19. 04. 2011, 16:27
(19. 04. 2011, 12:21)dt8.de schrieb:So war es. 3003/4 und 3005/6 hatten grüne Sitze und violette Haltestangen, allerdings hatte keiner von den Prototypen einen Teppichboden, den gabe es, soweit ich weiß nicht nur aus Design- sondern auch aus Lärmschutzgründen, nur bei der Zahnradbahn. Bei 3003/4 war allerdings die Sitzanordnung anders, da waren die Sitzlehnen in der Mitte der Fenster angeordnet, so daß die Fahrgäste ohne weitere Abschrankungen "um die Türen herum" saßen. Im Bereich der Fahrerkabine waren dafür Längssitze. Auffallend fand ich aber auch, daß das Aussehen der inneren Wandverkleidungen und vor allem der relativ schmalen Fensterholmen seit der Serie 10 (beim 12er-Modell sogar noch mehr) ebenfalls wieder sehr dem 2. Prototypen ähnelt. Leider habe ich von den Prototyp-Innenräumen auch keine eigenen Bilder mehr, ich könnte, wenn gewünscht, höchstens mit verlinkten alten ÜBUT-Aufnahmen dienen.(19. 04. 2011, 09:02)Jack Lanthyer schrieb: Ob es im inneren der Prototypen etwa so aussahen, wie zuvor (Vor dem Umbau) im Zahnradbahnfahrzeug?Jein. Die aufteilung und die Art der Sitze ja, aber nicht die Farben. Einer der DT8-Prototypen (ich meine 3001/2) hatte blaue (nicht grüne) Sitze mit gelben Griffstangen.
Die ursprünglichen Zahnradbahntüren dürften die gleichen wie beim 1. Prototypen gewesen sein, zumal dort beide Male der Wagenkasten von MAN stammte, bei den Serienwagen aber nicht mehr. Man hat Ende der 1980er-Jahre also quasi in die speziell gefertigten MAN-Karosserien Duewag-Türen "von der Stange" eingebaut, und da es tatsächlich einen Formunterschied gab, wohl in eigener Werkstatt leidlich passend zurechtgebosselt. Die lichte Türöffnung war früher wirklich größer, vor der Neulackierung hat man noch gut die nachträglich eingezogenen Blenden rund um die neuen Türflügel gesehen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)