16. 02. 2017, 17:03
(15. 02. 2017, 22:11)WN 26 schrieb: Rein von der Zahl der Umladevorgänge dürfte es sich ja nicht viel schenken. Entweder Werk->LKW und LKW->SSB oder Werk->Güterwagen und Güterwagen->Verbindungsgleis, der Rest wäre eine Schleppfahrt, und die bleibt auch bei LKW-Anlieferung nicht völlig erspart.das stimmt, aber da es außer in Wangen keinen Übergabepunkt zwischen DB und SSB-Netz mehr gibt geht das nicht in einem Zug. Selbst von Wangen bis SSB-Zentrum schleppen ist ein großer Aufwand als 100 Meter vom Hof bis in die Halle.
Desweiteren hat ein Straßentieflader den Vorteil bequem per Rampe entladen zu können, beim Eisenbahntransport braucht man irgendeine Zusätzliche Hubmöglichkeit.
(15. 02. 2017, 22:11)WN 26 schrieb: Das Problem ist einfach der fortschreitende Infrastrukturabbau bei Ladegleisen und die allgemein stiefmütterliche Behandlung des schienengebundenen Güterverkehrs.
Da gebe ich dir voll und ganz recht!
in Vaihingen besteht allerdings wirklich kein Bedarf mehr an Ladegleisen (ausgenommen Scharr), auch die Verbindung ins SSB-Netz rechnet sich leider nicht.