafen/Messe gewartet, und als die S2 endlich da war, dachte ich, ich lauf in eine Sauna - da hätte man echt in seinem eigenen Schweiß baden können...

(19. 06. 2013, 16:41)338kmh schrieb: Ich habe lieber frische, unklimatisierte Luft, als in so hermetisch abgeschotteten 423er oder Velaro halb zu ersticken.

Wenn man dann die Fenster wenigstens noch so aufmachen könnte wie beim n-Wagen, damit auch ausreichend Fahrtwind kühlen würde, und nicht nur dieses bisschen Aufklappen...
Zitieren
#37
(19. 06. 2013, 18:45)ET430 schrieb: Das hatte ich heute aber beim 420 auch:

Also am Mittwoch war der 420 die Hölle, das stimmt.
Zitieren
#38
(19. 06. 2013, 18:45)ET430 schrieb: Wenn man dann die Fenster wenigstens noch so aufmachen könnte wie beim n-Wagen, damit auch ausreichend Fahrtwind kühlen würde, und nicht nur dieses bisschen Aufklappen...

Bei vielen 420er fehlen ja mittlerweile die Plastikteile an den Fensterscharnieren, damit diese nur halb geöffnet werden können. Somit kommt nun auch wieder etwas mehr Luft hinein.
Weiß eigentlich jemand, was der Grund für die Beschränkung damals war?
Zitieren
#39
Ich vermute sie wollten nicht dass man Flaschen rauswirft.
Zitieren
#40
Weiß einer ob auch am Wochenede 423 auf der S2 fahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste