10. 10. 2013, 11:14
Ich möchte an dieser Stelle mal festhalten, daß es eine naheliegende Entscheidung war, den U5-Linienweg als erste Innenstadt-Teststrecke im Fahrgastbetrieb bei der bisher begrenzten Zahl von Neufahrzeugen auszuwählen:
° Strecke liegt an der HW und BP2
° kürzeste Radiallinie auf der Talquerlinie (U8 ist länger)
° im Verhältnis zu anderen Linien weniger Kurse durch ausgedehnten Takt
° U5 verkehrt hinter den U6-DoTas und sind somit nicht überbesetzt
Evtl. gab es noch weitere Gründe. Sobald man aber die Testphase hinter sich hat, sollte man aus meiner Sicht für den DT8.12 Linienwege auswählen, die u.a. straßenbündig sind, um die verbesserte Sicht aus dem Cockpit zu nutzen, wofür sie ja auch angeschafft wurden. Dies wäre aus meiner Sicht U1, U4 und U15.
° Strecke liegt an der HW und BP2
° kürzeste Radiallinie auf der Talquerlinie (U8 ist länger)
° im Verhältnis zu anderen Linien weniger Kurse durch ausgedehnten Takt
° U5 verkehrt hinter den U6-DoTas und sind somit nicht überbesetzt
Evtl. gab es noch weitere Gründe. Sobald man aber die Testphase hinter sich hat, sollte man aus meiner Sicht für den DT8.12 Linienwege auswählen, die u.a. straßenbündig sind, um die verbesserte Sicht aus dem Cockpit zu nutzen, wofür sie ja auch angeschafft wurden. Dies wäre aus meiner Sicht U1, U4 und U15.