Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Gleiswechsel Milchhof
#31
Nur, hätte man den Gleiswechsel 80m weiter nördlich eingebaut, hätte man "gerade" bauen können. Gleiswechsel vor der nächsten Kreuzung, Züge halten dann hinter der Kreuzung. Da behindert nichts, Platz ist genug da.
Zitieren
#32
Hätte nicht gedacht, dass Thema uns solange beschäftigen würde. Ich habe nun – zugegebenermaßen mit bescheidenen Mitteln – versucht, die verschiedenen Schritte darzustellen. Es beginnt mit der Situation vor Einbau des Gleiswechsels (Grafik1), zeigt dann die jetzt eingetretene Situation (Grafik2) und schließlich und endlich den Ausbaustand nach Verlängerung auf 80 Meter und Verzweigung Richtung Europaviertel (Grafik3).
Weitere Erläuterungen sind in den Grafiken eingebaut.


Grafik1
[Bild: schritt1klein.jpg]

Grafik2
[Bild: schritt2klein.jpg]

Grafik3
[Bild: schritt3klein.jpg]
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#33
(12. 07. 2010, 11:26)Andreas schrieb: Nur, hätte man den Gleiswechsel 80m weiter nördlich eingebaut, hätte man "gerade" bauen können. Gleiswechsel vor der nächsten Kreuzung, Züge halten dann hinter der Kreuzung. Da behindert nichts, Platz ist genug da.
Bei den Bauarbeiten für den Eropaviertelabschnitt werden wohl Züge über den Gleiswechsel wenden. Das sollte natürlich so nah wie möglich am Bahnsteig passieren damit der wendende Zug möglichst schnell wieder auf dem normalen Richtungsgleis ist und das Gegengleis nicht mehr blockiert.
Zitieren
#34
Hier sieht man sehr schön wie die Ausfädelung vonstatten gehen soll:

http://stuttgart-strassenbahn.de/app/dow...t-Nord.pdf
Zitieren
#35
(13. 07. 2010, 13:37)Mario schrieb: Hier sieht man sehr schön wie die Ausfädelung vonstatten gehen soll:

http://stuttgart-strassenbahn.de/app/dow...t-Nord.pdf

Das ist aber - wie weiter oben bereits besprochen - noch der alte Stand der Dinge, als am Milchhof noch eine unterirdische Lösung geplant war, die mittlerweile vom Tisch ist.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#36
(10. 07. 2010, 17:45)GT4-Stuttgart schrieb: Hast du zufällig auch noch Infos zur U12-Einfädelung am Hbf, wie da die Gleisanlagen aussehen werden?
Infos hätte ich schon, nur leider keine wirklich brauchbaren Pläne bis auf
diesen hier,
den ich im Internet gefunden habe. In den "ÜBUT"-Heften 2/1999 und 5/2008 waren dafür noch
dieser Plan
der Situation rund um den Budapester Platz und als zusätzlicher Leckerbissen
das Bild eines Modells,
wie die Haltestelle in Hochlage einmal aussehen könnte (man beachte, von was für Zeitfenstern damal noch die Rede war Big Grin). Deshalb ist mir jetzt nichts anderes übriggeblieben, als selber mit dem Erdgockel und einem gängigen Malprogramm einen Plan hinzubosseln. Bitte entschuldigt, wenn er - vor allem auf dem Stadtauswärtsstrang der U12 - etwas krakelig geraten ist (eine Maus ist wirklich nicht gerade das beste Zeichengerät Cool ).

Hier geht's zum Plan

Der heutige Strang der Talquerlinie muß ja tiefer gelegt werden, um die künftigen Bullaugenkellerbahnhofstunnelröhren, die auf gleicher Höhe wie die heutige Haltestelle "Hauptbahnhof" liegen soll, zu unterfahren. Deshalb wird westlich des heutigen Tunnels eine bergmännische Röhre neu gebaut, die die Alte Bahndirektion unterquert, mit mäßiger Steigung durch den Berg verläuft und erst kurz vor der Türlenstraße den heutigen Tunnel wieder erreicht. Etwa auf Höhe der Kriegerstraße zweigen - wahrscheinlich etwas versetzt zueinander - die eingleisigen Röhren der U12 links und rechts ab; die Stadteinwärtsröhre unterquert den Haupttunnel, beide anschließend die Heilbronner Straße und die Bibliothek (dieser Teil steht im Rohbau ja bereits) und erreichen getrennt voneinander die oberirdische Haltestelle "Budapester Platz" (manchmal auch noch "Wolframstraße" genannt), von der es in mit einer Brücke über die Wolframstraße Richtung Milchhof weitergeht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#37
@ WN 26
Wunderbar, das gibt mir einen wesentlich besseren Überblick über das ganze (und vielleicht nicht nur mir). Danke dafür!
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#38
Auch wenn der Thread hier ja ursprünglich einem ganz anderen Thema gewidmet war und wir überdies einen eigenen Thread für die U12 haben der Vollständigheit halber noch ein Link mit Infos über Verlauf und Ablauf der Bauarbeiten im A1-Areal. http://stuttgart-baut.de/bauprojekte.cgi...cht&id=296
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#39
Jetzt wissen wir ja endlich wozu der Gleiswechsel am Milchhof gut ist: Sonderverkehrsplan am 31.10. und 1.11.2020, wobei die U15 aus Richtung Nordbahnhof am Milchof wendet.
Zitieren
#40
http://www2.ssb-ag.de/U15-Zuffenhausen-S...244-0.html schrieb:Verkürzung der Reisezeit
Mit Fertigstellung der beiden Bauabschnitte wird die Fahrtzeit von Stammheim zum Stuttgarter Hauptbahnhof 26 Minuten betragen. Und wenn die Neubaustrecke der U12 zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle Milchhof fertiggestellt ist, wird sich die Fahrtzeit nochmals auf 24 Minuten verringern. Zur Zeit des Straßenbahnbetriebs war man für dieselbe Strecke noch 32 Minuten unterwegs.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste