15. 02. 2017, 22:11
(15. 02. 2017, 16:51)Inselschreck schrieb: [Die Verbindungskurve] wurde jedoch nicht grundlos abgebaut, alle 10 Jahre ein paar Züge sind den Unterhalt nicht wert. Knackpunkt beim Transport ist wie oft umgeladen wird, in zeitlicher wie auch kostentechnischer Hinsicht, und da hat der Straßentransport nunmal die Schnauze vorn.
Wenn da mal nicht Ursache und Wirkung verwechselt wird...
Rein von der Zahl der Umladevorgänge dürfte es sich ja nicht viel schenken. Entweder Werk->LKW und LKW->SSB oder Werk->Güterwagen und Güterwagen->Verbindungsgleis, der Rest wäre eine Schleppfahrt, und die bleibt auch bei LKW-Anlieferung nicht völlig erspart.
Das Problem ist einfach der fortschreitende Infrastrukturabbau bei Ladegleisen und die allgemein stiefmütterliche Behandlung des schienengebundenen Güterverkehrs. Fatal wäre natürlich, wenn auch das Stadler-Werk über keinen Gleisanschluß mehr verfügt. Ich weiß es nicht, es klingt ja auch reichlich absurd, aber so wie ich Bahn, Industrie und Politik inzwischen kenne, wäre es denen wohl tatsächlich zuzutrauen...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)