06. 11. 2010, 23:45
(06. 11. 2010, 22:22)JoJo schrieb:(06. 11. 2010, 20:07)Ex-Stgt schrieb: Was ist der Hintergrund dieser Praxis? Nähe zur Hauptwerkstatt? Die Tatsache, dass U3 und U8 weniger bedeutende Tangentiallinien sind, bei denen der Ausfall einer Bahn weniger schlimm ist als wenn eine Innenstadtlinie betroffen wäre?
Gruß,
Ex-Stgt
Nähe zur Hauptwerkstatt sicherlich, außerdem gibt es den schönen langen Abschnitt Landhaus–Plieningen auf der U3, auf dem man gut Betriebs- und Bremsproben mit höherer Geschwindigkeit durchführen kann (vor allem, da man teilweise eingleisigen Betrieb auf der Strecke einrichten kann, um das andere Gleis für Erprobungen zu nutzen; es gibt einen Gleiswechsel auf der Strecke und entsprechende Signale in Plieningen).
Die Erprobung sollte ja hoffentlich nicht im Linienbetrieb durchgeführt werden :-)
Es geht einerseits um die Nähe zur HW und andererseits darum, daß sollte doch noch auf der Strecke eine Störung auftreten nicht gerade einer der Hauptstreckenabschnitte blockiert ist.