Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Haltestelle Hauptbahnhof
#1
Hallo allerseits,

wie ich diesen http://www.ssb-ag.de/1325-0-03-05-2010-2...hnhof.html und http://www.ssb-ag.de/1322-0-Decken-an-de...euert.html beiden SSB-Meldungen entnehmen konnte, wird ab nächster Woche im Hauptbahnhof auf der Stadtbahnebene gewerkelt.

Wie auch auf diesem http://www.ssb-ag.de/files/hauptbahnhof_1.jpg Plan ersichtlich ist, werden die Tiefbahnsteige Richtung Schloßplatz sowie Richtung Türlenstraße verschwinden.

Die Frage ist nun, wieso das überhaupt gemacht wird in Anbetracht dessen, daß dies doch relevante Haltestellen für die Oldtimer von und zur Ruhbank sind. Fahren die dann künftig am Hauptbahnhof einfach durch ?

Außerdem sieht man, daß sowohl das Gleis aus Richtung Schloßplatz erneuert wird - es wird wohl ausgeweitet wie es scheint - als auch Richtung Türlenstraße gibt es neue Gleise. Letzteres hat wohl mit der neuen Linienführung zu tun, die ja in den nächsten Jahren kommen wird.

Von diesen Arbeiten, die ja wie gesagt schon nächste Woche beginnen, habe ich bislang überhaupt noch nichts irgendwo bei Plänen für 2010 etc. gelesen - im Gegensatz zum Beispiel zum Umbau Pragsattel - der läßt allerdings nach wie vor auf sich warten.

Stephan
Zitieren
#2
Antwort siehe hier: http://www.strassenbahnwelt.com/1321-0-A...hnhof.html
Zitieren
#3
Ich denke es ist sowiso die Frage wie lange die 23 noch fahren kann! Der Leuzeknoten wirds umgebaut und so weit ich das weiß wird das Verbindungsgleis von König-Karls-Brücke auf den U14-Ast gekappt und nicht mehr erneuert, da dort die neue Strecke zum Hbf von Untertürkheim kommend hin soll!!! Leider! Es wird wohl kaum ne andere Möglichkeit geben von der Straßenbahnwelt zur Ruhbank zu kommen!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#4
(29. 04. 2010, 21:52)U16 schrieb: Ich denke es ist sowiso die Frage wie lange die 23 noch fahren kann! Der Leuzeknoten wirds umgebaut und so weit ich das weiß wird das Verbindungsgleis von König-Karls-Brücke auf den U14-Ast gekappt und nicht mehr erneuert, da dort die neue Strecke zum Hbf von Untertürkheim kommend hin soll!!! Leider! Es wird wohl kaum ne andere Möglichkeit geben von der Straßenbahnwelt zur Ruhbank zu kommen!

Das sind interessante Neuigkeiten. Habe ich Dich richtig verstanden, dass die Übereckverbindung Mercedesstraße-Wilhelma dauerhaft gekappt werden soll? Wie kämen denn dann die Stadionkurse aus dem Norden zu ihrem Ziel?
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
(30. 04. 2010, 08:14)ChrisM schrieb: ... Wie kämen denn dann die Stadionkurse aus dem Norden zu ihrem Ziel?

Welche? Gibt doch nur die U11 und die U19, beide nutzen diese Kurve nicht!?!
(29. 04. 2010, 21:52)U16 schrieb: Der Leuzeknoten wirds umgebaut und so weit ich das weiß wird das Verbindungsgleis von König-Karls-Brücke auf den U14-Ast gekappt und nicht mehr erneuert, da dort die neue Strecke zum Hbf von Untertürkheim kommend hin soll!!!

Hast du zu dieser Info ne Quelle, würde mich interessieren...?
Zitieren
#6
(30. 04. 2010, 09:51)Schimmelreiter schrieb: Welche? Gibt doch nur die U11 und die U19, beide nutzen diese Kurve nicht!?!
Mein Fehler, ich hatte noch die Verbindung Feuerbach-Stadion im Kopf. Du hast natürlich recht.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#7
(30. 04. 2010, 10:07)ChrisM schrieb:
(30. 04. 2010, 09:51)Schimmelreiter schrieb: Welche? Gibt doch nur die U11 und die U19, beide nutzen diese Kurve nicht!?!
Mein Fehler, ich hatte noch die Verbindung Feuerbach-Stadion im Kopf. Du hast natürlich recht.

Trotzdem fahren dort Ein- und Ausrücker der U1, U2 und U13.
Allerdings sollte die neue Strecke nach Untertürkheim den Abzweig nicht tangieren, da der neben der bestehenden Bahn verläuft.
Das einzige, was die 23 behindern soll, ist der Bau des Rosensteintunnels für Pkw.
Zitieren
#8
(30. 04. 2010, 09:51)Schimmelreiter schrieb: Hast du zu dieser Info ne Quelle, würde mich interessieren...?

Ich hab mein BOGY-Praktikum beim Amt für Verkehrsplanung gemacht, dort habe ich unter Anderem auch den Plan für den Leuzeknoten/Rosensteintunnel gesehen. Ich hab auch nach gefragt, der Leiter der Abteilung meinte, dass die U16 ja nicht mehr fährt, und es nicht nötig wäre eine Verbindung bestehen zu lassen! Du kannst dir wenn du willst auch die Pläne anschauen, musst halt einen Termin vereinbaren! Ich weiß allerdings nicht ob das definitiv ist, oder ob die SHB und SSB dort noch nicht eingeweiht wurden!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#9
Jetzt wird klar, was Du meinst, nämlich die Straßenneuordnung im Zuge des Neubaus des Rosensteintunnels. Für die, die nicht so im Thema sind: Am Leuze soll Fahrtrichtung Esslingen ein neuer Straßentunnel entstehen. Die beiden bestehenden Straßentunnels führen dann nur noch Richtung Wilhelma. Um den restlichen Verkehr Wilhelma --> City bewältigen zu können, rücken neue Fahrspuren an die Sprudler heran. Kann also durchaus sein, dass die Übereckbeziehung wirklich verschwindet. Dann könnte eben nur noch von den Mineralbädern aus in Richtung Remseck eingerückt werden.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#10
(30. 04. 2010, 12:29)ChrisM schrieb: Jetzt wird klar, was Du meinst, nämlich die Straßenneuordnung im Zuge des Neubaus des Rosensteintunnels.
...
Kann also durchaus sein, dass die Übereckbeziehung wirklich verschwindet. Dann könnte eben nur noch von den Mineralbädern aus in Richtung Remseck eingerückt werden.

Da heißt es aber, daß der Museumsbetrieb nur für 1-2 Jahre unterbrochen sein soll.
Das aber, weil die U14 eingleisig geführt werden muß und nicht, weil die Eckverbindung entfällt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste