Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Haltestelle Hauptbahnhof
#81
Die Ziele stehen da, natürlich. Aber wenn die Ziele nicht immer unbedingt mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen, würde es die Unsicherheit vergrößern, und damit auch die Fragerei. Durch die Himmelsrichtungen entstehen für mich mehr und zusätzlicher Informationsbedarf als ohne die Himmelsrichtungen.
Zitieren
#82
(01. 11. 2015, 20:22)Robbie schrieb: Die Ziele stehen da, natürlich. Aber wenn die Ziele nicht immer unbedingt mit den Himmelsrichtungen übereinstimmen, würde es die Unsicherheit vergrößern, und damit auch die Fragerei. Durch die Himmelsrichtungen entstehen für mich mehr und zusätzlicher Informationsbedarf als ohne die Himmelsrichtungen.

Das sehe ich genau andersrum. Diese Richtungszusätze dienen nur zur Grob-Orientierung und ersetzen nicht die Zielangaben mit Liniennummern über den Zugängen, den DFI und den ausgehängten Netzplänen. Dadurch, daß du das Netz, wie jeder andere hier, kennst, neigst du dazu es zu komplizieren und noch Richtungen in Nordwest oder Nordost einzuteilen, was aber der Denkweise der Ortsfremden, die es eilig haben und in der Klettpassage umherirren, nicht entspricht.

Um zu verhindern daß es sich nicht um Ost- oder Westzugänge von Gleisen handelt, könnte man die Beschilderungan der 4 Zugänge so darstellen: U Bahnsteig 1 Richtung Westen - U Bahnsteig 2 Richtung Osten usw. Man könnte sogar die Nummerierung weglassen. Manche wollen auch garnicht in die Außenbezirke sondern in die Innenstadtbezirke.
Zitieren
#83
(02. 11. 2015, 09:09)Mario schrieb: Man könnte sogar die Nummerierung weglassen.
Zum Thema Nummerierung kam mir letzte Woche eigentlich eine andere Idee:
Da bei S-Bahnen mit neuerer Software (ich nenne es meistens Firmware) ja inzwischen tatsächlich die Linien der SSB angezeigt werden (U6 statt etwa StB2312) ist mir aufgefallen, dass in den Anzeigen natürlich die Gleisnummern der Stadtbahnen fehlen.

Wäre es nicht sinnvoll an Knotenpunkten, die Stadtbahngleise einheitlich zu nummerieren, z. B. am Hbf 201-204 oder 31-34 [...]?
Dann könnten diese (zumindest theoretisch) auch in den S-Bahnen angezeigt werden. Dies gilt natürlich auch für Vaihingen usw. und könnte man ggf. auch auf Bussteige ("Position", z. B. Schwabstraße) ausweiten.

Man müsste sich hier natürlich ein möglichst sauberes, durchgängiges Konzept (= erweiterbar für viele Haltestellen) überlegen und auch berücksichtigen, ob dabei Buchstaben zulässig wären. Da es bei der Bahn ja auch Gleis 1a oder 5n geben kann, sollte das DB-seitig grundsätzlich funktionieren, aber einen Bahnsteig U2 zu nennen, geht wegen der Verwechslungsgefahr natürlich auch wieder nicht - daher würde ich mich auf Nummern beschränken evtl. mit Ausnahme für B1 = Bussteig 1 oder P1 bzw. Pos1 = Position 1 bei Bussen. Ebenfalls sollte man wegen Verwechslungsgefahr Nummern meiden, die mit (vor allem dort fahrenden) Buslinien zu verwechseln sind, also am Bahnhof z. B. den Innenstadtbuslinienbereich 40-45.

Leider ist am Bahnhof bereits 101-102 vergeben, sonst könnte man 101-104 für die Stadtbahn nehmen (1. Ebene) und 201-202 für die S-Bahn (2. Ebene). Auch denkbar wäre mittelfristig: 101-108 (...110) für S21-Gleise, 111-114/201-204 für Stadtbahn, 121-122/301-302 für S-Bahn. Sollte es zeitweise einen Parallelbetrieb von S21 und K geben, hätte man diesen auch gleich abgehakt. Eine parallele Nummerierung an der Stadtmitte wäre vermutlich wünschenswert.

Bei der Angabe von Himmelsrichtungen bin ich eher dafür als dagegen. Aber man müsste sich schon sehr genau überlegen, wie man die Angaben wählt. "Richtung Norden" ist in jedem Fall "Norden" vorzuziehen, aber die eigentlichen Zielangaben dürfen keinesfalls untergehen. Wo fährt man nach Mühlhausen ab? Richtig, am Nordbahnsteig oder am Ostbahnsteig ... Und zum Wasen am Westbahnsteig ;-)
Zitieren
#84
(02. 11. 2015, 11:12)Andy0711 schrieb: ... Und zum Wasen am Westbahnsteig ;-)
Das könnte man ja nach Fertigstellung [U] Staatsgalerie ändern und die U11 in umgekehrter Richtung die Innenstadtschleife fahren lassen, wenn es an der Staatsgalerie stadtauswärts auch einen Bahnsteig für 80-m-Züge gibt. Ich finde es sowieso unsinnig, die Besucher vom Neckarpark/Stadion bei Fahrtantritt erst eine unterirdische Stadtrundfahrt machen zu lassen.
Ich warne aber vor dreistelligen Gleisnummern, das wird unübersichtlich und ist schwer zu merken.
Zitieren
#85
Gerade in Bezug auf Wasen und Fußballspiele ist die Innenstadtschleife so wie sie jetzt ist am sinnvollsten. Die längere Fahrzeit ist dann, wenn die Fahrgäste nüchtern sind und die kürzeren Fahrzeiten dann, wenn die Bahnen voll und die Fahrgäste "gut drauf" sind.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#86
Warum dreistellige Gleisnummern vergeben? Der künftige Hauptbahnhof hat doch nur 8 Gleise. Das könnte ein- bis zweistellig gelöst werden. Zum Beispiel so:
1-8 = Hauptbahnhof
11-14 = Stadtbahn
21-22 = S-Bahn

MfG
GT6
Zitieren
#87
(02. 11. 2015, 22:37)Felix schrieb: Gerade in Bezug auf Wasen und Fußballspiele ist die Innenstadtschleife so wie sie jetzt ist am sinnvollsten. Die längere Fahrzeit ist dann, wenn die Fahrgäste nüchtern sind und die kürzeren Fahrzeiten dann, wenn die Bahnen voll und die Fahrgäste "gut drauf" sind.
Die kürzere Fahrzeit aus Richtung Neckarpark endet dann in Zukunft hoffentlich schon an der Staatsgalerie = Tiefbahnhof-Ostausgang. Dann besteht für die U11 keine Notwendigkeit mehr in Richtung Arnulf-Klett-Platz abzubiegen.
Zitieren
#88
(03. 11. 2015, 09:39)GT6 schrieb: Warum dreistellige Gleisnummern vergeben? Der künftige Hauptbahnhof hat doch nur 8 Gleise. Das könnte ein- bis zweistellig gelöst werden. Zum Beispiel so:
1-8 = Hauptbahnhof
11-14 = Stadtbahn
21-22 = S-Bahn

MfG
GT6
Klar, geht aber dann eben erst mit Inbetriebnahme von S21. Das wollte ich eher vermeiden. (Damit würde das Thema zunächst aufgeschoben und letztlich ad akta gelegt.) Außerdem ist eine Nummerierung von Räumen nach Stockwerken in einer dreistelligen Form weit verbreitet und insofern recht intuitiv.
Zitieren
#89
(03. 11. 2015, 09:47)Mario schrieb: Die kürzere Fahrzeit aus Richtung Neckarpark endet dann in Zukunft hoffentlich schon an der Staatsgalerie = Tiefbahnhof-Ostausgang. Dann besteht für die U11 keine Notwendigkeit mehr in Richtung Arnulf-Klett-Platz abzubiegen.
Weil ja auch keiner (schon gar nicht die Mehrheit) in die S-Bahn umsteigt, die dann näher an der Staatsgalerie abfährt? Insbesondere, wenn er Kurven läuft? Oder die letzten Anschlussmöglichkeiten verpasst werden könnten? Manche Leute sollen ja auch noch in Backnang o. ä. abends in einen Bus umsteigen müssen, der weniger lang fährt ...
Klar, man kann auch noch die Strecke bis Rotebühlplatz nutzen, um die Bahn vollzu...

Nein, die Schleife kann nur so funktionieren, wie sie jetzt ist.
Zitieren
#90
(03. 11. 2015, 10:04)Andy0711 schrieb: Weil ja auch keiner (schon gar nicht die Mehrheit) in die S-Bahn umsteigt, die dann näher an der Staatsgalerie abfährt? Insbesondere, wenn er Kurven läuft? Oder die letzten Anschlussmöglichkeiten verpasst werden könnten? Manche Leute sollen ja auch noch in Backnang o. ä. abends in einen Bus umsteigen müssen, der weniger lang fährt ...
Wer die S-Bahn nutzt, steigt schon in Bad Cannstatt oder Neckarpark in die S-Bahn ein und wer nach Norden will, kann dann in Zukunft an (S) Mittnachtstraße umsteigen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste