Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 Marbach-Backnang
#31
Darf ich mal im Vorfeld den Fahrplan erraten ?

Status quo S4
Grundtakt Schwabstr. ab :03, Marbach an : 35 // Marbach ab : 25, Schwabstr. an :58
Zwischentakt Schwabstr. ab :33, Marbach an :05 // Marbach ab : 55, Schwabstr. an : 28

Status quo S3
Grundtakt (FLG/VAI) > Schwabstr. ab :10, Backnang an :47 // Backnang ab : 11, Schwabstr. an :50 (> VAI/FLG)
Zwischentakt (FLG/VAI) > Schwabstr. ab :40, Backnang an :17 // Backnang ab : 41, Schwabstr. an :20 (> VAI/FLG)

Somit dürfte der Grundtakt der neuen S4 ab 9.12.2012 wie folgt aussehen
Schwabstr. ab :03, Marbach an :35 ab :38, Erdmannhsn an/ab :41, Kirchberg/M an :44 ab :46, Burgstall an/ab :50, Backnang an :54
Backnang ab : 07, Burgstall an/ab :11, Kirchberg an :15 ab :16, Erdmannhsn an/ab :19, Marbach an :22 ab :25, Schwabstr. an :58

Für die Flügelung der Züge in Marbach (ich nehme an, daß Ri. Backnang Kurzzüge verkehren werden) rechne ich mit 3 Minuten. Desweiteren kommt es im 30-Min-Takt zur Zugkreuzung in Kirchberg.

In Backnang können leider keine brauchbaren Anschlüsse hergestellt werden. Der Übergang von/zur S3 beträgt 20 bzw. 17 Minuten, zum RE von/nach SHA/Nürnberg sind es 17 bzw. 12 Minuten. Dieser Umstand macht m.M. nach die Gesamtverbindung des Murrtals nicht unbedingt attraktiver, außerdem kommt es zu keinerlei Fahrzeitverbesserungen im Vergleich mit dem bis zuletzt gefahrenen Regionalverkehr Marbach-Backnang - nur das Umsteigen im Marbach fällt weg.

Zitieren
#32
Es gab mal ein Dokument der Region mit den Zeiten:

http://www.region-stuttgart.org/i2ebridg...ocid=11227

Abfahrt in Backnang ist bereits zur Minute 03, Ankunft zur Minute 51. Der einzig brauchbare Anschluss ist zu den Zwischentakt-S-Bahnen Richtung Waiblingen um 26/56, in die andere Richtung muss man aber 15 Minuten warten, die Zwischentakt-Bahn kommt um 02 an. Auch die Busse in Backnang passen leider nicht, die kommen um 05 an und fahren etwa zur Minute 52.

Zitieren
#33
Darf ich mal was fragen, welches ich als Betroffener unbedingt melden muß: Wie darf ich den Fahrplan verstehen?

Wenn ich zum Beispiel mit der S60 um z.B.: eine fiktive Abfahrtszeit in Böblingen um 16:04 / :34 und komme in Renningen um 16:20 / :50 Uhr an. Soll ich dann extra in Renningen eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn nach Malmsheim/Weil der Stadt warten, oder wie sieht das Fahrplankonzept der Linie S6, um den zeitnahen Anschluß zu gewährleisten, aus? Umgekehrt wird ein Schuh daraus, daß ich, wenn ich nach Böblingen möchte, die S-Bahn nach Böblingen nach der Ankunft meines Zuges :09 / :39 in Renningen versäumen würde und eine halbe Stunde auf die nächste S-Bahn warten müßte. Abgesehen davon, daß ich die Unterführung vom Hausbahnsteig (Gleis 1) zum Mittelbahnsteig (Gleis 2/3) und umgekehrt benutzen muß, was es zu einer Zeitverlust führen kann.
Gibt es wirklich kein besseres Konzept, welches die S60 anstelle in Renningen in Leonberg zu beginnen. Leonberg hat auch drei Bahnsteiggleise, wie Renningen, nur daß die S60, welches von Leonberg kommt, in Renningen am gleichen Bahnsteig (Gl 3) hält, um den Anschluß von Weil der Stadt binnen weniger als einer Minute zu gewährleisten?

U.a. hätte entlang der S60 auf die überflüssige Halte, wie Renningen Süd, sowie Maichingen Nord verzichtet werden können, um die S60 besser beschleunigen zu können (Das ist nur meine eigene Meinung).

Desweiteren: Welchen Sinn hat eigentlich der Stundentakt in den späten Abendstunden? Das hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit dem S-Bahn-System zu tun. Gerade in den Abendstunden ist das für die Leute, die aus Richtung Weil der Stadt kommend, nach Böblingen fahren wollen, alles andere als Kundenfreundlich.
Zitieren
#34
Auf der S60 wird es keinen Stundentakt geben. Nur sonntags zwischen 5 und 8 Uhr, wie auf den anderen S-Bahn-Linien (außer der S1) auch.
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#35
(03. 10. 2012, 21:17)MichaS schrieb: Auf der S60 wird es keinen Stundentakt geben. Nur sonntags zwischen 5 und 8 Uhr, wie auf den anderen S-Bahn-Linien (außer der S1) auch.
Okay, das klingt schon besser, obwohl das in den Morgenstunden an Sonntagen eigentlich auch nicht besser ist.

Geklärt sind die Umsteigebedingungen in Renningen für die Fahrten Böblingen - Weil der Stadt und umgekehrt nach wie vor nicht.

Zitieren
#36
Es sollen doch nur Umstiege in Böblingen möglich gemacht werden, in Renningen war doch nie die Rede davon, auch wenn ich das nicht sinnvoll halte. Vielleicht geht es auch fahrplantechnisch nicht anders...
Der Stundentakt betrifft nur die S4 auf dem Ast Marbach-Backnang, das erste Mal, dass der VRS mit der bisherigen Tradition bricht, dass alle Linienäste mindestens im Halbstundentakt bedient werden. Tagsüber existiert ja dieser Takt und vielleicht bei guter NUtzung auch an Wochenenden/Abendstunden.
Zitieren
#37
Pressemitteilung zur Eröffnung der S60 und S4

S4 und S60 – zwei runde Sachen
Samstag, 8. Dezember: Start frei für zwei neue S-Bahn-Strecken – kostenlose Pendelfahrten bis 24 Uhr – Bahnhofsfeste

20.11.2012

Die S-Bahn kommt an! Gleich zwei neue S-Bahn-Strecken gehen am Samstag, 8. Dezember 2012 an den Start. Die S4-Verlängerung von Marbach nach Backnang wird nach nur knapp sechs Monaten Bauzeit fertig. Die S60, die seit Juni 2010 bereits zwischen Böblingen und Maichingen fährt, wird auf ihrer kompletten Länge von Böblingen nach Renningen sowie darüber hinaus nach Leonberg und Stuttgart in Betrieb gehen. Grund genug zum Feiern. Der Verband Region Stuttgart als Finanzierungsträger der S-Bahn und die Deutsche Bahn AG als Bauherrin und Betreiberin haben in Kooperation mit den Städten und Gemeinden ein rundes Programm auf die Beine gestellt.

Gemäß dem Slogan „S-Bahn Stuttgart – erfahre die Region“ werden geladene Gäste von Backnang über Burgstall (Murr), Kirchberg (Murr), Erdmannhausen und Marbach (Neckar) nach Renningen unterwegs sein. An Bord der Eröffnungs-S-Bahn sind Verkehrsminister Winfried Hermann, der Vorsitzende des Verbands Region Stuttgart, Thomas S. Bopp, der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG, Eckart Fricke, Landräte und Bürgermeister, Regionalräte und kommunale Mandatsträger, die zum Teil bereits bei der Talkrunde zum Auftakt des Festtages im Bahnhof Backnang dabei sind.

S4: Mit Pauken und Trompeten ins S-Bahn-Zeitalter

Der Eröffnungszug wird an allen S-Bahn-Stationen der S4-Verlängerung empfangen. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erhalten ein Zuglaufschild als Erinnerung an die Inbetriebnahme. Für die Bürgerinnen und Bürger finden in Burgstetten, Kirchberg/Murr und Erdmannhausen Bahnhofsfeste statt. Musikvereine sorgen für gute Stimmung, auch ans leibliche Wohl und ein Unterhaltungsprogramm ist gedacht. Jeder, der Lust hat, kann die neue S4 zwischen Marbach und Backnang bis 24 Uhr bei kostenlosen Pendelfahrten im 30-Minuten-Takt testen. Der erste Pendelzug fährt um 11.55 Uhr ab Backnang und um 12.22 Uhr ab Marbach (Neckar).

S60: Festzelt, S-Box und Pendelfahrten

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung für die S60 wird mit der Einfahrt des S-Bahn-Sonderzuges in Renningen um 12.36 Uhr beginnen. Im Festzelt auf dem Park + Ride-Platz folgt um 13.00 Uhr eine moderierte Talkrunde mit Verkehrsminister Winfried Hermann, Eckart Fricke, Thomas S. Bopp, Böblingens Landrat Roland Bernhard und Renningens Bürgermeister Wolfgang Faißt. Bis 15.30 Uhr werden der Musikverein Renningen und örtliche Vereine die Gäste unterhalten. Natürlich ist im Festzelt für zünftige Bewirtung gesorgt. Vor dem Zelt stellen die S-Bahn Stuttgart und der Verband Region Stuttgart die „S-Box“ auf. Dort gibt es mehr als Informationen rund ums S-Bahn-Fahren. So kann man sich vor einem S-Bahn-Hintergrund fotografieren lassen und das Bild gratis mitnehmen. Auch Video-Botschaften rund ums Thema „S-Bahn Stuttgart – erfahre die Region“ können gesendet werden.

Den ersten offiziellen Zug der S60 werden die Projektpartner um 14.04 Uhr in Renningen auf die Strecke nach Böblingen schicken. Damit fällt auch der Startschuss für die kostenlosen Pendelfahrten. Bis 24 Uhr können alle S-Bahn-Fans zwischen Böblingen und Renningen im 30-Minuten-Takt hin- und herfahren. So lässt sich der Besuch des Bahnhofsfests in Magstadt mit einem Bummel über den Renninger Weihnachtsmarkt oder Shoppen in Böblingen und Sindelfingen verbinden. Der erste Pendelzug fährt in Böblingen ebenfalls um 14.04 Uhr in Richtung Renningen.

Quelle: http://www.region-stuttgart.org/presse/a...nde-sachen

Anbei die Pressemitteilung als PDF mit Programm:
http://www.region-stuttgart.org/fileadmi...4_S60_.pdf
Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#38
Wie lauten nun die Durchsagen im Hauptbahnhof bezüglich der S-Bahn-Verbindungen nach Backnang (von denen es nun ja 2 gibt, die S3 und die S4)?
heißt es einfach weiterhin "Zug nach Backnang fährt ein", oder linienbezogen "Zug nach Backnang über [Ludwigsburg/Waiblingen] fährt ein"?
Zitieren
#39
Die alten Durchsagen "Bitte Vorsicht am Gleis 102, Zug nach Marbach fährt ein." gibt es doch schon lange nicht mehr. Stattdessen kommt nun eine typische DB-Ansage, welche übrigens auch in Frankfurt und München verwendet wird: "Meine Damen und Herren, auf Gleis 102 fährt ein: S4 nach Marbach über Ludwigsburg, Abfahrt...". Daher wird die neue Ansage vermutlich wie folgt lauten: "Meine Damen und Herren, auf Gleis 102 fährt ein: S4 nach Backnang über Marbach, Abfahrt...".

Man möge mich korrigieren, sofern ich falsch liege.
Zitieren
#40
(08. 12. 2012, 10:13)Holger1974 schrieb: Wie lauten nun die Durchsagen im Hauptbahnhof bezüglich der S-Bahn-Verbindungen nach Backnang (von denen es nun ja 2 gibt, die S3 und die S4)?
heißt es einfach weiterhin "Zug nach Backnang fährt ein", oder linienbezogen "Zug nach Backnang über [Ludwigsburg/Waiblingen] fährt ein"?

Seit einiger Zeit gibt es bereits neue Ansagen in den Tiefbahnhöfen der Stuttgarter Innenstadt. Dabei wird nicht nur das Zugziel, sondern auch die Liniennummer und Zwischenhalte angegeben. Die neue Ansage der S4 dürfte ungefähr so lauten: "An Gleis 102 Einfahrt S4 nach Backnang über Ludwigsburg. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt."

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Marbach angesagt wird. Ich denke irgendjemand wird dazu in den nächsten Tagen mehr sagen können.

Edit: Da war ich wohl ein paar Minuten zu spät dran ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste