Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Gleiswechsel Milchhof
#41
(18. 11. 2010, 18:15)Dennis123 schrieb:
http://www2.ssb-ag.de/U15-Zuffenhausen-S...244-0.html schrieb:Verkürzung der Reisezeit
Mit Fertigstellung der beiden Bauabschnitte wird die Fahrtzeit von Stammheim zum Stuttgarter Hauptbahnhof 26 Minuten betragen. Und wenn die Neubaustrecke der U12 zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle Milchhof fertiggestellt ist, wird sich die Fahrtzeit nochmals auf 24 Minuten verringern. Zur Zeit des Straßenbahnbetriebs war man für dieselbe Strecke noch 32 Minuten unterwegs.

Soll heißen, sobald die U12-Strecke Milchhof-Budapester Platz-Hbf fertig ist, wird die Strecke via Pragfriedhof aufgegeben?

Edit:
Scheint tatsächlich so:

http://www.ssb-ag.de/U12-Heilbronner-Str...271-0.html schrieb:Die Friedhofstraße, die ja in der eigentlichen U12 Planung keine Stadtbahnschienen enthalten sollte, wurde deshalb genutzt, um für eine Übergangszeit, bis zum endgültigen Bau der U12, eine Schienenverbindung für die U15 von der Heilbronner Straße in die Nordbahnhofstraße erstellen zu können.

Bleiben dann in der Friedhofstrasse die Schienen für die Oldtimer-Linie 23 liegen? Oder soll auf dem Neubauabschnitt über den Budapester Platz Dreischienengleis gelegt werden?

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#42
(18. 11. 2010, 19:50)Ex-Stgt schrieb: Soll heißen, sobald die U12-Strecke Milchhof-Budapester Platz-Hbf fertig ist, wird die Strecke via Pragfriedhof aufgegeben?
Das ist noch nicht sicher. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach schon, U12 und U15 über den Budapester Platz zu führen, da das Gebiet um die Haltestelle Pragfriedhof auch so gut erschlossen ist und die Entfernungen zum Budapester Platz auch nicht unzumutbar sind. Außerdem erspart man sich so zwei höhengleiche Kreuzungen und das Kreuzen der stadtauswärts führenden Fahrbahnen der Heilbronner Straße (B 27), was für den Betrieb sicher Förderlich ist.
Zitieren
#43
(18. 11. 2010, 19:50)Ex-Stgt schrieb: Scheint tatsächlich so:

http://www.ssb-ag.de/U12-Heilbronner-Str...271-0.html schrieb:Die Friedhofstraße, die ja in der eigentlichen U12 Planung keine Stadtbahnschienen enthalten sollte, wurde deshalb genutzt, um für eine Übergangszeit, bis zum endgültigen Bau der U12, eine Schienenverbindung für die U15 von der Heilbronner Straße in die Nordbahnhofstraße erstellen zu können.

Bleiben dann in der Friedhofstrasse die Schienen für die Oldtimer-Linie 23 liegen? Oder soll auf dem Neubauabschnitt über den Budapester Platz Dreischienengleis gelegt werden?

Weiter unten im selben Dokument heißt es aber:

Zitat:Was mit der Strecke in der Friedhofstraße danach passiert, ist noch nicht geklärt. Technisch möglich sind mit der neuen, oberirdischen Lösung am Milchhof alle Optionen.
Zitieren
#44
(18. 11. 2010, 20:02)DasBa schrieb:
(18. 11. 2010, 19:50)Ex-Stgt schrieb: Soll heißen, sobald die U12-Strecke Milchhof-Budapester Platz-Hbf fertig ist, wird die Strecke via Pragfriedhof aufgegeben?

Das ist noch nicht sicher. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach schon, U12 und U15 über den Budapester Platz zu führen, da das Gebiet um die Haltestelle Pragfriedhof auch so gut erschlossen ist und die Entfernungen zum Budapester Platz auch nicht unzumutbar sind. Außerdem erspart man sich so zwei höhengleiche Kreuzungen und das Kreuzen der stadtauswärts führenden Fahrbahnen der Heilbronner Straße (B 27), was für den Betrieb sicher Förderlich ist.

Richtig, ich hätte einfach mal zu Ende lesen sollen:

http://www.ssb-ag.de/U12-Heilbronner-Str...271-0.html schrieb:Was mit der Strecke in der Friedhofstraße danach passiert, ist noch nicht geklärt. Technisch möglich sind mit der neuen, oberirdischen Lösung am Milchhof alle Optionen.

Natürlich ist es sinnvoller, auch die U 15 über den Budapester Platz zu führen. Bleibt aber offen, was mit der 23 passiert: Erhalt der Strecke Friedhofstrasse nur für die 23 (Kosten?) oder Dreischienengleis auf der Strecke über den Budapester Platz?

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#45
(18. 11. 2010, 20:02)DasBa schrieb:
(18. 11. 2010, 19:50)Ex-Stgt schrieb: Soll heißen, sobald die U12-Strecke Milchhof-Budapester Platz-Hbf fertig ist, wird die Strecke via Pragfriedhof aufgegeben?
Das ist noch nicht sicher. Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach schon, U12 und U15 über den Budapester Platz zu führen, da das Gebiet um die Haltestelle Pragfriedhof auch so gut erschlossen ist

Da sind andere allerdings anderer Meinung, weshalb das Thema ja auch noch offen ist.

(18. 11. 2010, 20:02)DasBa schrieb: und die Entfernungen zum Budapester Platz auch nicht unzumutbar sind.

Luftlinie vielleicht. Zu Fuß garantiert nicht, das ist schon ein ziemlicher Höhenunterschied.
Zitieren
#46
Jetzt wird der Gleiswechsel am Milchhof schonmal gebraucht: vom 24. bis 29. Oktober können die Linien U5 und U12 nicht am Eckartshaldenweg wenden, sondern werden zum Milchhof umgeleitet. Grund: Abschaltung Stellwerk Killesberg wegen Reparaturarbeiten. Hätte man sie bis Löwentor fahren lassen, wären sie beim Wendemanöver der U15 nicht im Weg.
Zitieren
#47
Da hättest Du aber eine zu kurze Wendezeit, die mir am Eckartshaldenweg mit unter 10 Minuten bekannt ist.
Rechne mal die Fahrzeit bis zum Löwentor mit Umsteigen und neuem Einsetzen in Gegenrichtung. Da wird die Zeit knapp.
Zitieren
#48
(20. 10. 2011, 10:47)ec michelangelo schrieb: Da hättest Du aber eine zu kurze Wendezeit, die mir am Eckartshaldenweg mit unter 10 Minuten bekannt ist.
Rechne mal die Fahrzeit bis zum Löwentor mit Umsteigen und neuem Einsetzen in Gegenrichtung. Da wird die Zeit knapp.
Wenn dem so ist, gebe ich dir natürlich recht. Somit dürfte dann die Wendezeit am Milchhof sogar um ca. 5 Minuten kürzer ausfallen.
Bestimmt werden dann auf U5 und U12 an diesen Tagen durchgängige DT8 eingesetzt, damit die Fahrer nicht über die Schienen klettern müssen.
Zitieren
#49
Hier einige Begebenheiten vom 24.10.2011 im Zusammenhang mit dem Gleiswechsel Milchhof:

"Ich teste schon mal meine künftige StreckeShy:"
[Bild: img_77574pmu.jpg]


Geht es nach dem Willen der SSB wird es ab 2013 (doch) nicht zu einer Begegnung dieser beiden Linien an dieser Stelle kommen:
[Bild: img_7738nrjf.jpg]

"1990 hat mir der 15er meine Streckenführung weggenommen.
Vor lauter Heimweh habe ich gedacht, ich schaue mal wieder rein...My
[Bild: img_77446q81.jpg]


Und als Bonus-Bild noch eines vom 23.10.2011 vom Gleiswechsel Olgaeck:

"Wenn ich groß bin, versuche ich auch mal, diesen Gleiswechsel zu benutzen...Big Grin"
[Bild: img_7722opmu.jpg]
Tw 276/Bw 1390

Ich bitte auch, die große Haltestellen-Säule der Linie 23 im Hintergrund zu beachten... Smile

Ich hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.
Überhaupt sind in diesem Forum in letzter Zeit weniger aussagekräftige Beiträge und Bilder zu finden. Vielleicht können wir dies gemeinsam ändern?

MfG
GT6
Zitieren
#50
Das hast du sehr schön in Szene gesetzt und umrissen. Gestern hab ich mir das Wenden von U5 und U12 auch mal angeschaut. Die wendenden Züge am Milchhof mußten sich ganz schön sputen, denn auf der Stammstrecke Olgaeck-Türlenstraße verkehrt Richtung Norden planmäßig nach der U5/U12 gleich die U15 innerhalb von 3 Minuten. So passierte es, daß mancher 15er kurz aufgehalten wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste