Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
Mit der Änderung bei der U8 wurde nun endlich dem schleppenden Betriebsablauf zwischen Vaihinger Straße und Weinsteige der U3/6/8 Rechnung getragen, wo sich die Kurse immer vor allem im Bereich des Bf Möhringen in die Quere kamen. Ab Vaihngen Bf bisher U8 eine Minute nach U3, nun 2 Minuten vor U3. Dadurch ist die U8 auch besser ausgelastet und die U3 etwas entlastet. Zwischen Vaihinger Straße und Möhringen Bf kamen immer in 1 Minute Abstand die Folge U3-U8-U6 und nach weiteren 3 Minuten U5. Die reinste Entenfamilie (die Mama ist natürlich die U6 aufgrund ihrer Länge).

In der Gegenrichtung zwischen Möhringen und Vaihingen haben wir beim Takt eine ziemliche Ungleichverteilung. In den 10-Minuten-Intervallen der U3 sind innerhalb des ersten Intervalls die U8 und U12 untergebracht und im zweiten Intervall keine von beiden, d.h. wenn einem mal die U3 rausgeht, muß man 10 Minuten auf die nächste Bahn (U3) nach Vaihingen warten.
Zitieren
Der Beweis, dass der neue Fahrplan schlichtweg schlechter ist als der alte.

Nach den Änderungen fährt künftig die U8 nach Vaihingen zur selben Minute wie die U15 nach Zuffenhausen ab den Haltestellen Schemppstr., Sillenbuch und Silberwald.Angry
Da kommen die sich doch genauso ins Gehege wie vorher U6/U8 in MöhringenDodgy

Vielleicht erleben wir zum "Netz 2012" die nächste große Fahrplanumkrempelung. Denn so kann's m. E. nicht bleiben!

MfG
GT6
Zitieren
(16. 04. 2011, 09:44)GT6 schrieb: Nach den Änderungen fährt künftig die U8 nach Vaihingen zur selben Minute wie die U15 nach Zuffenhausen ab den Haltestellen Schemppstr., Sillenbuch und Silberwald.Angry
Da kommen die sich doch genauso ins Gehege wie vorher U6/U8 in MöhringenDodgy
Ich sehe das nicht als Problem. Sicher, die Zugfolge ist eng, aber U15 und U8 bedienen verschiedene Ziele und fahren nur auf einem sehr kurzen Stück hintereinander her. Im Gegensatz zum Abschnitt zwischen Möhringen und Vaihingen gibt es auch keine so hohe Nachfrage zwischen Heumaden und Ruhbank, als dass man um jeden Preis dafür sogen müsste, die Bahnen gleichmäßig zu verteilen. Die Ausfädelung an der Ruhbank ist antürlich auch ungleich einfacher als die zwei höhengleichen Kreuzungen zwischen Möhringen und Vaihinger Straße, die immer wieder zu Problemen führen.
Zitieren
Hallole,

seit der kleinen Fahrplanumstellung habe ich nun wiederholt mit der U6 nach der Weinsteige Stadt einwärts warten müssen, bis die U8 aus dem Tunnel raus kommt....

Derzeit steht die U6 meist kurz vor der Vaihinger Straße, und dann kurz vor Möhringen Bahnhof, und dann nach der Weinsteige.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Dieselben Beobachtungen habe ich auch gemacht. Man kann daraus aber auch interpretieren, daß die jeweils sich kreuzenden Kurse pünktlich sind, wenngleich diese Hindernisse ein kleiner Schönheitsfehler des Fahrplans sind.
Zitieren
Noch ist er nicht veröffentlich, der VVS-Jahresfahrplan 2012.

Folgende Infos habe ich aber aus dem "Über Berg und Tal" für Euch:

Bei den Talquerlinien der Stadtbahn werden die Fahrzeiten der U5, U6 und U12 angepasst.

U5/U12 verkehren nun stets zur gleichen Zehnerminute jeweils im 20-Min.-Takt und bilden damit zwischen Möhringen und Killesberg einen echten 10-Min.-Takt.

U6/U7 als Doppeltraktionen werden künftig mindestens in einem Abstand von 4 Minuten verkehren (bisher 2 Min.).

Geringfügige Anpassungen gibt es daher auch auf den Linien U3, U8 und U13.

Und noch etwas off-topic:

Eine bauliche Änderung wird es (nicht sofort, aber absehbar) an der Hst. Türlenstraße geben (Aufzüge). Die Halteposition der Stadtbahnen soll verändert werden und die Hochbahnsteige deswegen zu Lasten der Tiefbahnsteige verlängert werden. Hier scheint man wieder zu viel Geld zu haben!? Und für die Museumslinie 23 verschwindet sang- und klanglos neben dem Hauptbahnhof vermutlich ein weiterer Unterwegshalt. Schade! Dabei hatte ich doch eher auf die Einrichtung weiterer Museumshaltestellen und Schaffung eines besseren Tarifs (Teilstrecken, Tageskarten etc.) gehofft. Bei Veranstaltungen mit verstärktem Fahrbetrieb (Mobil ohne Auto! - letztmalig mit SHB-Beteilgung 2008) kämen Fotofuzzis und Fahrfreaks dann gleichermaßen auf ihre Kosten - bzw. fotografieren und fahren mit verschiedenen Kursen liesen sich vorzüglich verbinden.

Nachtrag:
auch bei den Bussen wird es einige Änderungen geben. So wird zum Bsp. der 7,5- bzw. kurzzeitig sogar 6-Min.-Takt auf der OL 42 in der HVZ um jeweils eine halbe Stunde ausgedehnt. Mann, diese Strecke scheint echt schienenwürdig...

Übrigens ist in einer Beilage des ÜBuT zu lesen, dass die Schiebebühne in der Hauptwerkstatt, die für einen GT4 ausreicht, maßgebend für die Länge einer DT8-Hälfte war (das war wahrscheinlich den meisten hier schon bekannt). Aber jetzt kommt's: das sei mittlerweile hinfällig, weil alle maßgeblichen Werkstattgleise mittlerweile auch über Weichenstraßen erreichbar seien (ich denke damit ist die Weichenstraße "unter freiem Himmel gemeint", da wo es zuvor eine zweite Schiebebühne gab). Ist jetzt also der Weg frei für einen gelenkigen "neuen" Stadtbahnwagen? (duck und weg...) :-)

MfG
GT6


Zitieren
(10. 11. 2011, 16:57)GT6 schrieb: Nachtrag:
auch bei den Bussen wird es einige Änderungen geben. So wird zum Bsp. der 7,5- bzw. kurzzeitig sogar 6-Min.-Takt auf der OL 42 in der HVZ um jeweils eine halbe Stunde ausgedehnt. Mann, diese Strecke scheint echt schienenwürdig...

Übrigens ist in einer Beilage des ÜBuT zu lesen, dass die Schiebebühne in der Hauptwerkstatt, die für einen GT4 ausreicht, maßgebend für die Länge einer DT8-Hälfte war (das war wahrscheinlich den meisten hier schon bekannt). Aber jetzt kommt's: das sei mittlerweile hinfällig, weil alle maßgeblichen Werkstattgleise mittlerweile auch über Weichenstraßen erreichbar seien (ich denke damit ist die Weichenstraße "unter freiem Himmel gemeint", da wo es zuvor eine zweite Schiebebühne gab). Ist jetzt also der Weg frei für einen gelenkigen "neuen" Stadtbahnwagen? (duck und weg...) :-)

MfG
GT6

Zum 42er: irgendwann bekommt man die Leute nicht mehr weg, ich sehe keine Alternative zu einer Schienenversorgung.

Zur HW: ja, damit ist wohl die Gleisharfe davor gemeint, über die man inzwischen auf alle Gleise fahren kann. Bei neuen Fahrzeugen wird man aber sicher darauf achten, daß die Drehgestelle in DT8-Position liegen, denn die Hebebühnen sind alle darauf ausgerichtet.
Auch wenn es nicht in diesen Fred gehört ;-)

Zitieren
Fahrpläne 2012 sind online - Erster Tongue Tongue Big Grin

Erste Notiz: Schüler-E-Wagen mit der Stadtbahn Stammheim - Mönchfeld gibt es nicht? Stattdessen gibt es weiterhin E-Busse?!!?

U6 fährt künftig vier Min. früher. Weiterhin nur 5 Min. Wendezeit in Gerlingen?!!?Dodgy

MfG
GT6
Zitieren
du meinst eher Später, Begründung: aktuell fährt die U6 in Giebel immer zur Minute 4 ab (also 04, 14, 24, 34, 44 und 54). Nach dem Fahrplanwechsel fährt sie immer zur minute 8 ab (also 08, 18, 28, 38, 48 und 58), also ist es später. In richtung Gerlingen, ist es genau das gleiche.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(10. 11. 2011, 16:57)GT6 schrieb: Noch ist er nicht veröffentlich, der VVS-Jahresfahrplan 2012.

Folgende Infos habe ich aber aus dem "Über Berg und Tal" für Euch:

Bei den Talquerlinien der Stadtbahn werden die Fahrzeiten der U5, U6 und U12 angepasst.

U5/U12 verkehren nun stets zur gleichen Zehnerminute jeweils im 20-Min.-Takt und bilden damit zwischen Möhringen und Killesberg einen echten 10-Min.-Takt.

MfG
GT6

Ich habe mal etwas recherchiert. In Möhringen Bf Richtung Innenstadt fähren nun:
U5 zur Minute 03
U6 zur Minute 07
U12 zur Minute 13
U8 zur Minute 15
U6 zur Minute 17
usw.

Die U3 Richtung Vaihingen fährt immer 00, 10, 20 usw.

Das bedeutet, dass die Fahrgäste aus Ri. Plieningen Richtung Innenstadt
nun neu Anschluss zur Linie U5 oder U12 haben statt wie bisher zu den Doppelzügen der U6.
Damit wirds in der HVZ in U5/U12 voll!! Mit entsprechenden Verspätungen... und in der U6 werden recht wenige Leute sitzen...

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste