27. 04. 2011, 14:43
Weiß man eigentlich schon, wie/wo Haltegriffe in den Stadler-Fahrzeugen angebracht werden?
Ein dicker Kritikpunkt an vielen Niederflurfahrzeugen für mich als zwar Gehbehinderter aber gleichzeitig Nichtrollstuhlfahrer sind nämlich große "Freiflächen" ohne Haltemöglichkeiten.
Abschreckendes Beispiel ist z.B. der Münchner U-Bahn Typ C.
Sehr gut gelungen ist z.B. der ET 423 der DB- dort hat man an (fast) allen Sitzlehnen extra Griffe angebracht, die mMn auch nicht wirklich stören, aber mir eine gute Möglichkeit zum Festhalten bieten.
Denn was nützt mir ein tolles ebenerdiges Fahrzeug, wenn ich beim Anfahren mangels Haltemöglichkeit hinfalle?
Ein dicker Kritikpunkt an vielen Niederflurfahrzeugen für mich als zwar Gehbehinderter aber gleichzeitig Nichtrollstuhlfahrer sind nämlich große "Freiflächen" ohne Haltemöglichkeiten.
Abschreckendes Beispiel ist z.B. der Münchner U-Bahn Typ C.
Sehr gut gelungen ist z.B. der ET 423 der DB- dort hat man an (fast) allen Sitzlehnen extra Griffe angebracht, die mMn auch nicht wirklich stören, aber mir eine gute Möglichkeit zum Festhalten bieten.
Denn was nützt mir ein tolles ebenerdiges Fahrzeug, wenn ich beim Anfahren mangels Haltemöglichkeit hinfalle?