29. 07. 2013, 23:10
(29. 07. 2013, 19:50)dt8.de schrieb: Es sind nur 3 Wagen mehr: die U12 hat in der HVZ 4 Kurse, davon einer in Doppeltraktion, also 5 Wagen.
Der U15-Kurs wird für den E-Wagen Stammheim-Mönchfeld benötigt, somit insgesamt 3 Wagen mehr.
Das sind also prinzipiell die zwei DT8.12 und der 3331/32, der bis dahin wieder laufen dürfte. Also keine große Veränderung.
Nur 12-04 fährt morgens als Dotra. 12-05 ist keine Dotra. Die 15 fährt ebenfalls in der HVZ einen Kurs mehr, 15-11 (morgens) und 15-12 (abends). Da sich weder MO/VB noch RF/HM etwas ändert, sind die HVZ Verlängerer ohne Belang.
Man kann natürlich, wenn man besonders kleinlich sein möchte, dabei selbst aber auch die Hälfte vergißt, die Dotra U12 einrechnen. Mir ging es ausschließlich darum, die Kurszahl der U15 und U12 zu nennen. U12 mit 8 Kursen, davon 12-09 und 12-10 die HVZ Verlängerer. Die U15 mit dann 9 Kursen und 15-10 und 15-11 die HVZ Verlängerer.
(29. 07. 2013, 19:50)dt8.de schrieb: Seit wann sollten Zulassungen ablaufen? Das wäre ja etwas völlig neues.
Das Problem sind nur die Ersatzteile. Aber auch da gibt es schon lange eine Lösung.
Trickfrage? Meine Aussage läßt doch keinerlei Fragespielraum zu. Gerade wenn das "Problem der Ersatzteile" bekannt ist, wobei das eigentlich nicht das wirkliche Problem ist. Da hat man manchmal den Eindruck, manche glauben der Umbau auf DT8.S erfolgt als Beschäftigungsmaßnahme, weil die Mitarbeiter sich langweilen. Wenn Zulassungen nie "ablaufen sollten".
Aber ich vermute wieder eine Trickfrage. Deswegen, nein die Zulassung für den Fahrzeugtyp DT8.4 läuft nicht 2020 oder später aus.
(29. 07. 2013, 19:50)dt8.de schrieb: Kein einziger DT8.4 soll durch einen DT8.12 ersetzt werden. Im Gegenteil, die DT8.4 sollen im Anschluß an die Modernisierung der DT8.9 eine "Ertüchtigung" erhalten, die nicht so umfangreich ausfällt wie die zu den DT8.S, sondern vor allem diejenigen Komponenten austauscht, die als Ersatzteil nicht mehr erhältlich sind. Das soll die Wagen noch für einige Zeit verfügbar halten.
Es geht noch um etwas mehr, aber so ist es geplant. Der Umfang steht aber noch nicht fest. Einige elektrische Komponenten sind nicht mehr so zulässig und müßten bei Umbau des Fahrzeug zwingend mit umgebaut werden. Paar Wandler, Bremswiderstände und weitere Komponenten. Die beiden Herren Lu... (SSB) und Ge... (Stadler) haben mir das erklärt. Die sind auch für den 12er zuständig. Fazit aktuell ist, die DT8-4 müssen noch um die 10 Jahre zwingend durchhalten. Ideen gibt es viele, geplant ist noch gar nichts. Man übt mit den letzten zwei 4er Einheiten und macht dann erstmal die 9er durch, während man überlegt wie's weitergeht.
Im Moment sind alle Optionen noch offen: Die DT8.4 werden in ca. 10 Jahren ausgemustert und durch neue Fahrzeuge ersetzt; sie werden in der Variante S/2 umgebaut; sie werden doch vollwertig als S umgebaut; man baut sie gar nicht um und versucht durch minimale Umbauten und Sondergenehmigungen die Zulassungen der einzelnen Züge um weitere Jahre zu verlängern.
Direkt gesagt, man schiebt das Problem vor sich her, muss aber spätestens gegen 2020 (2020-2023, das ist kein Stichtag) eine Lösung haben, weil ab dann im jetzigen Zustand, ohne Änderung, ein Zug nach dem anderen die Strecke endgültig verlassen muss.
Das Risiko dabei ist recht hoch, der Umbau muss funktionieren. Egal welcher. Es gibt keine Möglichkeit hinterher zu sagen, ja das funktionierte so nicht, wir kaufen jetzt doch neue Fahrzeuge. Und da Neufahrzeuge so teuer sind, und die Sanierung so günstig demgegenüber, wird verzögert und verzögert und verzögert. Eine Entscheidung bevor die Hälfte der 9er saniert ist, wird es mit großer Sicherheit nicht geben. Auch die Option auf 40 Fahrzeuge (S-DT8.12) wurde schnell gezogen, um die Entscheidung der 4er weiter hinausschieben zu können. Schnell deswegen, weil der S-DT8.12 selbst noch keine Betriebszulassung als Fahrzeugtyp hat, die steht noch aus. (reine Formalität übrigens nur noch)
Lange Rede kurzer Sinn: Nach Aussage der Projektleitung und Fahrzeugingenieure fallen ab 2020 die DT8.4 nach und nach aus. Wird einzelnen Zügen die Betriebserlaubnis entzogen. Das ist kein Stichtag, das ist ein statistisch zu erwartener Zeitraum.