Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#91
(07. 07. 2010, 23:12)JoJo schrieb: Man sieht auch sehr schön, wie der Plan für die Führung der U12 Richtung Remseck vorbereitet wurde: Vor der Vaihinger Straße kreuzen sich die Linien der U5 und U12 – was eigentlich nicht notwendig wäre –, damit die U12 bei der Türlenstraße rechts liegt und gleich „abbiegen“ kann Richtung Nordbahnhof. Außerdem sind die Haltestellenbeschriftungen Nordbahnhof, Wagrainäcker, Hofen, Mühlhausen und Mühle so angelegt, dass noch eine zweite Linie neben der U15 bzw. U14 hin passt.

Richtig, auf dem Plan, den der VVS versehentlich kurzzeitig mal geladen hatte (für 2012) sieht es dann ja auch vollständig (fast) genau so aus wie jetzt, nur eben mit den heute noch fehlenden Linien.
Zitieren
#92
(08. 07. 2010, 06:06)luchs schrieb:
(07. 07. 2010, 23:12)JoJo schrieb: (..) wenn man jetzt schon wegen ein paar getauschten Linienästen „Mobilitätsberater“ anbieten will (Artikel heute in der StZ), muss man echt überdurchschnittlich viel Kommunikation betreiben wollen.
Die SSB betreibt in meinem Empfinden schon seit Jahren sehr aktive Kommunikation und wird damit schon seit Jahren mit Zuwächsen und vorallem auch in Nebenzeiten vergleichsweise gute Auslastungen sowie Kundenbeurteilungen belohnt.

Da hast du Recht; die Kommunikation der SSB finde ich vorbildlich. Ich bin tatsächlich mal gespannt auf diese „Mobilitätsberater“ (die ja an sich eine gute Idee sind – wahrscheinlich wird die SSB sie nicht nur einsetzen, um ihren Fahrgästen die neue Linienführung zu erklären, sondern auch das durch den neuen Plan entstandene [Medien-]Interesse nutzen, um neue Fahrgäste zu gewinnen).

Wobei die SSB ihre Kommunikation in diesem Fall noch ein wenig verbessern könnte: Auf ihrer Homepage findet man keinerlei Informationen zu dem neuen Netzplan, und das, obwohl sicher viele Leute aufgrund der Zeitungsartikel dort nach Infos suchen werden. Verpasste Chance!

(08. 07. 2010, 06:06)luchs schrieb:
(07. 07. 2010, 23:12)JoJo schrieb: Sehr schön ist natürlich, dass die „normalen“ Endhaltestellen der Linien (außerhalb der HVZ) wie Pfostenwäldle, Vogelsang etc. wieder drauf sind. Hat man da etwa auf seine Kunden gehört?! Smile

Wobei ich dachte, der Plan sei inzwischen Sache des VVS (früher gab es ja einen eigenen Plan der SSB)? In einem anderen Thread heißt es nämlich:

(12. 12. 2009, 11:05)DasBa schrieb:
(11. 12. 2009, 22:38)JoJo schrieb: Die ganzen alten Fehler sind natürlich weiterhin drin: Feuerbach Bf heißt immer noch nur Feuerbach, nichts deutet darauf hin, dass manche Linien tagsüber nicht so weit fahren wie angeschrieben.
Das gedenkt man wohl auch nicht mehr zu ändern. Das Argument ist wohl (wurde mir in einer Mail der SSB so erklärt), dass man ansonsten bei allen Linien, also auch den Regionalbahnen auf den Plänen vom gesamten Schiennetz des VVS, jede Station besonders markieren müsste, an der irgendwann mal ein Zug endet.
Das ist zwar einerseits verständlich, andererseits darf man sich schon fragen, ob irgendein Schülerzug auf der Strohgäubahn mit einer Stadtbahn im 10-Min.-Takt vergleichbar ist.

Ich glaube nicht, dass die SSB etwas dagegen hätten, wenn auf ihren Plänen die Zwischenhaltestellen der Stadtbahnen angeschrieben wären – das ist in meinen Augen auch wesentlich kundenfreundlicher, als wenn ahnungslose Fahrgäste schon mehrere Haltestellen vor dem Ziel „hinausgeschmissen“ werden. Könnte sich dann nicht eher der VVS – mit obiger Argumentation – dagegen gesperrt haben?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#93
(07. 07. 2010, 14:39)Andreas schrieb: Das kann aber irgendwie nicht sein. Ich hab das Band schon durchlaufen sehen und da waren keine U6 Varianten bis Flughafen oder alle U12 Teilabschnitte drauf.

Also Ich kann nur soviel dazu sagen, ich bin Stadtbahnfahrer und habe das ganze Band mir angeschaut um zu wissen wo was ungefähr ist wen man das Ding mal von Hand stellen muss, und das war das von mit genannte alles vorhanden! LG
Zitieren
#94
(08. 07. 2010, 10:38)JoJo schrieb: Wobei die SSB ihre Kommunikation in diesem Fall noch ein wenig verbessern könnte: Auf ihrer Homepage findet man keinerlei Informationen zu dem neuen Netzplan, und das, obwohl sicher viele Leute aufgrund der Zeitungsartikel dort nach Infos suchen werden. Verpasste Chance!

Die SSB haben aber bereits angekündigt, dass es für Informationen über die Umstellung eine gesonderte Webseite geben wird. Und nun rate mal, auf wen die Adresse netz2011.de bereits registriert ist...
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#95
ja das hatten wir ja bereits schon festgestellt, das mit www.netz2011.de ;-)
Zitieren
#96
(08. 07. 2010, 13:06)ChrisM schrieb:
(08. 07. 2010, 10:38)JoJo schrieb: Wobei die SSB ihre Kommunikation in diesem Fall noch ein wenig verbessern könnte: Auf ihrer Homepage findet man keinerlei Informationen zu dem neuen Netzplan, und das, obwohl sicher viele Leute aufgrund der Zeitungsartikel dort nach Infos suchen werden. Verpasste Chance!

Die SSB haben aber bereits angekündigt, dass es für Informationen über die Umstellung eine gesonderte Webseite geben wird. Und nun rate mal, auf wen die Adresse netz2011.de bereits registriert ist...

Ja, in der Zeitung stand auch, dass es eine Webseite geben soll, wenn auch ohne Angabe einer Adresse …

Aber wäre es nicht sehr sinnvoll gewesen, zu einem Zeitpunkt, zu dem man die Presse und somit den Großteil der Stuttgarter Bevölkerung über die geplanten Änderungen informiert (es ist ja sicher kein Zufall, dass die StZ und die StN am selben Tag auf einmal darüber berichten und auch einen neuen Liniennetzplan haben), entweder diese Webseite schon zu schalten (und sei es nur mit einem neuen Netzplan) oder zumindest ein paar Infos auf die SSB-Webseite zu stellen?

Ich habe mich zumindest gewundert, warum die SSB das nicht tut – wer weiß, ob sich die Chance noch einmal ergibt, eine halbe Seite über dem Falz auf der ersten Seite des Stuttgarter Teils in der StZ (mit riesigem Bild!) für dieses Thema zu bekommen. Wenn in einem Monat oder so die Webseite freigeschaltet wird, ist es gut möglich, dass das der StZ nur eine Randnotiz wert ist, nach dem Motto „Die StZ berichtete“.

[Habe mir das gerade mal über WHOIS angeschaut – weiß nicht, ob wir das schon mal hatten, aber auf die SSB registriert ist netz2011.de schon seit November 2005 … da plant man gut voraus Smile]
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#97
(07. 07. 2010, 12:25)AchterZwerg schrieb: Die U12 hat in dem Plan, der heute auf www.stuttgarter-zeitung.de präsentiert wurde, die selbe Linienfarbe wie die U5?? etwas irritierend, welche Linienfarbe bekommt die U 12 denn, oder ist das noch nicht bekannt?

Zur allgmeinen Überraschung wird die U12 tatsächlich die Linienfarbe hellblau bekommen. Es wird eine "Zwischenfarbe" zwischen U5 und U15 sein.

Nette Grüße

Arbeitskreis U12
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#98
Also, mit all dem hin und her. was auch immer der aktuelle Wissensstand gerade sein sollte...

Die U2/U4 Äste Süd-West werden getauscht. Die U2 fährt nach Botnang, die U4 nach Hölderinplatz. Ich hab mich heute ausführlich mit Leuten von der SSB unterhalten.
Zitieren
#99
(19. 07. 2010, 23:00)Andreas schrieb: Also, mit all dem hin und her. was auch immer der aktuelle Wissensstand gerade sein sollte...

Die U2/U4 Äste Süd-West werden getauscht. Die U2 fährt nach Botnang, die U4 nach Hölderinplatz. Ich hab mich heute ausführlich mit Leuten von der SSB unterhalten.

Der Liniennetzplan und die Aufteilung der einzelnen Linien ab Dezember 2010 findet man jetzt unter: http://stuttgart-strassenbahn.de/stadtba...netz-2011/
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
Nur noch Türlenstr. ohne Zusatz. Zudem hab ich bei mir weiterhin die U15 bis Mönchfeld in der HVZ zu stehen, könnte bei mir aber falsch sein, wg. Fahrzeugmangels. Die U7 braucht einige Einheiten mehr, genauso die U12.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste