Etwas OT, aber die spanische Stadt Málaga scheint mit der zukünftigen Stadtbahn einen völlig neuen Weg zu gehen. Auch wenn die beiden ersten Linien zum Großteil unterirdisch verlaufen, setzt man dort auf Fahrzeuge, die sehr an eine längere Niederflur-Straßenbahn erinnern. Die Fahrzeuge sind ähnlich wie bei einem ET423 völlig durchgängig. Bei diesen gibt es aber keine größeren Gelenke alle ca. 25m. Stattdessen gibt es ca. alle 2m ein Gelenk, das nur auf eine geringe Neigung ausgelegt ist, kaum auffällt und auch fast keinen Platz benötigt. Das Fahrzeug kann sich quasi zwischen jedem Fenster jeweils ein paar Grad neigen. In der Kurve neigen sich dann ca. 10 Gelenke jeweils um ca. 2° statt eins um 20° (beispielhaft).
So eine Technik ließe sich bestimmt auch bei Hochflur-Fahrzeugen umsetzen. Ein großer Vorteil ist dabei nämlich auch, daß sich geschwungene Bahnsteige in Kurven viel leichter realisieren lassen. Die Stadtbahn in Málaga sollte eigentlich im Jahre 2009 eröffnen. Durch Verzögerungen ist nun der November 2011 angepeilt.
So eine Technik ließe sich bestimmt auch bei Hochflur-Fahrzeugen umsetzen. Ein großer Vorteil ist dabei nämlich auch, daß sich geschwungene Bahnsteige in Kurven viel leichter realisieren lassen. Die Stadtbahn in Málaga sollte eigentlich im Jahre 2009 eröffnen. Durch Verzögerungen ist nun der November 2011 angepeilt.