07. 12. 2013, 23:59
(07. 12. 2013, 22:59)hopperpl schrieb:(07. 12. 2013, 22:11)dt8.de schrieb: Wie von mir schonmal geschrieben: für 10/11 glaube ich das niemals, weil es keinen Sinn macht und die auch nicht dafür ausgelegt sind.
Das hat schon Sinn, erstmal haben in Zukunft alle von (S) DT8.4 bis DT8.12 die gleiche Steuerung - wären also untereinander kuppelbar (wenn man die Kupplung der S "dreht").
Vielleicht geht das in der Theorie - wobei ich das erst ab DT8.S glauben will, nicht für einen originalen.
In der Praxis wird aber wieder genau das passieren, was mit den DT8.9 war: irgendwo wird es dann doch "kleine" Probleme geben, so daß man davon Abstand nimmt, und sich den Aufwand der Zulassung spart.
In der Theorie wären (bei der DB) auch 423 und 430 in Doppeltraktion einsetzbar. Man müsste "nur" die Software anpassen und eine Zulassung bekommen. In der Praxis haben beide WTB, erkennen würden sie sich. Mehr aber auch nicht.
Die ÖBB hat das wohl vollständig durchgezogen. Dort ist jede Baureihe mit jeder Baureihe in Doppeltraktion fahrbar und jeder Steuerwagen mit jeder Baureihe einsetzbar (das ZWS/ZDS der DB kann nichteinmal eine Doppeltraktion von einem Steuerwagen aus fahren). In der Praxis wird trotzdem nicht alles mit allem gekuppelt.
(07. 12. 2013, 22:59)hopperpl schrieb: Und dann soll der Mittelwagen (der aber selbst noch geplant werden muss) auch zwischen die beiden Hälften der 10/11 passen. Kompatibilität war das große Thema bei der Entwicklung. Und wenn man den Schritt auf 60-Meter Züge macht (in vielen, vielen Jahren) - kann man die 10/11 ebenfalls günstig verlängern. Es spricht nichts dagegen und die Ambition bei der Sanierung zeigt ja, es wird nichts weggeworfen.
Bei den 10/11 glaube ich das insoweit nicht, weil die Übergange, Kupplungen und elektrischen Verbindungen so unterschiedlich zum 12 sind, daß es eben rein mechanisch unterschiedliche Mittelwagen erfordert. Selbst wenn es steuerungstechnisch geht, wären die zu unterschiedlich, um dann später in 12-ern weiterverwendet werden zu können.
Denn das Lebenszeitproblem der 10/11 ist da. Ein nach 2020 beschaffter Mittelwagen ist 20 Jahre jünger als ein 10-er, die Nutzungsdauer des Mittelwagens wird da zu kurz, die Abschreibung und somit der Preis auf die Nutzungsdauer zu hoch.
Das ist der Hauptgrund, warum ich daran nicht glaube: es ist nicht mehr wirtschaftlich, für die 10/11 Mittelwagen zu beschaffen. Lieber erst alle 12-er verlängern, und die 60 Züge dürften dann reichen. Wozu dann noch 10/11 verlängern?
(07. 12. 2013, 22:59)hopperpl schrieb: Jetzt wird gleich die Frage kommen, kann wirklich DT8.12 und DT8.11 gekuppelt werden? Nein, und Ja. Die Impulssteuerung der DT8.10/11 muss aktualsiert werden und die Steuerung selbst auch - es soll aber ein "Softwareupdate" + Neuabnahme dafür reichen. Und die Kupplungskontakte sind nicht 100% passend. Aber nichts, was irgendwie wirklich Geld kostet.
Aber wozu. Es ist eigentlich nicht nötig.