Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstig nach London - London-Spezial absolute Katastrophe
#19
(02. 02. 2010, 00:52)GoaSkin schrieb: Das habe ich auf den Weg von Norddeutschland nach England bezogen, da man nur die Wahl zwischen Flieger oder Eisenbahn mit großem Umweg hat.

Der CO2-Ausstoß von 1000 Rudersklaven auf einem Schiff ist auch nicht gut für das Klima.

Hatten die Engländer Rudersklaven, als sie Weltmacht wurden? Und ich bezog es auch auf den Weg von Norddeutschland, von hier aus wäre es schlecht.

Nur passt das alles nicht mehr in die heutige schnelle Zeit, aber nur deshalb war es früher nicht unmöglich.

Übrigens, so eine große mit "dreckigem" Diesel betriebene Fähre ist vom Wirkungsgrad gar nicht so schlecht, denn
- sie hat eine sehr hohe Transportkapazität, wodurch sie pro Passagier besser dasteht als ein Pkw
- der "dreckige" Schiffsdiesel nur sichtbaren Grobstaub produziert, aber keinen Feinstaub (das Problem der modernen Diesel-Pkw: man sieht den Dreck nicht mehr, da ist der aber trotzdem, wie man am Neckartor immer wieder misst)
- mit den bei der Erdölraffination entstehenden Abfallprodukten auch etwas gemacht werden muß: je mehr "sauberer" Kraftstoff hergestellt wird, desto mehr weniger brauchbare "Abfallprodukte" entstehen (das ist ein festes Verhältnis). Diese "Abfallprodukte" kann man nun entweder gleich in der Raffinerie verbrennen oder billig als Schiffsdiesel verwenden: für die Umwelt kommt dabei dieselbe Menge CO2 und Ruß heraus, aber im Schiff wurde er wenigstens noch zum Transport verwendet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Günstig nach London - London-Spezial absolute Katastrophe - von dt8.de - 02. 02. 2010, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste