Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Gleiswechsel Milchhof
#11
(28. 06. 2010, 07:43)Schimmelreiter schrieb: Wenn ich mal meine unfachmaennische Meinung aeußern darf: fuer mich sieht das so aus, als wuerde zukuenftig genau an dieser "Schikane" die U12 ein-/ausgefaedelt, fehlt allerdings noch eine weitere Weiche... Oder gibt es eine betriebs- oder bautechnisch sinnvolle Erklärung für diesen optischen Spaß? Alle anderen Gleiswechsel im Netz (Ausnahmen bestaetigen die Regel) sind ja auch "gerade" ausgefuehrt...

Edit: PS vielen Dank für die Foto-Dokumentation


Ebenfalls Danke von mir für die Fotos.

Dass die "Delle" eine U12-Vorleistung ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Sonst würde diese Linie ja an der Haltestelle "Milchhof" vorbeifahren. Könnte es nicht eher daran liegen, dass für einen späteren 80-Meter-Ausbau des Halts Platz geschaffen wurde?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#12
(26. 06. 2010, 11:58)dt8.de schrieb:
(26. 06. 2010, 08:45)ChrisM schrieb:
(25. 06. 2010, 23:44)Andreas schrieb: .... Könnte zur U12 gehören.....

Laut der im Ausgangspost verlinkten Ausschreibung gehören die Arbeiten zur U12, wobei ich nicht verstehe, warum die neue Linie an dieser Stelle einen Gleiswechsel benötigt.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, um bei künftigen baustellenbedingten Unterbrechungen eine Umsetzmöglichkeit außerhalb des Tunnels zu haben.

Hier die Antwort:

Der Einbau der zwei Weichen hat mit der künftigen U12 überhaupt nichts zu tun und tangiert auch keine 80m-Züge! Laut Pressemitteilung der SSB vom 17.06.2010 handelt es sich schlicht um eine Wendemöglichkeit für die U15.

Bilder und Pressemitteilung findet man unter: http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...maschinen/

[Bild: thumb_1638727402.jpg?t=1277823594]
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#13
(09. 07. 2010, 12:17)SSB-TOM schrieb: Hier die Antwort:

Der Einbau der zwei Weichen hat mit der künftigen U12 überhaupt nichts zu tun und tangiert auch keine 80m-Züge! Laut Pressemitteilung der SSB vom 17.06.2010 handelt es sich schlicht um eine Wendemöglichkeit für die U15.
Da widerspricht sich die SSB aber gewaltig. In der Ausschreibung zum Einbau der Weichen http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...lchhof.pdf steht unter dem Punkt "Ort der Ausführung" wortwörtlich: "Stuttgart-Nord, Linie U12, Hst. Milchhof"

Nachdem sich am Betriebsablauf der U15 ja nichts ändert, würde sich die Frage ergeben, warum plötzlich an dieser Stelle die Möglichkeit zum Umsetzen der Züge geschaffen wird?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#14
Ich sehr keinen Widerspruch - Geldtopf ist Projekt U12 aber gebaut ist es für Strecke U15 (und U12). Die typischen Finanzierungstricks.
Zitieren
#15
(09. 07. 2010, 12:46)ChrisM schrieb: Da widerspricht sich die SSB aber gewaltig. In der Ausschreibung zum Einbau der Weichen http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...lchhof.pdf steht unter dem Punkt "Ort der Ausführung" wortwörtlich: "Stuttgart-Nord, Linie U12, Hst. Milchhof"

Nachdem sich am Betriebsablauf der U15 ja nichts ändert, würde sich die Frage ergeben, warum plötzlich an dieser Stelle die Möglichkeit zum Umsetzen der Züge geschaffen wird?

M.E. widerspricht sich da nichts. In der PM ist nur die Rede von einer zusätzlichen Wendemöglichkeit für die U15, nicht aber davon, wofür die U15 diese Wendemöglichkeit benötigt.

Und da sie für die U15 im Regelbetrieb nicht benötigt wird kommen nur noch Störungen und Bauarbeiten in Frage. Und welche Bauarbeiten werden dort wohl irgendwann in den nächsten Jahren stattfinden?

Ich bleibe daher bei der zusätzlichen Wendemöglichkeit im Störungs- und Baustellenfall. Auf dem Abschnitt Türlenstraße - Löwentor gibt es sonst keine Möglichkeit.Spätestens bei den Arbeiten für die U12 wird der benötigt werden, wenn auch dann für die U15. Daher: kein Widerspruch.
(09. 07. 2010, 12:17)SSB-TOM schrieb: Der Einbau [...] tangiert auch keine 80m-Züge!

Was ist dann die Erklärung für die seltsame Gleisführung?

Man hätte den Gleiswechsel ansonsten ja auch zwischen zwei gerade Gleise einbauen können, ohne das eine Gleise so zu verwerfen.
Zitieren
#16
(09. 07. 2010, 14:27)dt8.de schrieb:
(09. 07. 2010, 12:46)ChrisM schrieb: Da widerspricht sich die SSB aber gewaltig. In der Ausschreibung zum Einbau der Weichen http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...lchhof.pdf steht unter dem Punkt "Ort der Ausführung" wortwörtlich: "Stuttgart-Nord, Linie U12, Hst. Milchhof"

Nachdem sich am Betriebsablauf der U15 ja nichts ändert, würde sich die Frage ergeben, warum plötzlich an dieser Stelle die Möglichkeit zum Umsetzen der Züge geschaffen wird?

M.E. widerspricht sich da nichts. In der PM ist nur die Rede von einer zusätzlichen Wendemöglichkeit für die U15, nicht aber davon, wofür die U15 diese Wendemöglichkeit benötigt.

Und da sie für die U15 im Regelbetrieb nicht benötigt wird kommen nur noch Störungen und Bauarbeiten in Frage. Und welche Bauarbeiten werden dort wohl irgendwann in den nächsten Jahren stattfinden?

Ich bleibe daher bei der zusätzlichen Wendemöglichkeit im Störungs- und Baustellenfall. Auf dem Abschnitt Türlenstraße - Löwentor gibt es sonst keine Möglichkeit.Spätestens bei den Arbeiten für die U12 wird der benötigt werden, wenn auch dann für die U15. Daher: kein Widerspruch.
(09. 07. 2010, 12:17)SSB-TOM schrieb: Der Einbau [...] tangiert auch keine 80m-Züge!

Was ist dann die Erklärung für die seltsame Gleisführung?

Man hätte den Gleiswechsel ansonsten ja auch zwischen zwei gerade Gleise einbauen können, ohne das eine Gleise so zu verwerfen.

Auch hier gibt es eine ganz schlichte Erklärung, schließlich fährt die SSB nicht aus Spaß Zickzack: Man hat schlicht die künftige Steckenführung der U12 berücksichtigt, da es die Haltestelle Milchhof so nicht mehr lange geben wird.

Siehe: http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/ Abschnitt "Über Dürrlewang hinaus" (zwei PDF-Files).
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#17
(09. 07. 2010, 21:06)SSB-TOM schrieb: Auch hier gibt es eine ganz schlichte Erklärung, schließlich fährt die SSB nicht aus Spaß Zickzack: Man hat schlicht die künftige Steckenführung der U12 berücksichtigt, da es die Haltestelle Milchhof so nicht mehr lange geben wird.

Siehe: http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...kreis-u12/ Abschnitt "Über Dürrlewang hinaus" (zwei PDF-Files).

Ich dachte, der Plan wäre alt und nach neuer Planung bleibt die Haltestelle Milchhof so wie sie ist, und die U12 wird lediglich am ABzweig der U15 ausgefädelt?

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#18
(09. 07. 2010, 21:51)henchen2410 schrieb: Ich dachte, der Plan wäre alt und nach neuer Planung bleibt die Haltestelle Milchhof so wie sie ist, und die U12 wird lediglich am ABzweig der U15 ausgefädelt?
Das schon, der dort verlinkte Plan mit der teilweise überdeckelten Haltestelle Milchhof ist in der Tat bereits Makulatur. Aber auf 80 Meter verlängern wird man die Haltestelle, gerade wenn sie in der heutigen Lage bleiben soll, ja dann trotzdem müssen. Diese Delle in der Streckenführung ist m.E. dem Umstand geschuldet, daß sich der heutige 40-Meter-Bahnsteig am Nordende verjüngt, und wird dann wohl zu gegebener Zeit noch ausgebügelt.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#19
(09. 07. 2010, 23:18)WN 26 schrieb:
(09. 07. 2010, 21:51)henchen2410 schrieb: Ich dachte, der Plan wäre alt und nach neuer Planung bleibt die Haltestelle Milchhof so wie sie ist, und die U12 wird lediglich am ABzweig der U15 ausgefädelt?
Das schon, der dort verlinkte Plan mit der teilweise überdeckelten Haltestelle Milchhof ist in der Tat bereits Makulatur. Aber auf 80 Meter verlängern wird man die Haltestelle, gerade wenn sie in der heutigen Lage bleiben soll, ja dann trotzdem müssen. Diese Delle in der Streckenführung ist m.E. dem Umstand geschuldet, daß sich der heutige 40-Meter-Bahnsteig am Nordende verjüngt, und wird dann wohl zu gegebener Zeit noch ausgebügelt.

Aha, ich bin nicht oberschlau, deshalb lerne ich gerne dazu. Ich hätte jetzt mal ein paar Fragen: Die Umgestaltung der Endhaltestelle Dürrlewang wurde von den SSB positiv aufgenommen und binnen kürzester Zeit angepasst. Wo bitte finde ich aktuelle Informationen zur Gestaltung der Haltestelle Milchhof?

Der "alte" Plan Milchhof ist Makulatur? Ähm, wo hast du denn den Alternativplan gefunden und wer hat dir erzählt, dass so nicht gebaut wird obwohl es dazu kaum Alternativen gibt?

Also, wie gesagt, ich bin nicht oberschlau, aber: Wo bitte befindet sich zu diesen Plänen die Alternative? Ich habe noch keine gesehen... Die U12 am Abzweig Friedhofstraße mittelspurig zu führen oder erst dort nach links zu wechseln wäre ja aberwitzig, mit einer weiteren Ampelregelung versehen, staufördernd und zugleich gefährlich, es geht nämlich schon heute dort unübersichtlich bergab. Ja soll man da den Verkehrsfluss koplett einstellen? Die Folge wäre eine einspurige Straßenführung für Autos für beide Fahrtrichtungen in diesem Abschnitt - vollkommen undenkbar! UFA-Palst + Arbeitsamt + Anwohner mt Tiefgaragen in dem Bereich + Stauumfahrer Heilbronner Straße usw.

Wer dazu einen Alternativplan hat, möge diesen bitte hier einstellen, ich kenne "nur" die "alten" Pläne und habe von Alternativen dazu noch nie etwas GESEHEN!

Demnach halten wir jetzt, unter der Berücksichtigung, dass du das Gegenteil belegen kannst, folgendes fest:

Die SSB-AG hat ihre Informationspolitik nicht im Griff, weil das PDF-File noch immer so online ist.

Die Experten von Spieckermann Consulting sehen sich nicht in der Lage neue Pläne vorzulegen, weil nur die "alten" online sind.

Der Arbeitskreis U12 ist falsch informiert.

Demnach haben alle geschlafen, nur du warst hellwach...

Ich bitte um den neuen Bauplan für die Haltestelle "Milchhof", da ich gerne dazulerne!

DU wirst sie sicher haben, ansonsten würdest du nicht von "Makulatur" sprechen...

Nette Grüße
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#20
Hier:

http://www.ssb-ag.de/329-0-Stadtbahn-Hoc...trieb.html

Zitat:Die neue Trassenführung sieht vor, dass die U12 nach der Überquerung der Wolframstraße wie bisher oberirdisch östlich der Nordbahnhofstraße verläuft. Jedoch steigt sie dann mit der Nordbahnhofstraße (rund 4-5 Prozent an), statt wie in der alten Planung auf gleichem Niveau zu bleiben und in einem Trog einzufahren, der überdeckelt werden sollte. Im Bereich der Friedhofstraße wechselt die Trasse im Schutz der dortigen Ampel in die Mittellage und schließt an den Bestand der U15 an. Die neue Variante verspricht Kosteneinsparungen von 10-15 Millionen Euro. Sie soll in einem Änderungsverfahren planungsrechtlich gesichert werden. Fertigstellung wäre voraussichtlich 2012.
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste