10. 08. 2013, 17:10
Ist für einen reinen Fahrgast immer wieder erstaunlich warum die Türenautomatiken immer wieder so viele Probleme machen. Warum mich das wundert? Na ja beim GT4 haben sie bestens funktioniert. Warum kann man daraus nicht lernen wie man dieses baut. Sicher anderer Türschließmechanismus heute, aber trotzdem beim GT4 konnte man sich nie einklemmen. Aber eins ist sicher richtig, testen kann man diese Sache nicht im Test sondern nur im Realbetrieb. Ich weis selber wie ich vor über 30 Jahren dort (GT4) noch eingestiegen bin. Solange die Türe nicht ganz zu war konnte man noch rein. Ich glaube ich erzähle mal diese Geschichte. War am Schlossplatz, schon als U. Der 6er Stand in der Haltestelle und die Tür fing an sich zu schließen. Ich nahm nach der Rolltreppe noch einmal einen Anlauf und sprang in die zugehend Türe in der Zug. Über das Trittbrett, weil um darauf zu kommen hat die Schrittfolge und der Schwung nicht gepasst. Tja, entweder ich komme noch rein oder ich springe auf die Türe. Heute würde ich das sicher nicht mehr machen. Aber damals... Ich kam rein, habe nicht mal die Türe berührt, sie ging weiter zu. Wusste ja, würde sie einen Widerstand haben würde sie wieder aufgehen. Frage mich als Fahrgast heute noch warum es diese Schild gab "wenn gelbe Lampe blinkt bitte zurückbleiben" habe niemanden erlebt der deshalb nicht mehr eingestiegen wäre incl. mir.
Ich hoffe ihr Straßenbahn- Stadtbahnfahrer verzeiht mir... war doch nur ein Fahrgast der jede Lücke nutzte...
Ich hoffe ihr Straßenbahn- Stadtbahnfahrer verzeiht mir... war doch nur ein Fahrgast der jede Lücke nutzte...