Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#61
Hm, mal sehen. Vielleicht komm ich dazu, die Perlenschnur zu fotografieren morgen. Falls 3355/3391 als Fahrzeugnummer stimmen, kann ich mir deren Kursnummern für morgen geben lassen.

Und wenn man schon bei 80m Zügen sind, sinnvoll wäre das für die U13 zwischen Löwentor und Wilhelmsplatz. Die sind immer knackevoll nachmittags. Ob das aber lohnt auf dem kurzen Stück wäre ne andere Frage. Alternativ könnte man auch ne Weiche von Badstraße nach Strecke Richtung Mercedesstraße einbauen und ggf. ein Verstärkerzug einsetzen, der dann weiter nach Wilhelma, Rosensteinbrücke und zurück Pragsattel kreiselt.
Zitieren
#62
(24. 06. 2010, 23:35)Andreas schrieb: Alternativ könnte man auch ne Weiche von Badstraße nach Strecke Richtung Mercedesstraße einbauen und ggf. ein Verstärkerzug einsetzen, der dann weiter nach Wilhelma, Rosensteinbrücke und zurück Pragsattel kreiselt.

Nein, könnte man nicht. Ist wohl eher scherzhaft gemeint, oder?

Falls nicht: Hast du dir die Stelle mal angesehen? Das wäre nicht mal mit den engen Kurvenradien der GT4 möglich. Eine Rechtskurve für DT8 von der Badstrasse landet wahrscheinlich schräg gegenüber im Dönerladen an der Ecke zur Bahnhofsstrasse, nicht aber auch nur annähernd da, wo die Gleise vom Wilhelmsplatz Richtung Mercedesstrasse führen.

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren
#63
(24. 06. 2010, 23:35)Andreas schrieb: Und wenn man schon bei 80m Zügen sind, sinnvoll wäre das für die U13 zwischen Löwentor und Wilhelmsplatz. Die sind immer knackevoll nachmittags. Ob das aber lohnt auf dem kurzen Stück wäre ne andere Frage.

Wie soll das funktionieren, nur zwischen Löwentor und Wilhelmsplatz mit Doppeltraktion? Dazu müsste dann schon die komplette U13 durchgängig mit 80m-Bahnsteigen ausgestattet werden - was sicherlich weder bautechnisch einfach noch auslastungsmäßig sonderlich sinnvoll wäre.

Ich denke es gibt andere Linien, die eher für Doppeltraktionen geeignet wären als grade die U13 als Tangentiallinie.

Grüße, Mike
Zitieren
#64
(24. 06. 2010, 20:56)GT4-Stuttgart schrieb:
(23. 06. 2010, 13:33)Tom schrieb: Der Austausch der Rollbänder muss schon angefangen haben, gestern waren auf der U7 3355 und 3391 mit Anhang eingesetzt, die mit Rollbändern bestückt waren, die nur noch den Linienverlauf ohne Umsteigeverbindungen angezeigt haben. Die Bänder sahen noch sehr neu aus.

Ist ja interessant. Sahen die vom Layout her aus wie die bisherigen, also mit dem hellblauen Balken in der Mitte, nur dann unten keine Umsteigemöglichkeiten? Dann könnte man vielleicht ja auch nur die Umsteigemöglichkeiten "übermalt" haben, wie mans schon bei "Messe" am Killesberg gemacht hat.
Wenn jemand ein Bild dieser neuen (?) Bänder hat, könnte er es vielleicht einstellen?

Das mit dem Übermalen habe ich auch als erstes vermutet. Die Bänder sehen vom Layout gleich aus, nur unten dann keine Umsteigeverbindungen mehr. War auf dem Linienverlauf der U7 als auch bei der U15. Bilder habe ich leider keine.
Zitieren
#65
(25. 06. 2010, 00:55)Ex-Stgt schrieb: Falls nicht: Hast du dir die Stelle mal angesehen? Das wäre nicht mal mit den engen Kurvenradien der GT4 möglich. Eine Rechtskurve für DT8 von der Badstrasse landet wahrscheinlich schräg gegenüber im Dönerladen an der Ecke zur Bahnhofsstrasse, nicht aber auch nur annähernd da, wo die Gleise vom Wilhelmsplatz Richtung Mercedesstrasse führen.

Stimmt, ich hatte die Stelle falsch im Kopf, den spitzen Winkel zwischen Strecke U2 Nord / Badstraße in Erinnerung. Der ist aber stattdessen zwischen Badstraße und U1/U2 Süd spitz und damit ist es in der Tat unmöglich, einen DT8 dort abbiegen zu lassen.

Ändert dennoch nichts daran, dass die U13 nachmittags dort überlastet ist. Und mir ist keine andere Teilstrecke bekannt, die so voll ist. Die U5 nach Mönchfeld mal außer acht gelassen, das ändert sich ja Dez 2010.
Zitieren
#66
Zitat: "Ändert dennoch nichts daran, dass die U13 nachmittags dort überlastet ist. Und mir ist keine andere Teilstrecke bekannt, die so voll ist."

Wenn das so ist, kann man dem hier nur durch eine engere Taktdichte begegnen, wäre aber im Abschnitt Pragsattel-Giebel problematisch, weil dann U6 Und U13 unterschiedliche Takte hätten. Wenn aber die U1 nach Fellbach auch verstärkt werden müßte, könnte ich mir eine 2. Nordosttangente Kelterplatz-Wilhelmsplatz-Fellbach (U18) für die HVZ vorstellen.
Zitieren
#67
Sorry, hat einen Tag länger gedauert, die Kursnummer zu bekommen. Hier ist die Perlenschnur von 3391/3392 als U7.

[Bild: DT80626170416.jpg]
Zitieren
#68
(26. 06. 2010, 19:06)Andreas schrieb: Sorry, hat einen Tag länger gedauert, die Kursnummer zu bekommen. Hier ist die Perlenschnur von 3391/3392 als U7.

http://lh3.ggpht.com/_0FhbiuW7JZ0/TCZBLg...170416.jpg

Sieht wirklich fremd aus, so ohne Anschlüsse. Kommt das nur mir so vor, oder ist der Grundfarbton des Bandes etwas dunkler (schwarz?, vergl. mein Avatar) als bisher?
Eine Änderung außer den Anschlüssen habe ich auch schon bemerkt: Nun steht statt "Türlenstr. Bürgerhospital" nur noch "Türlenstr." auf dem Band. Soll die Haltestelle ihren Zusatz verlieren?
Bisher wurden die neuen Perlbänder ja nur auf U7 und U15 gesichtet. Ist das Zufall oder werden die Bahnen mit diesen nur auf Linien ohne veränderten Haltestellennamen eingesetzt?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#69
Nun, die Lichtverhältnisse waren nicht optimal. Diese Folie ist aber ultradünn. Ich hab schon dickere Plastiktüten gesehen.

Ansonsten, die Züge fahren auf allen BP-2 Linien. Also U3, U5, U6, U7 und U8 sowie teilweise U15. Heute war der eh als U6 unterwegs. Wenn der Zug nicht als so enge U7 gefahren wäre, hätte ich das Laufband aufgenommen mit allen Linien. Ging aber nicht, da der zu kurz in KI und NL hält/wendet. Mal sehen, wenn sich das zeitlich ergibt.
Zitieren
#70
(27. 06. 2010, 18:35)Andreas schrieb: Wenn der Zug nicht als so enge U7 gefahren wäre, hätte ich das Laufband aufgenommen mit allen Linien. Ging aber nicht, da der zu kurz in KI und NL hält/wendet. Mal sehen, wenn sich das zeitlich ergibt.

Wenn das aber mal möglich wäre, das wäre echt toll.
Interessiert einen ja, ob die U12 wirklich schon drauf ist Rolleyes
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste