09. 12. 2013, 20:44
(09. 12. 2013, 20:39)Alt-Schmöckwitz schrieb: Vieles was du sagst ist völlig in Ordnung!
Aber deine Phobie gegen "60 Meter" nervt!
Es kann nicht einfach - so wie du es machst - ein betriebliches 40m-Dogma aufgestellt werden. Wir müssen die Realitäten sehen!
Un da ist es nun einmal so, dass die Lücke zwischen 40 und 80m zu groß ist!
Es wird auf Jahrzehnte hinaus Linien bzw. Strecken geben, die keine 80m-Züge brauchen und/oder die Bahnsteige nicht auf 80m verlängerbar sind, wo aber die bisherigen 40m nicht mehr ausreichen!
Und selbst eine U4 ist mittlerweile im Innenstadtbereich so voll, dass die 60m generll im Innenstadtbereich in wenigen Jahren zwingend sein werden.
Oder natürlich dichterer Takt. Aber dafür hat man sich mit den unterdimensionierten Strecken in der Innenstadt im Grundsatz die Möglichkeiten weitgehend verbaut.
Die Lösung sind 60m-Züge überall, bis auf die U3 und U8. (U6 und U7 logischerweise 80m)
Und es ginge mit einem 20m-Wagen! "Motorisierter Anhänger!" Siehe Tram Zürich! Die machen das seit 40 Jahren!!!!!
Dieser 20m-Wagen hat nur 1 Führerstand und nur eine schwache Motorisierung, für die Tallängslinien völlig ausreichend.
Abends wird er in Heslach abgekuppelt.
Sonntags fahren die 60m-Züge auf U6 und U7, weil da sonntags mittlerweile die 40m-Züge kaum noch ausreichen.
Das stimmt nicht, dass "auf ewig" 60 Meter auf U1, U2, U12 etc. ausreichen (U12 wird sowieso schon gebaut). Und was ist für die SSB aus gutem Grunde lohnender? Einen - wie von hopperpl ausführlichst und mehrmals geschildert - später häufig nutzlosen Mittelwagen oder ein wenig Geduld, bis Lösungen zum Doppeltraktions-Einsatz und/ oder Taktverengung gefunden werden? Na, denk mal nach.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)