05. 02. 2010, 13:07
(04. 02. 2010, 23:33)GoaSkin schrieb: Hat es eigentlich einen besonderen Grund, warum in Stuttgart Doppeltriebwagen fahren?Ich denke das hat nicht nur einen Grund. Wenn ich einfach mal vorstelle aus jedem DT8 würde man zwei einzelne Fahrzeuge machen:
* Ein 80m-Zug beständ dann aus 4 Einheiten mit je 2 Führerständen also 8 statt bisher 4. Die brauchen Platz zu Lasten der Fahrgäste.
* Der Zug hätte 3mal2 verbundene und 2 ungenutzte Kupplungen statt bisher 1mal2 verbunden und 1 ungenutzte Kupplungen sowie zwei starre Kurzkupplungen. Das braucht Platz zu Lasten der Fahrgäste.
* Der Zug hätte 4 statt 2 Stromabnehmer und die notwendige Elektrik dazu. Das erhöht die Kosten sowohl für Anschaffung wie Wartung, die Fehlerwahrscheinlichkeit.
* Bei kleineren Einheiten könnte man flexibler reagieren - richtig - tut man dies müsste man aber mehr rangieren öfter aus und in die Betriebshöfe fahren. Der Arbeitsaufwand ist sicher auch nicht umsonst.
* Wird mit sehr knapp kalkulierten Kapazitäten gefahren sind die Züge auch sehr schnell überfüllt. Weil der Bedarf schnell mal von einem auf den nächsten Zug "zufällig" sich vervielfacht. Das ist auch eine Komfortfrage.
Ich nehme mal an es gibt viele weitere Punkte, die man aufführen kann.
Wenn man ein neues System entwirft, müsste man das alles mit Zahlen unterfüttern, durchrechnen und abwägen. Ich nehme an das wurde gemacht und das was wir heute sehen ist ein vernünftiger Kompromiss.
(04. 02. 2010, 23:33)GoaSkin schrieb: Bei Zuglängen, die dem Fahrgastaufkommen entsprechend angemessener gestaltet sind, ließe der Energieverbrauch gut reduzieren.Was schätzt du denn welchen Anteil der 4er-Züge man auf 3er-Züge (25%Energieersparnis) und 2er-Züge auf 1er-Züge (50% Ersparnis) reduzieren könnte.
Ich war jetzt 4 Jahre lang fast täglich zu unterschiedlichsten Zeiten im gesamten Netz unterwegs - und schätze dass man da nicht einmal 10% der Fahrten in der Kapazität reduzieren könnte ohne zumindest zeitweise eine Überfüllung zu provozieren. Der Logistische- und Finanzielle Aufwand solch eines Systems rechtfertigt diese Einsparung sicher nicht.
Moderne Motoren mit Bremsernergierückgewinnung (die ja wohl schon fleisig genutzt wird) haben da in Stuttgart sicher einen viel größeren Effekt auf den Energieverbrauch als die Kapazitätsanpassung des Systems.
Das ist alles nur meine Meinung und Spekulation.