14. 06. 2021, 20:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 06. 2021, 20:18 von AlexB2507.)
Ich halte 4 Hersteller für möglich: Stadler, Siemens, Alstom und Heiterblick.
Alle haben den letzten Jahren Hochflurfahrzeuge geliefert und/oder Ausschreibungen für solche gewonnen.
Stadler in Stuttgart und Bochum sowie die Ik, J und Jk Züge der Berliner U-Bahn.
Siemens den HFx (Avenio HF) für Düsseldorf und Duisburg. Sowie U-Bahnwagen für Nürnberg und München.
Alstom: Den TW 3000 der ÜSTRA mit gemeinsam mit Heiterblick und durch die Übernahme: Bombardier mit den HF6 für Köln und Düsseldorf, den U5 Wagen für FFM, dem ET2010 in Karlsruhe und gemeinsam mit Alstom den DT5 der Hamburger U-Bahn).
Heiterblick in Bielefeld und Dortmund sowie in Hannover zusammen mit Alstom.
Jetzt kann geraten werden wer sich da durchsetzt.
Theoretisch würden noch Skoda und CAF mitmachen können, allerdings haben diese Firmen im Hochflur-Stadtbahn-Segment keine Erfahrungen/Referenzen.
Andere Hersteller sind ebenfalls außenvor, da man in den Letzten 10 Jahren ein Fahrzeug nach BoStrab (Hoch- oder Niederflur egal!) nach Deutschland liefern musste. (Solaris und Vossloh gibt es nicht mehr, und das müsste es dann auch gewesen sein.)
VG Alex
Alle haben den letzten Jahren Hochflurfahrzeuge geliefert und/oder Ausschreibungen für solche gewonnen.
Stadler in Stuttgart und Bochum sowie die Ik, J und Jk Züge der Berliner U-Bahn.
Siemens den HFx (Avenio HF) für Düsseldorf und Duisburg. Sowie U-Bahnwagen für Nürnberg und München.
Alstom: Den TW 3000 der ÜSTRA mit gemeinsam mit Heiterblick und durch die Übernahme: Bombardier mit den HF6 für Köln und Düsseldorf, den U5 Wagen für FFM, dem ET2010 in Karlsruhe und gemeinsam mit Alstom den DT5 der Hamburger U-Bahn).
Heiterblick in Bielefeld und Dortmund sowie in Hannover zusammen mit Alstom.
Jetzt kann geraten werden wer sich da durchsetzt.
Theoretisch würden noch Skoda und CAF mitmachen können, allerdings haben diese Firmen im Hochflur-Stadtbahn-Segment keine Erfahrungen/Referenzen.
Andere Hersteller sind ebenfalls außenvor, da man in den Letzten 10 Jahren ein Fahrzeug nach BoStrab (Hoch- oder Niederflur egal!) nach Deutschland liefern musste. (Solaris und Vossloh gibt es nicht mehr, und das müsste es dann auch gewesen sein.)
Zitat:Der Bewerber muss Erfahrungen hinsichtlich der Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme von Stadtbahn- oder U-Bahn-Fahrzeugen für den Personennahverkehr nachweisen. Die Bewerber müssen hierfür zwingend Referenzprojekte nachweisen, die zwingend folgende Anforderungen erfüllen.
Produktion und Zulassung von mindestens 20 Stadtbahn- oder U-Bahn-Fahrzeugen (Niederflur- oder Hochflurfahrzeuge) gem. § 62 Abs. 6 BOStrab (Personennahverkehr) in der Zeit zwischen dem 1.1.2016 und dem 30.4.2021 (Referenzzeitraum).
Die Anforderungen können in einem oder mehreren Referenzprojekten nachgewiesen werden.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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