Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
(11. 11. 2011, 22:27)Alt-Schmöckwitz schrieb: Damit wirds in der HVZ in U5/U12 voll!! Mit entsprechenden Verspätungen... und in der U6 werden recht wenige Leute sitzen...

Ja, ein kleiner Schönheitsfehler des neuen Fahrplans ist der 6/4-Min.-Takt zwischen U5 (U12)/U6, wobei die DoTra nach der kurzen Lücke (4) Min. kommt, anstatt nach der langen.
Entzerrt wird dies vermutlich mit der U12 in DoTra in einigen Jahren.
Ich gehe davon aus, dass dann die nur im 20-Min.-Takt verkehrende U5 um 2 Min. nach hinten verschoben wird und die U12 die bisherige Fahrplanlage beibehält.
Besser als der derzeitige 8/2-Min.-Takt ist der neue Plan aber allemal.
Auch auf dem Abschnitt Ostfildern - Heumaden - Ruhbank der U7/8/15 ergeben sich Verbesserungen durch eine ausgeglichenere Wagenfolge.
Ebenso ergänzen sich U8/U12 ab Degerloch zu einem 12/8-Min.-Takt nach Vaihingen, anstatt wie bisher hintereinanderherzufahren. Lediglich in der Gegenrichtung klappt dies offenbar nicht.

Ach ja, die angedachte Modellbuslinie ENBW-City - Plieningen - Flughafen oder Plieningen - Flughafen mit Hybridbussen wird wohl frühestens zum Jahresfahrplan 2013 kommen.

MfG
GT6

Zitieren
(12. 11. 2011, 09:54)GT6 schrieb: Ach ja, die angedachte Modellbuslinie ENBW-City - Plieningen - Flughafen oder Plieningen - Flughafen mit Hybridbussen wird wohl frühestens zum Jahresfahrplan 2013 kommen.
Heißt das, die ebenfalls mal angedachte Verlängerung der Linie 65 zum Flughafen ist jetzt endgültig vom Tisch, und die von Dir angesprochene Linie soll stattdessen kommen?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Den 65er zu verlängern, war ein Wunsch der Bürger und Politiker.
Die SSB lehnten dies in der Vergangenheit u. a. wg. der ohnehin recht langen Linie, die zudem verspätungsanfällig ist, ab.

Ich denke daher, diese Option ist vom Tisch.

Die Information zur Modellbuslinie stammt aus dem "Über Berg und Tal".

MfG
GT6
Zitieren
Guten Abend zusammen,

jetzt muss ich mir meinen Unmut äußern:
Und zwar warum um Himmelswillen werden ab 18 Uhr die ersten Dotras (U6 u. U7) zu Einzelzügen? Weil ich bin Heute Abend um etwa 18:35 Mit der U6 am Hbf losgefahren wo ein Einzelzug war, jetzt kommts die Bahn war so rammel voll das selbst die Türen nimmer geschlossen haben, und die Bahn erst mal 5 minuten stand. Selbst in Giebel war die Bahn noch so extrem voll das ich kaum rausgekommen bin. Deswegen find Ich es persönlich besser, Montags bis Samstags die U6 und U7 bis 22 Uhr als Dotras verkehren zu lassen. Oder sonst herscht in den Stadtbahnen immer das Totale Chaos!

Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Leider habe ich auch feststellen müssen, dass die Doppelzüge der U6 zwischen Fasanenhof Schelmenwasen und Vaihinger Straße Mo-Fr tagsüber und mit einzelnen Außnahmen auch während der HVZ nicht voll ausgelastet sind.
Dafür ist die Strecke zwischen Vaihingen und Möhringen während der HVZ mit den langen Taktlücken und den Einzelzügen der U3 vollkommen überlastet.

Tägliche Situation morgens zwischen 06:45 und ca. 08:30 in Vaihingen: U3 fährt weg --> nächster Zug: U3 in 10 Minuten. In dieser Zeit kommen 4 S-Bahnen (z.T. überfüllte Langzüge!) und einige Busse in Vaihingen an. Folge: Der Bahnsteig nach Möhringen ist überfüllt. (Besonders außerhalb der Ferien).

Ich habe auch schon erlebt, dass der Fahrer der U3 verzweifelt versucht hat, die Leute auf die Buslinie 80 ab Vaihingen Bf./Ost zu verweisen, weil der Zug überfüllt war und die Türen nicht geschlossen werden konnten.

Nachdem der Zug endlich abfährt, kann man schon sehen, dass sich die U8 oder U12 schon bereitstellt und sofort, fasst leer, hinter der U3 hinterhertuckelt.

Mein Vorschlag:
U3: Vaihingen <> Plieningen alle 10 Minuten (Einzelzügen)
U5: Eckartshaldenweg <> Leinfelden alle 20 Minuten (Einzelzüge)
U6: fährt wieder Gerlingen <> Vaihingen alle 10 Minuten (Doppelzügen)
U8: Ostfildern <> Vaihingen alle 20 Minuten (Einzelzüge)
U12: Killesberg <> Fasanenhof alle 10 Minuten (Einzelzüge)

Ich bin davon überzeugt, dass die U12 die Fahrgäste richtung Fasanenhof auch mit Einzelzügen bewältigen kann. Sollte dies nicht so sein, kann ja die U5 in der HVZ alle 10 Minuten fahren und dann jeder 2 Zug bis Fasanenhof.
Somit hätte man sogar einen 5/10 Min Takt richtung Fasanenhof.

Richtung/von Vaihingen hätte man nun ein 2,5/5 Min Takt.
So wie früher Wink




Zitieren
(12. 11. 2011, 23:58)paddyxxx schrieb: U6: fährt wieder Gerlingen <> Vaihingen alle 10 Minuten (Doppelzügen)
U12: Killesberg <> Fasanenhof alle 10 Minuten (Einzelzüge)

Nach Vaihingen Doppelzüge wird es wird es nicht geben, weil die haben:
- 1. S-Bahn
- 2. U1, U3, U8 und U12
- 3. Bus
und das reicht 4 Stadtbahn-Linien als Einzelzug, 3 S-Bahn-Linien bis Langzug und viele Bus-Linien G und Solo.
Zum Fasanenhof Einzelzüge? Die Bürger haben lange drauf gewartet das sie eine Stadtbahn bekommen und natürlich dann auch Doppelzüge und mit Einzelzügen wird das nicht klappen und gehen und die Bürger wollen auch keine Einzelzüge.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
Die Bürger wollen das nicht! Ich will auch jetzt zum Fahrplanwechsel DoTras auf der U2! Aber - verständlicherweise ist das der SSB ******egal. Doppelzüge nach Vaihingen sind notwendig - außerdem entfiele dann die U12, die U8 könnte später auch nach Dürrlewang geführt werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
@ FJK DT8:

Nur zur Info: Es dreht sich nicht darum, wie gut der Bahnhof von Vaihingen an den ÖPNV angeschlossen ist.
Es ist einfach tatsache das die Doppelzüge auf dem Vaihinger Ast fehlen und auf dem Fasanenhof Ast größtenteils nicht gebraucht werden.
Und was die Bürger wollen und was nicht?!? Ich glaube vielen ist es egal ob Doppelzug oder Einzelzug. Und nach meinem Vorschlag fährt ja zur Verstärkung der U12 noch jede zweite U5 bis Fasanenhof. --> Völlig ausreichend.
Ich würde an deiner Stelle morgens um 7 Uhr beide Strecken vom Fahrgastaufkommen einmal vergleichen, bevor ich so eine, fast sinnlose, Antwort poste.

Zitieren
Hallo Zusammen,

ich denke der Bedarf ist auf dem Vahinger Ast nicht gegeben. Es kann gut sein dass es Morgens und Nachmittags eventuell einige überfüllte Züge gibt. Aber ansonsten kann ich beobachten dass dies nicht der Fall ist. Ich fahre relativ häufig auf der Strecke, aber nur selten zu den typischen Arbeitszeiten. Ich denke wenn es zu diesen Zeiten wirklich Probleme gibt, reichen einige Verstärker übergangsweise aus. Ab der Fertigstellung der U12 nach Dürlewang, ergibt sich eh eine Verdopplung der Kapazitäten.

Gruß!
Zitieren
Sorry, aber Doppelzüge zum Vaihinger Bahnhof fahren zu lassen, ist absoluter Quark.
Der Vorschreiber hat es schon richtig beobachtet: statt sich die Leute auf die Züge verteilen, muß man sich noch in den vollen reinquetschen, obwohl hinten schon die U12 wartet.
Und dann steigen sehr viele am Wallgraben schon wieder aus.

Bei mir hat sich mal eine Frau bei der Rennerei und einem Sturz schön die Hose zerrissen und verletzt. Hat sich auch echt gelohnt: am Wallgraben ging sie raus, die U8 wäre genau 2 Minuten danach abgefahren. Die Zeitersparnis war gerechtfertigt.

Die U3 als Doppelzug ist daher kaum gerechtfertigt, denn ab Möhringen ist der überdimensioniert. Dafür fahren mehrere Linien zur HVZ nach Vaihingen. Ein U12-Kurs fährt schon als Doppelzug.

Und wer mehr Doppeltraktionen haben möchte, muß sie wohl selbst bauen. Solange man keine neuen Züge bekommt, sieht es da ganz schlecht aus. Schon jetzt ist die Reserve verschwindend gering, mit der U15 verschärft sich die Situation weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste