Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Gleiswechsel Milchhof
#1
Am Wochenende wird nördlich der Haltestelle Milchhof ein neuer Gleiswechsel eingebaut. Auf den entsprechenden Ersatzverkehr weisen die SSB nun hin http://www.ssb-ag.de/1420-0-26-06-2010-2...chhof.html

Ich vermag nicht zu sagen, ob dies die Ausführung jener Ausschreibung ist http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...lchhof.pdf von der ich im U12-Baubeginn-Thread eigentlich vermutet hatte, dass es die Abzweigweichen Richtung A1 sind (vgl http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid14926)
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Alles an Gerätschaften ist bereits vor Ort. Die Strecke für den Autoverkehr gesperrt. Ersatz-/Umbaugleise liegen bereit.

Morgen schau ich mir die Sache mal fotographisch an und werde gute Ratschläge der Baufirma geben. Smile
Zitieren
#3
Hallole,

jetzt ist die Strecke noch nicht wirklich lang umgespurt, und jetzt kommen die drauf, da nen Gleiswechsel einzubauen...???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Ach, na ja. Anderer Geldtopf, andere Förderung. Könnte zur U12 gehören. So ist das halt bei öffentlichen Projekten, die müssen vorher Dinge streichen und dann in andere (Teil-)projekte stecken, um die Kosten in den Griff zu bekommen.

Kostet unterm Strich eh nicht wirklich mehr, denn aktuell werden viele Weichen umgebaut. Darunter Heslach Vogelrain (erledigt), Möhringen Bf (erledigt), Feuerbach Pfostenwäldle (Ende Juni), sowie Milchhof. Man ist also geübt.
Zitieren
#5
(25. 06. 2010, 23:44)Andreas schrieb: .... Könnte zur U12 gehören.....

Laut der im Ausgangspost verlinkten Ausschreibung gehören die Arbeiten zur U12, wobei ich nicht verstehe, warum die neue Linie an dieser Stelle einen Gleiswechsel benötigt.

PS.: Über Fotos des Geschehens würde ich mich freuen.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#6
(26. 06. 2010, 08:45)ChrisM schrieb:
(25. 06. 2010, 23:44)Andreas schrieb: .... Könnte zur U12 gehören.....

Laut der im Ausgangspost verlinkten Ausschreibung gehören die Arbeiten zur U12, wobei ich nicht verstehe, warum die neue Linie an dieser Stelle einen Gleiswechsel benötigt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, um bei künftigen baustellenbedingten Unterbrechungen eine Umsetzmöglichkeit außerhalb des Tunnels zu haben.
Zitieren
#7
Freitag, 18:00 Uhr

[Bild: MI0625180411.jpg]
Noch ist alles ruhig. Gleise, Schotter, Baumaschinen stehen bereit.

[Bild: MI0625180456.jpg]
Außer an der Fahrbahn ist noch nicht viel gemacht. Blickrichtung Milchhof -> Mittnachstraße

[Bild: MI0625182013.jpg]
Bereits gestern sah das so aus, als wenn die SSB wieder Schlingellinien baut. Gerade bauen kann ja jeder.


Samstag, 18:00 Uhr

[Bild: MI0626174652.jpg]
Stopfi rückt aus Möhringen an.

[Bild: MI0626174801.jpg]
Alles kaputt.

[Bild: MI0626175116.jpg]
Alles zugestellt.

[Bild: MI0626175140.jpg]
Immerhin, der eine Teil liegt schon mal. Somit sind 25% angeschlossen.

[Bild: MI0626175157.jpg]
Weiche #1

[Bild: MI0626175237.jpg]
Gleisloch #1. Mal schauen, inwieweit die die Schienen noch etwas begradigen können. Aber das schlingert schon wieder hin und her. Wie Knete.

[Bild: MI0626175937.jpg]
Gleisloch #2. Mit viel Schwung käme man noch drüber. Allerdings müßte man vorher irgendwie über den Schienenstapel.

Die Bilder der Erdung der Oberleitung lass ich mal weg. Sagen wir mal so, sind ja nur 750V Gleichstrom; da kann man ja etwas Resourcen optimiert arbeiten. Ich hab mal gelernt, die muss pro Fahrtrichtung jeweils vor und nach der Baustelle geerdet werden, zudem einmal direkt an der Baustelle. Aber einmal reicht ja auch.


[Bild: MI0626175636.jpg]
Das ist Baustelle 2, da schafft man irgendwas an der Straßenkreuzung. Ob das SSB ist, weiß ich nicht. Was da gemacht wird, weiß ich auch nicht. Einzig, die EnBW war da im Mannschaftstrupp anwesend. Aber keiner greifbar.

Baustelle ist weiter Richtung Mittnachtstraße an der nächsten Kreuzung.


Zudem flicken die viele Straßenbeschädigungen (Neuasphaltierung) zwischen Pragfriedhof und Mittnachtstraße. Da ist einiges an Gerätschäft vor Ort. Zumindest nutzen die das Wochenende ausgiebig für Reparaturen.
Zitieren
#8
Sonntag, 17:00 Uhr

[Bild: MI0627174023.jpg]
Fertig. Nur, ein ICE kann hier nicht mehr mit 250 km/h fahren. Bestimmt gewinnt der Architekt wieder einen Preis für dieses Kunstwerk.

[Bild: MI0627174351.jpg]
Gerade.

[Bild: MI0627174403.jpg]
Serpentine. Ich tipp auf ne dauerhafte 25 km/h Begrenzung.

Alles nur verlascht, drum gilt weiterhin 15 im Abschnitt.

[Bild: MI0627174234.jpg]
Schön schnell fertig geworden. Straße muss noch fertig gestellt werden, drum dürfte diese noch für 2-3 Tage gesperrt bleiben. Verschweißt werden die Schienen Dienstag nacht.
Zitieren
#9
Wenn ich mal meine unfachmaennische Meinung aeußern darf: fuer mich sieht das so aus, als wuerde zukuenftig genau an dieser "Schikane" die U12 ein-/ausgefaedelt, fehlt allerdings noch eine weitere Weiche... Oder gibt es eine betriebs- oder bautechnisch sinnvolle Erklärung für diesen optischen Spaß? Alle anderen Gleiswechsel im Netz (Ausnahmen bestaetigen die Regel) sind ja auch "gerade" ausgefuehrt...

Edit: PS vielen Dank für die Foto-Dokumentation
Zitieren
#10
(28. 06. 2010, 07:43)Schimmelreiter schrieb: Wenn ich mal meine unfachmaennische Meinung aeußern darf: fuer mich sieht das so aus, als wuerde zukuenftig genau an dieser "Schikane" die U12 ein-/ausgefaedelt, fehlt allerdings noch eine weitere Weiche... Oder gibt es eine betriebs- oder bautechnisch sinnvolle Erklärung für diesen optischen Spaß? Alle anderen Gleiswechsel im Netz (Ausnahmen bestaetigen die Regel) sind ja auch "gerade" ausgefuehrt...
ich glaube nicht, das es in Fahrtrichtung Stuttgart "vor" der Haltestelle eine Ausfädelung für die U12 geben wird, das wird IMHO sicher auf der anderen Seite der Haltestelle sein...
Die seltsame Gleisführung dürfte wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass man die Haltestelle Milchhof auf 80m verlängern kann (U12 soll ja mal mit 80m-Zügen zum Hallschlag verkehren, meine ich) und dann muss wahrscheinlich der Gleisabstand schon ab/mit dieser Weiche breiter werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste