17. 12. 2012, 13:08
(17. 12. 2012, 11:07)Gleis22 schrieb:(17. 12. 2012, 00:54)dt8.de schrieb: Prinzipiell könnte auch ein DT8-artiges Fahrzeug für kleinere Kurvenradien als 50m gebaut werden. Bei den DT8.4-9 ist es vor allem Luftfederung und Konstruktion der Drehgestelle, die einen größeren Ausschlag und damit kleineren Radius verhindert. Bei den DT8.10 aufwärts war es dann nicht mehr notwendig, einen kleineren Kurvenradius zu ermöglichen, weil das Netz keine kleineren Radien mehr hat.
Das bedeutet wohl, dass der Bochumer Tango gänzlich andere Drehgestelle einsetzt. Welche Vorteile/Nachteile bietet denn das DT8-Drehgestell?
Das habe ich so nicht geschrieben, theoretisch könnten die Drehgestelle auch gleich sein, ich kenne den Bochumer nicht.
Bei den ursprünglichen DT8 war es die Luftfederung, die es m.W. bis dahin bei Stadt-/Straßenbahnen nicht gab. Bei den Tangos ist es jetzt schlicht nicht nötig, Radien unter 50m zu ermöglichen.
Das könnte zum Beispiel die Konstruktion einfacher und somit billiger machen.