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Türsteuerung der SSB Busse
#11
Ich halte davon nichts die Türdrücker außen wegzulassen. Selbst wenn das paar Euro sparen würde wäre der Aufwand diese später wieder einzubauen falls man sie bräuchte deutlich höher.
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#12
(07. 02. 2014, 17:42)mr-it schrieb: Ich halte davon nichts die Türdrücker außen wegzulassen. Selbst wenn das paar Euro sparen würde wäre der Aufwand diese später wieder einzubauen falls man sie bräuchte deutlich höher.

Früher war das beim Solobus normal, daß beide Türen vom Fahrer bedient wurden. Erst mit den Citaro kam da überhaupt die Möglichkeit der Fahrgastbedienung.

Bei Gelenkbus war das schon immer anders, weil da davon ausgegangen wird, daß der Fahrer die dritte Türe nicht immer überwachen kann, zum Beispiel wenn der Bus in einer Kurve steht. Daher war da schon immer Fahrgastbedienung. Wenn die dritte Türe Fahrgastbedienung hat, dann hat das bei der SSB immer auch die zweite Türe. Möglicherweise will man den Fahrer da nicht drei Türen schalten lassen, denn so geht das mit zwei Schaltern (einer für Tür 2 und 3).
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#13
Die dritte Tür eines Gelenkbusses kann aber immer noch besser einsehen als die letzte Tür einer DoTra Stadtbahn wenn diese in der Kurve steht und hier ist ein Zwangsschließen der Türen auch möglich.

Die Volvo des SVE haben da einge kluge Steuerung. Da sind die Türen sowohl vom Fahrgast zu öffnen als auch vom Fahrer Zentral und jede einzelne. Und dank Monitor auch einsehbar. Die SSB Busse haben allesamt nur Aufzeichnung der Kameras aber kein praktischen Vorteil im Alltag.
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#14
Was ich bei MAN-Gelenkbussen bemerkt und auch in einem günstigen Moment selber testen konnte:
Wenn jemand im hinteren Teil die Haltewunschtaste während der Fahrt drückt, öffnet sich die dem Taster am nächsten gelegene Tür an der nächsten Haltestelle sobald Freigabe durch Fahrer erfolgt, automatisch. Man muss also nicht zusätzlich nochmal beim Aussteigen den Türknopf drücken. (Machen die meisten Fahrgäste trotzdem, da dieses System nur wenige bemerken.)
Finde ich sehr gut durchdacht, und gerade auch für ältere Menschen und andere (Gepäck, Hände voll, etc.) eine Hilfe, die erst dann aufstehen wenn der Bus steht (und nicht direkt neben der Tür sitzen. So muss man sich wenn man eh schon auf den Weg acht geben muss, nicht noch um die Türsteuerung bei Automatiktüren kümmern.
Selbst wenn ein anderer Fahrgast im vorderen Bereich schon "gedrückt" hat und das "Wagen hält"-Symbol bereits aufleuchtet, und man dann trotzdem nochmal hinten im Bus "drückt" (was bei anderen Bussen keinen zusätzlichen Sinn ergeben würde), funktioniert das Ganze ebenfalls, die hintere Tür öffnet sich automatisch beim Halt, ob jemand an der Tür steht oder nicht.
Habe ich bisher nur bei MAN beobachten können.
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#15
(08. 02. 2014, 13:05)mr-it schrieb: Die dritte Tür eines Gelenkbusses kann aber immer noch besser einsehen als die letzte Tür einer DoTra Stadtbahn wenn diese in der Kurve steht und hier ist ein Zwangsschließen der Türen auch möglich.

Deswegen haben die Türen der Stadtbahn auch Lichtschranken, die fahrerbedienten Türen im Bus nicht.
Das Zwangsschließen setzt die Funktion der Lichtschranke nicht außer Kraft.
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#16
Dann müssten die Türen im Bus zur Lichtschranke eben zusätzlich eine Fahrerbedienung haben.

Zwangschließen setzt die Lichtschranke nicht außer Kraft? Was ist das dann wenn jemand in der Tür steht und sich die Tür hupend schließt? Wäre die Lichtschranke nicht deaktiviert würde die Türe erst gar nicht schließen. Oder ist das bei den Stadtbahnen anders geregelt?
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#17
(08. 02. 2014, 18:34)Robbie schrieb: Was ich bei MAN-Gelenkbussen bemerkt und auch in einem günstigen Moment selber testen konnte:
Wenn jemand im hinteren Teil die Haltewunschtaste während der Fahrt drückt, öffnet sich die dem Taster am nächsten gelegene Tür an der nächsten Haltestelle sobald Freigabe durch Fahrer erfolgt, automatisch. Man muss also nicht zusätzlich nochmal beim Aussteigen den Türknopf drücken. (Machen die meisten Fahrgäste trotzdem, da dieses System nur wenige bemerken.)
Finde ich sehr gut durchdacht, und gerade auch für ältere Menschen und andere (Gepäck, Hände voll, etc.) eine Hilfe, die erst dann aufstehen wenn der Bus steht (und nicht direkt neben der Tür sitzen. So muss man sich wenn man eh schon auf den Weg acht geben muss, nicht noch um die Türsteuerung bei Automatiktüren kümmern.
Selbst wenn ein anderer Fahrgast im vorderen Bereich schon "gedrückt" hat und das "Wagen hält"-Symbol bereits aufleuchtet, und man dann trotzdem nochmal hinten im Bus "drückt" (was bei anderen Bussen keinen zusätzlichen Sinn ergeben würde), funktioniert das Ganze ebenfalls, die hintere Tür öffnet sich automatisch beim Halt, ob jemand an der Tür steht oder nicht.
Habe ich bisher nur bei MAN beobachten können.

Funktioniert bei mir bekannten Citaro's ebenfalls.
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#18
(09. 02. 2014, 09:34)mr-it schrieb: Zwangschließen setzt die Lichtschranke nicht außer Kraft? Was ist das dann wenn jemand in der Tür steht und sich die Tür hupend schließt? Wäre die Lichtschranke nicht deaktiviert würde die Türe erst gar nicht schließen. Oder ist das bei den Stadtbahnen anders geregelt?

Das Zwangsschließen setzt doch nur die Wartezeit nach Freiwerden der Lichtschranke auf Null. Aber wenn die Lichtschranke unterbrochen ist, geht die Tür auch mit Zwangsschließen nicht zu.
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#19
Dann gibt es da wohl unterschiedliche Versionen. Beim Zwangsschließen das ich von der Bahn kenne (z.b. 423, Dosto) läuft das so wie ich es beschrieben habe.
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