Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Zugbegleiterin im ICE warf einen Behinderten raus - aus DSO
#1
Im DSO (Drehscheibe-Foren) kursieren Gerüchte über den Rauswurf eines Schwerbehinderten, der schlecht hören und sprechen kann, die sich auf Bild-Bericht stützen.
Zitieren
#2
Endlich mal eine Frau, die Ihre Arbeit richtig macht! Wenn der gute Junge keine gültige Fahrkarte hat, darf er halt auch kein Zug fahren. Zumal der noch auf ne Realschule geht, sollte der auch in der Lage sein, sich selbst zu informieren, wann welche Fahrkarte wo gültig ist!
Ich hab nen Hauptschulabschluss und kann sowas!

Wäre ja zu schön, wenn der weiterfahren könnte,....dann käme irgendwann jeder und würde das so machen!

Aber die Bild hat da sicher viel dazu erfunden...
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#3
Hach, was für eine erquickende Antwort, U8. Schonmal etwas von "Menschlichkeit" gehört?
Du bist ganz sicher auch dafür, dass Schüler, die ihre Monatskarte vergessen haben, den "vollen" 40er bezahlen- Nachzeigen wäre ja Betrug.
Und dass Betrunkene im Winter aus der Bahn geschmissen werden, weil sie ihre Fahrkarte verloren haben. Dass die dann anschließend zwei, drei abgefrorene Fingerchen haben, wenn sie nach 6 Stunden bei -10 Grad wieder nüchtern sind, wen juckt´s?
Ich rede hier sicher nicht den "Ich hab meine Fahrkarte zufällig gerade vergessen!"- Typen das Wort, aber es gibt sauberere Methoden, als den Schwarzfahrer aus dem Zug zu werfen. Wie wäre es z.B. mit einer Fahrpreisnacherhebung?
Zitieren
#4
Also ich find solche Bemerkungen auch stark grenzwertig. Das kann man so nicht sagen. Ich finde eh, dass wir hier recht schnell immer dazu übergehen, Menschen mit Handicap zu diskriminieren.

Eventuell wäre es ja ne gute Alternative, wenn man sagt, dass man nicht nachvollziehen kann, warum behinderte Personen scheinbar in bestimmten Situationen bevorzugt werden, während andere Personen ohne Beeinträchtigungen ohne Skrupel vom Bahnpersonal gebeten werden, den Zug zu verlassen. Meinetwegen kann man sagen, man finde es unfair, dass bestimmte Personen anders behandelt werden als andere - wenn man dafür gute Argumente und das eine oder andere Beispiel bringt. Aber pauschal zu sagen, dass das "ausgleichende Gerechtigkeit" ist (Zitat: "Endlich mal eine Frau, die ihre Arbeit richtig macht!"), grenzt entweder an absolute Dreistigkeit oder liegt einfach an unwissender Naivität.

Grüße!
Zitieren
#5
Da es den Beitrag bei DSO nicht mehr gibt bzw. auch bei BILD nichts mehr zu finden ist, kann mal jemand bitte kurz zusammenfassen, was da genau passiert sein soll?
VVSBlog - Der private Blog über den Stuttgarter Nahverkehr.
Zitieren
#6
(04. 07. 2010, 08:33)VVSBlog schrieb: Da es den Beitrag bei DSO nicht mehr gibt bzw. auch bei BILD nichts mehr zu finden ist, kann mal jemand bitte kurz zusammenfassen, was da genau passiert sein soll?

Ein behinderter Junge, der eine Fahrkarte vom Versorgungsamt erhielt, wollte mit dem ICE zurück nach Hause fahren. Doch diese Fahrkarte war aber nur im Regionalverkehr gültig. Das wusste er vorher angeblich nicht. Deshalb wurde er dann im ICE ohne gültige Fahrkarte erwischt, und von einer Kontrolleurin rausgeschmissen.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#7
(04. 07. 2010, 08:33)VVSBlog schrieb: Da es den Beitrag bei DSO nicht mehr gibt bzw. auch bei BILD nichts mehr zu finden ist, kann mal jemand bitte kurz zusammenfassen, was da genau passiert sein soll?

Ach du Schreck, na gut ich versuchs mal nach ner Woche.

Also Bild in gewohnt zurückhaltender Weise :
Herzlose Zugebegleiterin wirft hilflosen jungen Mann aus Höchstgeschwindigkeitszug 23. Völlig aufgelöste Mutter mußte Ihn dann vom Bahnhof abholen.
Soweit das Fettgeduckte.
Im Artikel dann weiter (waren bestimmt nochmal 5 Zeilen wenn nicht sogar 3):
Der Junge hat einen schwerbehinderten Ausweis mit einem Eintrag der besagt das er Züge des Nahverkehrs im Umkreis von 50 KM bentzen kann. Dies wurde aber der Familie wohl nicht mitgeteilt.

Soviel zum Artikel, sinngemäße Wiedergabe.

Riesenpalaver dann bei DSO. Nur einige Versatzstücke :
- Der Junge geht auf eine 50 KM entfernte Real-Schule, anscheinend mit der Bahn und alleine, kann also wie oben beschrieben so Hilflos wiederrum nicht sein.
- Warum lesen die Eltern nicht das kleingedruckte auf der Fahrkarte
- welches Verkehrsmittel stellt überhaupt Höchstgeschwindigkeitszug 23 da? (wahrscheinlich einen ICE)
- Ich meine es war Würzburg - Hanau, da geht tatsächling 5 Min. nach dem ICE ein RE.

Das einzige was dem Bild-Artikel zu entnehmen war ist das der Junge wohl tatsächlich nicht mit seiner Fahrkarte in einem Fernverkehrszug mitfahren dürfte.

Da sich aber widerum nicht das was da evtl. sonst noch so schiefgegangen ist ,wollte Zugebegleiterin den Jungen evtl. in die RE Verbindung schicken, warum hat die Eltern niemand darauf hingewiesen, warum geht ein 17 jähriger auf die Realschule und kann keinen Fahrplan lesen, warum wurde weder Bahnhofspersonal, Bundespolizei oder Bahnhofsmission verständigt wo doch anhand der Fahrkarte ersichtlich war das es sich nicht um einen Schwarzfahrer der "gewöhnlichen" Sorte handelt, rekonstruieren läßt ziemlich viele heiße Luft um viele eventuells.

Ich habe den Artikel schnell weniger als Beweis für unbarmherziges Durchgreifen der Zugbegleiterin gesehen sondern eher für gewohnt reißerische Berichterstattung eines für nix anderem bekannten Blattes.

So da sich aus dem besagten 9 Zeilen Artikel problemlos pro Zeile 2 bis 3 weitere spekulative Fragezeichen ergeben bitte ich einfach mal nen Admin hier ein Vorhängeschloß dranzuhängen.

P.S.: Ich habs versucht so neutral wie möglich darzustellen, sollte sich trotzdem jemand auffn Schlips getreten fühlen, tschuldigung.
Zitieren
#8
(27. 06. 2010, 13:53)_U8_ schrieb: Endlich mal eine Frau, die Ihre Arbeit richtig macht! Wenn der gute Junge keine gültige Fahrkarte hat, darf er halt auch kein Zug fahren. Zumal der noch auf ne Realschule geht, sollte der auch in der Lage sein, sich selbst zu informieren, wann welche Fahrkarte wo gültig ist!
Ich hab nen Hauptschulabschluss und kann sowas!

Wäre ja zu schön, wenn der weiterfahren könnte,....dann käme irgendwann jeder und würde das so machen!

Aber die Bild hat da sicher viel dazu erfunden...

Recht hat die schon, Ich hätte den auch ohne irgendwelche Gnade ausm Zug geschmissen egal ob behindert oder nicht!
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#9
Würdest Du auch ein 10-jähriges Kind, der beim nachlösen beim ZUB nicht ausreichend bezahlen kann oder für die Verbindung nicht die richtige Fahrkarte hat, mitten in der Nacht in der nächsten Station vor die Tür setzen?

Allein die Aussage zeugt von geringem mitmenschlichem Gefühl. Es würde genügen, jemanden einen EBE auszustellen, das zur Klärung des Falls eingereicht werden kann.
Zitieren
#10
Der Thread ist anderthalb Jahre alt - warum muss das nochmal aufgewärmt werden? Und überhaupt, sein wir mal so ehrlich: der Thread war doch von Anfang an (auch und besonders im DSO) nur dazu da, drauf zu warten dass jemand leichtsinnig was Unüberlegtes schreibt, damit man dann auf ihn eindreschen kann. Nicht umsonst ist der Thread im DSO in den "Troll-Käfig" verschoben worden. Da sowas hier nicht existiert, beantrage ich die Einstellung, m.a.W.: die Schließung dieses Threads. Vernünftige Diskussion über Rechtmäßigkeit hin oder her wird hier doch eh kaum stattfinden können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste