Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#51
(22. 06. 2010, 12:49)Mario schrieb: Hätte man die restlichen 2 Bahnsteige Leinfelden Frank und Unteraichen auf 80m verlängert, hätte man die U5 auf der bisherigen Route mit 80m-Züge fahren lassen können.
Schon richtig, nur würde man spätestens ab Degerloch nur noch warme (oder im Sommer: kühle) Luft transportieren. Der Streckenabschnitt zwischen Leinfelden und Vaihinger Straße dürfte einer der am schlechtesten ausgelasteten Teile des Netzes sein, 80m-Züge wäre da reine Verschwendung. U5 und U12 werden ab Dezember praktisch leer vom Killesberg in die Innensadt kommen, von daher reichen einfache Züge aus.
Zitieren
#52
(22. 06. 2010, 13:32)DasBa schrieb:
(22. 06. 2010, 12:49)Mario schrieb: Hätte man die restlichen 2 Bahnsteige Leinfelden Frank und Unteraichen auf 80m verlängert, hätte man die U5 auf der bisherigen Route mit 80m-Züge fahren lassen können.
Schon richtig, nur würde man spätestens ab Degerloch nur noch warme (oder im Sommer: kühle) Luft transportieren. Der Streckenabschnitt zwischen Leinfelden und Vaihinger Straße dürfte einer der am schlechtesten ausgelasteten Teile des Netzes sein, 80m-Züge wäre da reine Verschwendung. U5 und U12 werden ab Dezember praktisch leer vom Killesberg in die Innensadt kommen, von daher reichen einfache Züge aus.

So sehe ich das aus. Und wenn man die U5/U12 dann noch fahrplantechnisch kurz nach der U6 legt, dann wird sie auch nicht überfüllt sein, sondern nur von denen benutzt, die die U6 verpasst haben oder bewusst mit der U5/U12 fahren.
Zitieren
#53
(22. 06. 2010, 12:49)Mario schrieb: Allerdings wird durch den Tausch der Nordäste von U5 und U7 wiederum eine Parallelbedienung von U7 und U15 zwischen Zuffenhausen und Heumaden geschaffen, dafür entfällt eine Direktverbindung von Möhringen nach Zuffenhausen. Also nicht gut.

Möglich wäre vllt auch:

U 5 : Leinfelden - Zuffenhausen (ab 2011 bis Stammheim, so wie früher :-))
U 7 : Ostfildern - Mönchfeld
U 15: Killesberg - Ruhbank (-Heumaden)


Allerdings würde die U15 dadurch sehr zusammenschrumpfen - und die U5 müsste den relativ umständlichen Weg über das Nordbahnhofviertel fahren, also sicher keine Zeitersparnis.

Übrigens wird sich jetzt durch den doch recht tiefgreifenden Linientausch und zahlreicher Haltestellen-Umbenennungen ein Austausch der Perlschnur-Rollbänder nicht mehr vermeiden lassen...
Meiner Meinung nach ist die Fahrgast-Info in den DT8.S durch Wegfall der Perlschnüre und (noch) fehlende Monitore mittlerweile auf Steinzeitniveau zurückgefallen.... ich denke mal daher rührt auch das Negativ-Ranking in der aktuellen Fahrgastbefragung....

Grüße, Mike
Zitieren
#54
Zitat: "So sehe ich das aus. Und wenn man die U5/U12 dann noch fahrplantechnisch kurz nach der U6 legt, dann wird sie auch nicht überfüllt sein, sondern nur von denen benutzt, die die U6 verpasst haben oder bewusst mit der U5/U12 fahren."

So ist es ja heute schon, daß die U5 Richtung Degerloch/Leinfelden kurz nach der U6-Doppeltraktion eingesetzt wird, jedoch haben meine Beobachtungen und die anderer User im Bahnforum gezeigt, daß sie trotzdem überfüllt ist, sobald sie nur wenigen Minuten verspätet ist. Dann folgt einem übervollen 40m-Zug der U5 und ein leerer 80m-Zug der U6. Ich persönlich warte dann lieber wenige Minuten und nehme den 80m-Zug.
Am Bahnhof Möhringen haben wir eine ähnliche Situation: wenn der 40m-Zug der U5 mit Fahrgästen aus Leinfelden kommend die Fahrgäste der U3 aus Plieningen kommen aufnimmt, ist der Zug schon zu 100% besetzt. Ab Degerloch Richtung Innenstadt wird es dann richtig voll. Wenige Minuten später folgt dann ein leerer 80m-Zug der U6.

Ich verstehe auch die Menschen nicht, wenn sie am Haltestellendisplay sehen, daß nach kurzer Zeit ein Langzug folgt, sich trotzdem in einen Kurzzug hineindrängen, wobei sich dann an den folgenden Haltestellen umso längere Aufenthaltszeiten aufbauen. Daher bin ich für Doppeltraktionen auch auf der U5 ab Möhringen.
Zitieren
#55
(23. 06. 2010, 08:52)Mario schrieb: Zitat: "So sehe ich das aus. Und wenn man die U5/U12 dann noch fahrplantechnisch kurz nach der U6 legt, dann wird sie auch nicht überfüllt sein, sondern nur von denen benutzt, die die U6 verpasst haben oder bewusst mit der U5/U12 fahren."

So ist es ja heute schon, daß die U5 Richtung Degerloch/Leinfelden kurz nach der U6-Doppeltraktion eingesetzt wird, jedoch haben meine Beobachtungen und die anderer User im Bahnforum gezeigt, daß sie trotzdem überfüllt ist, sobald sie nur wenigen Minuten verspätet ist. Dann folgt einem übervollen 40m-Zug der U5 und ein leerer 80m-Zug der U6. Ich persönlich warte dann lieber wenige Minuten und nehme den 80m-Zug.

Die Verspätung kommt dann aber im Regelfall von der Überfüllung von Mönchfeld/Zuffenhausen her, und diese Ursache entfällt, wenn die U5 vom Killesberg kommt. Von der Innenstadt in Richtung Degerloch wird die Verspätungsanfälligkeit stark reduziert werden.

(23. 06. 2010, 08:52)Mario schrieb: Am Bahnhof Möhringen haben wir eine ähnliche Situation: wenn der 40m-Zug der U5 mit Fahrgästen aus Leinfelden kommend die Fahrgäste der U3 aus Plieningen kommen aufnimmt, ist der Zug schon zu 100% besetzt. Ab Degerloch Richtung Innenstadt wird es dann richtig voll. Wenige Minuten später folgt dann ein leerer 80m-Zug der U6.

Das ist in den allermeisten Fällen eine Folge der Verspätung der Gegenrichtung. Dürfte also auch besser werden.

(23. 06. 2010, 08:52)Mario schrieb: Daher bin ich für Doppeltraktionen auch auf der U5 ab Möhringen.

Um noch mehr heiße Luft durch die Gegend zu fahren? Schon die U6 ist nicht voll besetzt, höchstens ungleich über den Zug verteilt. Und die Ursache für die volle U5 wird ab Fahrplanwechsel entfallen bzw reduziert werden.
Zitieren
#56
(23. 06. 2010, 05:27)mike stgt schrieb:
(22. 06. 2010, 12:49)Mario schrieb: Allerdings wird durch den Tausch der Nordäste von U5 und U7 wiederum eine Parallelbedienung von U7 und U15 zwischen Zuffenhausen und Heumaden geschaffen, dafür entfällt eine Direktverbindung von Möhringen nach Zuffenhausen. Also nicht gut.

Möglich wäre vllt auch:

U 5 : Leinfelden - Zuffenhausen (ab 2011 bis Stammheim, so wie früher :-))
U 7 : Ostfildern - Mönchfeld
U 15: Killesberg - Ruhbank (-Heumaden)


Allerdings würde die U15 dadurch sehr zusammenschrumpfen - und die U5 müsste den relativ umständlichen Weg über das Nordbahnhofviertel fahren, also sicher keine Zeitersparnis.

Übrigens wird sich jetzt durch den doch recht tiefgreifenden Linientausch und zahlreicher Haltestellen-Umbenennungen ein Austausch der Perlschnur-Rollbänder nicht mehr vermeiden lassen...
Meiner Meinung nach ist die Fahrgast-Info in den DT8.S durch Wegfall der Perlschnüre und (noch) fehlende Monitore mittlerweile auf Steinzeitniveau zurückgefallen.... ich denke mal daher rührt auch das Negativ-Ranking in der aktuellen Fahrgastbefragung....

Grüße, Mike

Das mit den fehlenden Perlschnur-Rollbänder und fehlenden Bildschirmen ist schon ein großer Rückschritt.
Der Austausch der Rollbänder muss schon angefangen haben, gestern waren auf der U7 3355 und 3391 mit Anhang eingesetzt, die mit Rollbändern bestückt waren, die nur noch den Linienverlauf ohne Umsteigeverbindungen angezeigt haben. Die Bänder sahen noch sehr neu aus.
Zitieren
#57
Ab 2013 wäre ich für folgende Streckenführungen auf der Talquerlinie, damit man echte Radiallinien herstellt:

U5 Stammheim - Nordbhf - Leinfelden (40m)
U6 Mönchfeld - Fasanenhof (80m)
U7 Gerlingen - Waldau - Nellingen (80m)
U12 Hallschlag - Dürrlewang (40m)
U15 Killesberg - Geroksruhe - Heumaden (40m)

Tausch der Äste U6/U7 deswegen, weil eine U6 von Gerlingen nach Fasanenhof keine Konkurrenz zum Individualverkehr ist, da man aus dem Raum Gerlingen/Weilindorf zum Raum Möhringen mit dem Auto via Solitude-Schattenring-Hengstäckertunnel max. 20 Minuten benötigt.
Zitieren
#58
(24. 06. 2010, 11:15)Mario schrieb: Ab 2013 wäre ich für folgende Streckenführungen auf der Talquerlinie, damit man echte Radiallinien herstellt:

U5 Stammheim - Nordbhf - Leinfelden (40m)
U6 Mönchfeld - Fasanenhof (80m)
U7 Gerlingen - Waldau - Nellingen (80m)
U12 Hallschlag - Dürrlewang (40m)
U15 Killesberg - Geroksruhe - Heumaden (40m)

Tausch der Äste U6/U7 deswegen, weil eine U6 von Gerlingen nach Fasanenhof keine Konkurrenz zum Individualverkehr ist, da man aus dem Raum Gerlingen/Weilindorf zum Raum Möhringen mit dem Auto via Solitude-Schattenring-Hengstäckertunnel max. 20 Minuten benötigt.

Den Tausch einschließlich erneuter Umgewöhnung in relativ kurzem Zeitabstand könnte man sich aber auch sparen, wenn Du es wirklich nur um Radialverbindungen ginge. Du scheinst ja aber trotz Deiner obigen Aussage bestrebt zu sein, möglichst sinnvolle Diametrallinien zu schaffen. Dabei sind m.E. die allermeisten Fahrgäste tatsächlich radial unterwegs, das heißt, sie wollen von Gerlingen bzw. Fasanenhof in die Stadtmitte oder wieder zurück, wo die Bahn im weiteren Verlauf hinfährt, interessiert nur ganz wenige. Wenn wirklich der Wille und Potential für eine konkurrenzfähige ÖPNV-Verbindung Weilimdorf - Möhringen bestehen sollte, wird man da wohl um den Neubau einer Tangentialverbindung kaum herumkommen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#59
(23. 06. 2010, 13:33)Tom schrieb: Der Austausch der Rollbänder muss schon angefangen haben, gestern waren auf der U7 3355 und 3391 mit Anhang eingesetzt, die mit Rollbändern bestückt waren, die nur noch den Linienverlauf ohne Umsteigeverbindungen angezeigt haben. Die Bänder sahen noch sehr neu aus.

Ist ja interessant. Sahen die vom Layout her aus wie die bisherigen, also mit dem hellblauen Balken in der Mitte, nur dann unten keine Umsteigemöglichkeiten? Dann könnte man vielleicht ja auch nur die Umsteigemöglichkeiten "übermalt" haben, wie mans schon bei "Messe" am Killesberg gemacht hat.
Wenn jemand ein Bild dieser neuen (?) Bänder hat, könnte er es vielleicht einstellen?
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#60
(24. 06. 2010, 20:56)GT4-Stuttgart schrieb: Dann könnte man vielleicht ja auch nur die Umsteigemöglichkeiten "übermalt" haben, wie mans schon bei "Messe" am Killesberg gemacht hat.

Worin läge der Sinn des bloßen "Übermalens"? Schließlich haben U2, U4, U5, U6 und U7 komplett veränderte Linienverläufe, die Vorab-U12 ist ganz neu, und bei den bestehenden Linien gibt es doch zahlreiche neue Haltestellennamen. Da wird schon ein kompletter Austausch vonnöten sein.

Grüße, Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste