Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
Inzwischen scheint man die Seite http://www.netz2011.de/ aufgegeben zu haben, denn als ich vorhin mal wieder draufklickte, kam ich zur SSB-Hauptseite.

Ich finde, man hätte sowohl die Seite als auch die Kleber auf den Stadtbahnen noch deutlich länger bestehen lassen sollen. Die Kleber haben meiner Meinung nach die Bahnen eher verschönert und die Internetseite kostet ja nun wirklich nix, wenn man sie noch geschaltet läßt.

Kostet nix, aber bringt Infos, für die, die sich einfach - und sei es nach Monaten - informieren wollen.
Zitieren
(14. 03. 2011, 22:16)snowtrain schrieb: Inzwischen scheint man die Seite http://www.netz2011.de/ aufgegeben zu haben, denn als ich vorhin mal wieder draufklickte, kam ich zur SSB-Hauptseite.

Ich finde, man hätte sowohl die Seite als auch die Kleber auf den Stadtbahnen noch deutlich länger bestehen lassen sollen. Die Kleber haben meiner Meinung nach die Bahnen eher verschönert und die Internetseite kostet ja nun wirklich nix, wenn man sie noch geschaltet läßt.

Kostet nix, aber bringt Infos, für die, die sich einfach - und sei es nach Monaten - informieren wollen.

Ich finde, nur die DT8.10+22 sahen besser aus, bei den anderen sah es aus wie überflüssiger Schnickschnack.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Muss mal kurz Luft über meine "neue" U4 zum Hölderlinplatz machen.

Vor der Umstellung von der U2 auf die U4 gab es keinerlei nennenswerte Verspätungen und Ausfälle meiner U2, seit ich jetzt mit der U4 fahren muss, hatte ich seit der Umstellung schon 7-8 mal Probleme auf der Strecke, dass die Stadtbahn ausfällt oder massive Verspätungen (mehr als 20 Minuten) hatte. Es ist mir schon zu Zeiten der U2 aufgefallen, dass scheinbar die Trasse der U4 und U9 zwischen Stöckach und Untertürkheim bzw. Hedelfingen recht anfällig für Störungen ist oder ganz einfach oft Pech hat, wenn es da mit Autos zum Unfall kommt. Und jetzt bin ich eben auf diese U4 zum Hö'platz angewiesen Sad

Scheinbar ist das Netz2011 auch noch nicht in den Köpfen der Fahrdienstleiter angekommen, denn als heute die U4 und U9 mal wieder irgendeine Störung hatten, gab es folgende Ansage

"Sehr geehrte Fahrgäste der Linien 4 und 9,

aufgrund eines [nuschelnuschelunverständlich] hat die 9 nach Botnang ca. 15 Minuten Verspätung. Die nächste 4 nach Botnang hat ebenfalls etwa 10 Minuten Verspätung. Vielen Dank für ihr Verständnis"

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(15. 03. 2011, 17:08)FoxMcLoud schrieb: Muss mal kurz Luft über meine "neue" U4 zum Hölderlinplatz machen.

Vor der Umstellung von der U2 auf die U4 gab es keinerlei nennenswerte Verspätungen und Ausfälle meiner U2, seit ich jetzt mit der U4 fahren muss, hatte ich seit der Umstellung schon 7-8 mal Probleme auf der Strecke, dass die Stadtbahn ausfällt oder massive Verspätungen (mehr als 20 Minuten) hatte. Es ist mir schon zu Zeiten der U2 aufgefallen, dass scheinbar die Trasse der U4 und U9 zwischen Stöckach und Untertürkheim bzw. Hedelfingen recht anfällig für Störungen ist oder ganz einfach oft Pech hat, wenn es da mit Autos zum Unfall kommt. Und jetzt bin ich eben auf diese U4 zum Hö'platz angewiesen Sad

Scheinbar ist das Netz2011 auch noch nicht in den Köpfen der Fahrdienstleiter angekommen, denn als heute die U4 und U9 mal wieder irgendeine Störung hatten, gab es folgende Ansage

"Sehr geehrte Fahrgäste der Linien 4 und 9,

aufgrund eines [nuschelnuschelunverständlich] hat die 9 nach Botnang ca. 15 Minuten Verspätung. Die nächste 4 nach Botnang hat ebenfalls etwa 10 Minuten Verspätung. Vielen Dank für ihr Verständnis"

mfg fox

Wir können uns ja zusammentun: Ich habe nichts dagegen, erneut die U4 nach Botnang zu holen...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Gern! Ich will meine U2 zurück, dann muss ich auch nicht mehr umsteigen, wenn ich des öftern mal raus nach Cannstatt fahre. Ging mit der U2 vorher ja ohne umsteigen, mit der U4 ist ab Stöckach Schluss...

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(15. 03. 2011, 17:08)FoxMcLoud schrieb: Es ist mir schon zu Zeiten der U2 aufgefallen, dass scheinbar die Trasse der U4 und U9 zwischen Stöckach und Untertürkheim bzw. Hedelfingen recht anfällig für Störungen ist oder ganz einfach oft Pech hat, wenn es da mit Autos zum Unfall kommt.
Dann erfüllt aber der Tausch seinen Zweck. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum man U4 und U9 praktisch auf der ganzen Linie nebeneinander herfahren lässt. Natürlich ist bei Störungen jetzt die Ecke um den Hölderlinplatz auch betroffen, aber gerade dort gibt es ja mit den Bussen und evtl. ein paar Meter Fußweg auch wesentlich bessere Alternativen, als nach Botnang.
Zitieren
Sagen wir's mal so: wir können froh sein, daß auf dem Stückchen Berliner Platz-Hölderlinplatz überhaupt eine Stadtbahn fährt. War ursprünglich garnicht vorgesehen, daß dort von Straßenbahn auf Stadtbahn umgestellt wird. Also mosert nicht!
Zitieren
(15. 03. 2011, 17:08)FoxMcLoud schrieb: Muss mal kurz Luft über meine "neue" U4 zum Hölderlinplatz machen.

Vor der Umstellung von der U2 auf die U4 gab es keinerlei nennenswerte Verspätungen und Ausfälle meiner U2, seit ich jetzt mit der U4 fahren muss, hatte ich seit der Umstellung schon 7-8 mal Probleme auf der Strecke, dass die Stadtbahn ausfällt oder massive Verspätungen (mehr als 20 Minuten) hatte. Es ist mir schon zu Zeiten der U2 aufgefallen, dass scheinbar die Trasse der U4 und U9 zwischen Stöckach und Untertürkheim bzw. Hedelfingen recht anfällig für Störungen ist oder ganz einfach oft Pech hat, wenn es da mit Autos zum Unfall kommt. Und jetzt bin ich eben auf diese U4 zum Hö'platz angewiesen Sad

Genau das war ja das Problem, weswegen man sich für den Linientausch entschieden hat! Stockte aus irgendeinem Grund der Verkehr in S-Ost, war S-West und Botnang komplett vom ÖPNV abgeschnitten, da weder die U4, noch die U9 zum Stöckach vordringen konnte.
Mit dem Netz 2011 hält man für solche (scheins gar nicht mal so seltenen) Vorkommnise ein Hintertürchen offen, d.h. man hat im Falle aller Fälle die U2 parat, die eine Grundbedienung im 10-Min-Takt sicherstellt.

Sicher ist dies für Dich als Nutzer des Hölderlin-Astes schwer nachvollziehbar, da Du nun ja die Zeche dafür zahlst. Aber mal im Ernst und sachlich : Dein Stadtteil wird ja auch von der Linie 40 bedient, d.h. im Extremfall steigen zwei Dutzend Fahrgäste einfach um - Vogelsang und Botnang haben aber keinerlei Parallelverbindungen, auf die man so mir nichts - dir nichts ausweichen kann. Fährt die Stadtbahn nicht, gehen weit mehr als zwei Dutzend Fahrgäste zu Fuß Dodgy , mag ja bis Vogelsang klappen, aber ab dort wird es kritisch DodgyDodgy
Zitieren
Ab nächster Woche gibt es kleinere und größere Änderungen bei diversen Stadtbahnlinien:

http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=04.2011

Was sagen die regelmäßigen Nutzer zu den Änderungen ? Sind sie für euch nützlich ? Oder hätte man eurer Meinung nach lieber noch mehr bzw. eher andere Dinge ändern sollen ?
Zitieren
(15. 04. 2011, 22:12)snowtrain schrieb: Ab nächster Woche gibt es kleinere und größere Änderungen bei diversen Stadtbahnlinien:

http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=04.2011

Was sagen die regelmäßigen Nutzer zu den Änderungen ? Sind sie für euch nützlich ? Oder hätte man eurer Meinung nach lieber noch mehr bzw. eher andere Dinge ändern sollen ?

So früh hab ich's zum Glück noch nie ausprobiert.Smile
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste